Erklärungsnot!

es heißt BIBEL -
auch im Englischen weit und breit kein „ie“!

Elke

1 Like

auch im Englischen weit und breit kein „ie“!

kommt darauf an, worauf man (es) anlegt
http://www.bogenbau-biebel.de/
T.

HI,

hui, wenn ich dich fälschlicherweise in eine Eso-Ecke gedrängt habe, dann habe ich zwei Fehler gemacht: 1. es getan und 2. dich falsch eingeschätzt. Tut mit leid.

Meine Botschaft ist einzig und allein: Niemand kann beweisen,
dass es KEINE Geister gibt und NIEMAND kann beweisen, dass es
Geister gibt. Punkt! Basta! Diese Stellung wischest du unter
dem Tisch.

Nein, ich relativiere sie. Oder konkertisiere sie. denn so pauschal kann man auch das nicht ablehnen.

Um dann sofort die Eso/Para’s belehrend

anzugreifen. So ein Gehabe habe ich noch nie bei Akademiker
erlebt. Diese kenne ich nur als viel offener Gesprächspartner.

ich habe nur versucht, die Schwächen der Eso/Para-Szene aufzuzeigen. wie war das noch mit dem Spruch von dir „Was nicht sein kann…“, der Ablehung, der Neuorientiereung was du den NaWis vorgeworfen hast. Obwohl du nicht mal ein Eso bist, lehnst du es schon ab, deine eigenen Forderungen selbst zu erfüllen. So kommt es jetzt zumindest rüber. Ich wolte nur einen Weg vorschlagen, wie es besser laufen könnte.

Aber ich weigere mich
von dir in einer Eso Ecke gestossen zu werden.

Okay akzeptiert. aber du hast zumindest die Argumentationsweise und die Hauptargumente schon gut verinnerlicht :smile:

Kurz: ich sehe keinen Wert darin dich zu antworten.

Na…mal sehen.

Grüße,
JPL

2 Like

Hallo,

Parawissenschaft, Paranormalitaet, Geister, worueber hier
gerade argumentiert wird. Wie denkst Du darueber

Dazu mach einen eigenen Thread auf. Das ist hier komplett o.T.

Du schreibst in meinem Sinne sehr negativ ueber, egal was hier
ankommt.

Ja. Und da bin ich seltsamerweise(?) nicht der einzige.

Positiv schreibst Du lediglich wenn jemand vorher
schrieb, " Nein, das gibt es nicht" Deine positive Antwort : "
Sag ich doch und ich schliesse mich an, alles
schwachsinniges".

Nein.

Moechte damit sagen: Du untermauerst die
Negative Antwort von einem anderen.

Aber ganz im Gegenteil. Ich untermauere die begründeten Antworten, nicht die negativen. Dass das für Dich negativ aussieht, liegt an Deiner Blickrichtung. Wenn man ganz unten im Loch sitzt, ist halt alles oben.

Hast Du nicht verstanden was Silvi vorher geschrieben hat?

Liest Du Beiträge greundsätzlich nicht, sondern bildest Dir Deine Meinung allein durch Überschrift und Autor? Vielleicht solltest Du das mit dem Lesen nochmal nachholen. Deine Frage entbehrt jeglicher Grundlage.
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,

Ich lerne gern. Aber es sollte schon etwas fundiertes sein.

Selbsterfahrung z.B. ist nie fundiert, da mußt du
dich schon aufs Glatteis wagen, das kann dir niemand
beweisen oder fundiert darlegen.

Ja. Deshalb kann man das nicht so einfach zum Lernen verwenden, man muss es selber erleben. Genau deshalb darf ich bei Themen wie Homöopathie, Kinesiologie, Familienstellen, Energieknotenmessung, Astrologie, Akupunktur ja auch mitreden: habe ich ausprobiert. Bei anderen Dingen wie Quantenphysik, Freie Energie, Wasseradern etc. Darf ich auch mitreden - ich kenne die Physik, die dahinter steht.
Du siehst: da ist schon einiges abgedeckt.

Wie ist das eigentlich mit Deinen Geistererfahrungen?

