Erklärung Typenschild Nachtspeicherheizung

Hallo,

auf einer Nachtspeicherheizung ist folgendes Typenschild angebracht:

Röchling Typ 2746/1
E.Nr. 800 060 003
Nennspannung: 380V 3N~
Nennaufnahme: 6000W
Nennaufladedauer: 8h
ein Bild von einer Rechteckspannung 220V~: 1500W
ein Kreis mit einem M drin 220V~ 50Hz 21W
F.Nr 7009 00037 272kg

Würde mir bitte jemand diese Daten erklären.

Vielen Dank

Hallo Fragewurm,

auf einer Nachtspeicherheizung ist folgendes Typenschild
angebracht:

Röchling Typ 2746/1

Hersteller und Modellbezeichnung

E.Nr. 800 060 003

Das müsste die Nummer des elektrischen Schaltplanes sein.

Nennspannung: 380V 3N~

3 Phasen/380V Wechselspannung (Ist jetzt 400V)

Nennaufnahme: 6000W

6kW Heizleistung der Heizung

Nennaufladedauer: 8h

Typisch von 0 auf 100% Ladung in 8 Stunden (Bei NennLeistung)

ein Bild von einer Rechteckspannung 220V~: 1500W

Das sagt mir grad nix.

ein Kreis mit einem M drin 220V~ 50Hz 21W

Da ist noch ein Lüfter eingebaut. Der Motor hat 21W Leistung und läuft auf 220V (heute 230V)

F.Nr 7009 00037 272kg

Seriennummer (Fabrikations-Nummer) des Gerätes und Gewicht (272kg)

MfG Peter(TOO)

Nennaufnahme: 6000W

6kW Heizleistung der Heizung

Nennaufladedauer: 8h

Typisch von 0 auf 100% Ladung in 8 Stunden (Bei NennLeistung)

Vielen Dank soweit.

Dann würde das Gerät also bei einer Aufladedauer von 8 Stunden 48kWh verbrauchen?

Wie ist denn die Aufladekurve? Ist das eine gerade oder mehr eine e-Funktion oder etwas ganz anderes?
Also bei einer Geraden: 25% Aufladung = Aufladedauer 2 Stunden??

Dann würde das Gerät also bei einer Aufladedauer von 8 Stunden
48kWh verbrauchen?

Ja, wenn das Thermostat nicht vorher abschaltet :wink:

Wie ist denn die Aufladekurve? Ist das eine gerade oder mehr
eine e-Funktion oder etwas ganz anderes?

Das ist halbwegs eine Gerade. Der Speicherkern hat ja eine gewisse Wärmekapazität. Die wird in Kilojoule pro Kilogramm und Kelvin angegeben und ist halbwegs konstant.

Also bei einer Geraden: 25% Aufladung = Aufladedauer 2
Stunden??

Ja, so ungefähr. Wenn man die Bdeingungen für die Nennladung vorliegen hat, also z.B. 20°C Starttemperatur. Hat er noch eine Restwärme von der vorherigen Ladung, dann sieht es natürlich anders aus.

UND JETZT WIRD ES WICHTIG:
Weißt Du, wann der Speicher hergestellt wurde?
Das Ding enthält evtl. Asbest und muss fachgerecht entsorgt werden.
Der asbesthaltige Kernsteinträger wurde bis 1977 eingebaut. Asbesthaltige Dämmstoffhülse und asbesthaltige Dämmung der Heizkörperdurch führungen wurden bis 1983 verwendet. F-Nr. mit 15… … … beginnend, dann asbesthaltige Teile wie oben In der Zeit um 1978 ist die Fabrikationsnummer von 15… … … auf ein verschlüsseltes Herstellungsdatum umgestellt worden. Eine eindeutige Identifizierung der Geräte in der Zeit der Umstellung ist durch die 15-er Fabrikationsnummer nicht möglich. Diese Geräte ist müssen sicherheitshalber als asbesthaltig eingestuft werden. Eine eindeutige Klärung ist nur durch Einzelmessungen möglich. F-Nr. bis 6103 …, dann ohne asbesthaltigem Kernsteinträger. F-Nr. bis einschließlich 6312 …, dann nur asbesthaltige Dämmstoffhülse = Gerätegruppe 2; F-Nr. ab 6401 …, dann asbestfrei = Gerätegruppe 1

Alarm zurück…

F-Nr. ab 6401 …, dann asbestfrei = Gerätegruppe 1

Deiner hat ja eine höhere F-Nr, ist also asbestfrei.

Einen (wichtigen) Link für alle möchte ich nicht vorenthalten:

http://www.bbmelektro.de/bbmxtc/xtCommerce/shop_cont…

Vielen Dank für die Antworten und Infos (o.T.)
.