Gruß
loderunner

2 Like

Bibel und Wiedergeburt
Hallo,

die Bibel kennt keine Reinkarnation - siehe den Thread /t/wiedergeburt–8/6015596

Gruß

=^…^=

1 Like

Hallo,

Vergiss es macht der nie, er weiss alles besser, Sorry!

Der weiß halt das besser, was er hier schreibt. Sonst würde er es gar nicht schreiben. Wenn er keine Ahnung hat, hält er einfach den Mund.

Wäre doch auch mal ein Versuch für Dich wert, findest Du nicht? Du würdest Dich dann (vielleicht) weniger oft bis auf die Knochen blamieren.

Vermutlich käme dann nur alle paar Jahre noch ein Artikel von Dir. Aber das wäre ja auch nicht sooo schlimm.

Ich lerne gern. Aber es sollte schon etwas fundiertes sein.

Du lernst nur das was in Buecher steht, Lebenserfahrungen,
Weisheit stehen nicht immer in Buechern!

Ah ja. Das ist ungefähr das, was sich Klein-Fritzchen unter Wissenschaft vorstellt: man liest gaaanz viele Bücher.

Das ist aber kompletter Unsinn. Man liest natürlich auch Bücher (und andere Quellen), aber erst ‚Versuch macht kluch‘. Genau da mangelt es aber den Esos wie Dir - Ihr ‚lernt‘ nur aus Büchern. Was Ihr als Versuch bezeichnen würdet, hat mit einem wissenschaftlichen Versuch genau gar nichts gemein.

Glauben zum Beispiel kann man nicht lernen, da kann man nur
glauben - oder eben auch nicht.

Das man Glauben nicht lernen kann ist etwas absurtes.

Nein, eine Tatsache.
Glauben lernen heißt eben nicht, die Bibel, den Koran, den Hexenhammer o.ä. zu lesen. Das kann schließlich jeder Ungläubige auch.

Du glaubst ja was in jedem Buch steht und das was Du dir
zusammen reimst, stimmt das etwa nicht?

Nein. Das ist doch angesichts der Vielzahl esoterischer Schriften auch offensichtlicher Nonsense. Vielleicht vor dem Schreiben beim nächsten Versuch erst mal mit denken versuchen?

Gruß
loderunner

5 Like

Hi,

Wo kommen all diese Seelen denn her?
Es gibt mittlerweile rund 7 Milliarden Menschen auf diesem
Planeten. Das war aber nicht immer so.
Anfang des 19. Jahrhunderts z.B. gab es erst eine Milliarde
Menschen.
Da diese mittlerweile alle tot sind, wurden auf diese Weise
also 1 Milliarde Seelen „frei“, die wieder inkarnieren
konnten.
Das macht eine Differenz zu heute von 6 Milliarden Seelen.

das lässt eigentlich nut den Schluß zu (wenn man die Theorie mal als Fakt annimmt), dass auch Tierseelen mit eingeschlossen werden müssen. dann aber müssten wiederum andere Tiere ohne Seele sein, denn auch sie vermehren sich? Oder doch nicht? Das Gleichgewicht in der Natur beinhaltet ja auch ein Gleichgewicht in der Zahl der jeweilige Tiere. erst wenn sie den Lebensraum der anderen erobern (und diese damit aussterben) wird ihre Zahl insgeasmt größer. Dann sind aber auch mer Seelen frei. Ausrottung wäre damit eine Notwendigkeit für unsere Entwicklung. daraus ließe sich dann wieder schlußfolgern, dass die Nichteinführung der Geburtenkontrolle zum Exodus von Arten führt :wink: China ist und da also weit voraus, was Humintät mit den Seelen der anderen angeht.
Oder doch nicht? wenn es weniger Menschen geben würde, dann müssten die „überschüssigen“ Seelen dann ja wieder in Tiere … ob das jede Seele will?

Grüße,
JPL

2 Like

das lässt eigentlich nut den Schluß zu (wenn man die Theorie
mal als Fakt annimmt), dass auch Tierseelen mit eingeschlossen
werden müssen.

Ich wusste es - ich habe eine Katzenseele abbekommen!

=^…^=

Hi,

das würde ja bedeuten, daß die Anzahl der Seelen von vornherein festgelegt ist. Wer aber hat das festgelegt und wann? Und wie viele sind es? *Grübel*

Gruß S

Gutentag Annie,

Eine ketzerische Behauptung wäre noch: ist
ein Phänomen ähnlich zu werten wie eine Fata Morgana? Nur dass
die Spiegelungen irgendwo anders entstehen. Unterbewusstsein.
Gedankenwellen, auch nicht eigene Gedankenwellen usw. Gäbe
fast ein neues Thema.

Gut, dass du das ansprichst… Ich gehe sogar noch weiter und
finde eigentlich, dass derlei hochspannende Erwägungen ein
ganz eigenes Brett verdient hätten.

Wenn die Moderatoren keine Bedenken haben, konnten wir eine ähnlich gelagerte Frage in diesem Brett stellen. Alle Antworten die überheblich, herablassend, off Topic, vom Thema wegschweifend, schwebend sind oder mit Links bewiesen werden sollten, einfach ignorieren. Egal von welchen Seiten. Vielleicht kämen dann selber gedachte Argumente frei.

Jemand stellt ein rätselhaftes Phänomen wie
Geistererscheinungen zur Diskussion und ohne jeden
Eso-Schnickschnack versuchen unvoreingenommene
Wissensbegierige, dies irgendwie mit möglichen
physikalisch-psychologischen Erkenntnissen in Einklang zu
bringen. Sowas hatte ich schon mal vorgeschlagen.

Gehab dich wohl und schönen Gruß

Annie

Hoffe bald von dir zu hören.
Gruss: Ge-es

2 Like

Hallo,

Du siehst: da ist schon einiges abgedeckt.

was dir ja auch niemand abspricht! Wenn ich nun die
unechauffierte Art Silvias, ihre undogmatische Haltung
und Gelassenheit mit dem aufgeregten Hühnerstall
vergleiche, der hier ausbricht, wenn jemand wagt
eine Einstellung zu hinterfragen, dann sehe ich schon,
dass ihr von ihr etwas lernen könntet.

Wie ist das eigentlich mit Deinen Geistererfahrungen?

Ich stehe mit ihnen auf du und du, sie zeigen sich
kooperativ. :smile:)

Einstein hat einmal sinngemäss gesagt:

Man kann 1 Million positive Experimente machen,
eine einziges negatives genügt, um alles zu relativieren.
Das gilt auch umgekehrt, selbst wenn alle bisherigen
Geistererscheinungen Fakes oder Hirngespinste oder
Täuschungen etc. sind, genügt ein einziges
erwiesenes Auftauchen eines solchen, um das Weltbild
zu ändern.
Deshalb spricht man in der Wissenschaft von aposteriori
Wahrscheinlichkeit. Also von hinterher(!) gemachter
Prognose.
Ob es Geister gibt oder nicht sei dahingestellt,
wenn solche Phänomene auftauchen, fehlen halt
manchmal die treffenden Worte. Es muss sich ja
nicht um einen Geist handeln, wenn man aber apriori,
von vorneherein, jedes Phänomen als was weiß ich was
abtut, vergibt man sich vielleicht eine Chance und
diese unkritische Sammlung ist eben wichtiger Teil
der Wissensgenerierung, genau wie bei jedem
kreativen Prozess auch die sinnlosesten Einfälle
gesammelt werden, manchmal führt das eben auch
(Stichwort: laterales Denken) zu unbeabsichtigten
Erkenntnissen oder Ideen.
Blosses Sammeln ist ja noch keine Wertung.
Jemand erzählt ein Erlebnis, ein anderer erhält
einen Impuls…usw. Wie im richtigen Leben.

Wenn dich die Sache mit der Logik wirklich
interessiert, dann können wir das gerne
im Philosophiebrett ausdiskutieren, aber
bitte ohne Witze :wink:

Ansonsten bin ich nicht nachtragend,
nichts für ungut!

Gruß
Junktor

3 Like

Hallo,
Deine Aussage Loderunner benutze ich als Fallbeispiel.

Parawissenschaft, Paranormalitaet, Geister, worueber hier
gerade argumentiert wird. Wie denkst Du darueber

Dazu mach einen eigenen Thread auf. Das ist hier komplett o.T.

Nein

Du schreibst in meinem Sinne sehr negativ ueber, egal was hier
ankommt.

Ja. Und da bin ich seltsamerweise(?) nicht der einzige.

so ziemlich der einzige
Du bist wenigstens Ehrlich!!! Aber warum der Ruf zu den anderen!?

Positiv schreibst Du lediglich wenn jemand vorher
schrieb, " Nein, das gibt es nicht" Deine positive Antwort : "
Sag ich doch und ich schliesse mich an, alles
schwachsinniges".

Nein.

Doch, lese oben was Du geschrieben hast noch einmal durch! Es hilft dir Klarheit zu bekommen.

Moechte damit sagen: Du untermauerst die
Negative Antwort von einem anderen.

Aber ganz im Gegenteil. Ich untermauere die begründeten
Antworten, nicht die negativen. Dass das für Dich negativ
aussieht, liegt an Deiner Blickrichtung. Wenn man ganz unten
im Loch sitzt, ist halt alles oben.

Das ist Deine eingebrannte Meinunung, Du versuchst dich aus der Verantwortung zu schleichen, lese bitte noch mal was Du oben geantwortet hast.

Hast Du nicht verstanden was Silvi vorher geschrieben hat?

Liest Du Beiträge greundsätzlich nicht, sondern bildest Dir
Deine Meinung allein durch Überschrift und Autor? Vielleicht
solltest Du das mit dem Lesen nochmal nachholen. Deine Frage
entbehrt jeglicher Grundlage.

Mein Beweis steht in hier, Du greifst an und erkennst deine Negativitaet nicht. Worueber Du oben mit " Ja " geantwortet hast!!

Ich nehme z.B., den Glauben anderer nicht weg, ebenso zerstoere ich diesen Glauben nicht. Andere haben einen Grund um so zu denken und zu Glauben.

Du erinnerst mich an eine Person in Deutschland.
Redet Negativ, denkt Negativ, bewegt sich negativ. Alle Menschen die ihn kennen sagen das allerdings auch. Nur er ist der Meinung er denkt er ist immer im Recht, und er ist derjenige der Positiv denkt und alles weiss. Kretik vertraegt er nicht.

Ich bekomme emails von Leuten die sich in „wer weiss was“ verabschieden.
Grund:
Lese bitte noch einmal Deine Antwort
„Ja. Und da bin ich seltsamerweise(?) nicht …“
wenn du das gelesen hast, lese wieder das ganze. wenn Du fertig bist lese es noch einmal.

Du bist wenigestens ehrlich, muss man schon sagen. Aber Du redest so negativ das Du schon gegen Deine eigene Meinung Negativ schreibst.
Jetzt ist die Ehre angegriffen, deshalb, bitte

Lese es noch einmal

Gruß
loderunner

PS an alle: ich erhalte emails von Menschen denen man den Glauben ungewollt, oder gewollt zu nichte macht. Hier sind Menschen die nach Hilfe, Rat fragen, denn das Parabrett unterhaelt sich nicht wissenschaftlich sondern persoenlich und hier sind viele die um Rat bitten denn diese hatten und haben Paranormalen: Glauben, Ereignisse, Erfahrungen. Viele Menschen verlieren ihre Energie durch das staendige konfrontieren der Negativen Energie ( Negative Meinung )
Parawissenschaftler, glauben ebenso an das Paranormale, ansonsten wuerden diese nicht versuchen die beweise zu finden und realisierbar zu machen damit jeder nutzen hat,Parawissenschaftler machen das nicht um anderen zu zeigen:" siehste es gibt es nicht , alles quatsch"!.

Hier geht man greift man personlich Menschen an und nicht das Thema, oft, zu oft, greift man hier die Fragenden an und versucht, mit negativitaet, negativen Antworten, deren, ihren Glauben zu vernichten. Hinzu kommt noch das man diese als Bloed und Naiv hinstellt.
Noch ein Beispiel. Sollte man wirklich glauben das jemand Studiert hat und sagt:" Ich denke ich habe einen Katzenspirit in mir, oder: Ich liebe Klatzen: Oder : ich mag Katzen. Was hat das im Parabrett zu suchen.
Es ist nicht die Aufgabe von jemandem den Glauben anderer anzugreifen.Niemand hat danach gefragt!
Oder versuchen zu zerstoeren. Jeder macht seine eigene Entscheidung fuer sich selber.
Der, der noch keine Erfahrung ( wirkliche Erfahrung ) gemacht hat kann hier im Parabrett lernen zu verstehen ( jedoch Skeptik nicht verlieren) und lernen.
Es gibt Forums da muss man Geld bezahlen, ich habe noch keinen Namen von hier gefunden. Liegt es daran das man seinen Wirklichen Namen angeben muss?!

Eine kleine Bitte:
Hoert auf mit dem Negativen gelaber und das verbreiten der persoenlichen frustration.

Gruss
Blackfeet

4 Like

Hi,

das würde ja bedeuten, daß die Anzahl der Seelen von
vornherein festgelegt ist. Wer aber hat das festgelegt und
wann? Und wie viele sind es? *Grübel*

Wir werden geboren, koennte es auch moeglich sein das Seelen auch geboren werden. So koennte es funktionieren. Leider Spekulative Antwort von mir

Gruß S

Blackfeet

2 Like

Hallo,

Vergiss es macht der nie, er weiss alles besser, Sorry!

Der weiß halt das besser, was er hier schreibt. Sonst würde er
es gar nicht schreiben. Wenn er keine Ahnung hat, hält er
einfach den Mund.

Ach?

Wäre doch auch mal ein Versuch für Dich wert, findest Du
nicht? Du würdest Dich dann (vielleicht) weniger oft bis auf
die Knochen blamieren.

Oh tue ich das?
Wenn ich es in Deinen Augen mache, finde ich das OK und kann gut damit Leben

Vermutlich käme dann nur alle paar Jahre noch ein Artikel von
Dir. Aber das wäre ja auch nicht sooo schlimm.

Das waehre ganz toll, denn dann waeren viele Beweise auf dem Tisch, alles Gegner fuer Dich (Upps!)

Ich lerne gern. Aber es sollte schon etwas fundiertes sein.

Du lernst nur das was in Buecher steht, Lebenserfahrungen,
Weisheit stehen nicht immer in Buechern!

Ah ja. Das ist ungefähr das, was sich Klein-Fritzchen unter
Wissenschaft vorstellt: man liest gaaanz viele Bücher.

Weist Du wirklich den Unterschied zwischen Weisheit und Wissen. Ich such mal im Deutschen Internet nach einem guten Buch fuer Dich.

Das ist aber kompletter Unsinn. Man liest natürlich auch
Bücher (und andere Quellen), aber erst ‚Versuch macht kluch‘.
Genau da mangelt es aber den Esos wie Dir - Ihr ‚lernt‘ nur
aus Büchern. Was Ihr als Versuch bezeichnen würdet, hat mit
einem wissenschaftlichen Versuch genau gar nichts gemein.

Das ist eine Brutale, aber geniale Antwort
1.Du kannst keine Geister sehen
2. Du kannst sie nicht hoeren
3. du kannst die nicht fuehlen
4. Du hast keine Telepathie

Aetsch ich kann
Booh!

Sag nun nicht das Du es kannst, hast schon oft geschrieben das es alles nur Unsinn ist und ich Naiv bin

Nebenbei, ich lese Buecher
Nebenbei Ich kann Geister sehen seid ich 5 Jahre alt bin

Glauben zum Beispiel kann man nicht lernen, da kann man nur
glauben - oder eben auch nicht.

Das man Glauben nicht lernen kann ist etwas absurtes.

Nein, eine Tatsache.

Du Glaubst an Deine Negativitaet, man kann lernen einen Positiven Glauben zu haben

Glauben lernen heißt eben nicht, die Bibel, den Koran, den
Hexenhammer o.ä. zu lesen. Das kann schließlich jeder
Ungläubige auch.

Wenn er lesen gelernt hat ja.
Wenn er glaubt das Hexerei gut ist. Allerdings Hexerei ist Positiv wie negativ
Positiv bedeudet man hilft
Negativ man zerstoert
Selbe wie Voodoo. Voodoo ist im Ursprung Positiv, denn die Ureinwohner benutzten es um zu helfen, andere benutzen es dazu um zu zerstoeren

Du glaubst ja was in jedem Buch steht und das was Du dir
zusammen reimst, stimmt das etwa nicht?

Nein. Das ist doch angesichts der Vielzahl esoterischer
Schriften auch offensichtlicher Nonsense. Vielleicht vor dem
Schreiben beim nächsten Versuch erst mal mit denken versuchen?

Wie, soll ich denken das ich Geister sehen kann und mich mit den Unterhalten.
Muss ich erst ein Buch lesen damit ich weiss ich kann diese sehen?

Wenn Du so schlau bist, warum kannst Du mir nicht sagen das man Geister sehen , hoeren, fuehlen, riechen kann, es steht in tausenden von Buechern.
Das man mit denen sogar spass haben kann, das man sogar ein besseres Leben haben kann und das man viel schneller zu seinem Ziel kommen kann.
Bist doch so Schlau, so intelligent.
Oder habe ich dich hier doch nur nach nach deiner Weisheit gefragt.

Wissen, Weisheit, Weisheit, Wissen, was ist es nun

Gruß
loderunner

Gruss
Blackfeet

3 Like

Also etwa so wie hier in diesem bizarren Brett.

http://rationalwiki.org/wiki/Poe’s_Law

1 Like

ot: Voodoo
Hallo,

Selbe wie Voodoo. Voodoo ist im Ursprung Positiv, denn die Ureinwohner benutzten es um zu helfen, andere benutzen es dazu um zu zerstoeren

keinerlei wie auch immer geartete ‚Ureinwohner‘ haben jemals Voodoo für irgendetwas benutzt, da es sich bei Voodoo um eine synkretistische Religion - eine Mischung aus westafrikanischen und christlichen Glaubensinhalten - handelt.

Siehe auch: /t/selbstheilung/5374621/44

Gruß

=^…^=

3 Like

Wo kommen all diese Seelen denn her?

Aus der Vielfalt und der unermesslichen Üppigkeit der NATUR; alles ist beseelt, nicht nur Menschen, und darum ist es egal, wie viele Menschen lebten/ leben.

Gruß, iceage

2 Like

Wo kommen all diese Seelen denn her?

Aus der Vielfalt und der unermesslichen Üppigkeit der NATUR;

Wie definierst du hier „Natur“?

alles ist beseelt, nicht nur Menschen, und darum ist es egal,
wie viele Menschen lebten/ leben.

Was heißt in diesem Zusammenhang „alles“?
Und: glaubst du das oder weißt du es?

Wenn du es glaubst, ist es Religion und passt hier nicht hin.
Wenn du es weißt, wüsste ich gern, woher.

Gruß TL

1 Like

Wo kommen all diese Seelen denn her?

Aus der Vielfalt und der unermesslichen Üppigkeit der NATUR;

Wie definierst du hier „Natur“?

alles ist beseelt, nicht nur Menschen, und darum ist es egal,
wie viele Menschen lebten/ leben.

Was heißt in diesem Zusammenhang „alles“?
Und: glaubst du das oder weißt du es?

Wenn du es glaubst, ist es Religion und passt hier nicht hin.
Wenn du es weißt, wüsste ich gern, woher.

Guten Morgen TL
willst du nicht oder kannst du nicht verstehen?
Es gibt (noch) nichts zu beweisen.
Allerdings wer die Natur mit all ihren Phänomenen ( s. deine obige Frage) beobachtet,
Erfahrungsberichte ( nicht nur die über die beseelte Natur) ließt,
wird vielleicht verstehen, warum auch Phänomene die nicht beweisbar sind gewinnbringend sein können.
Wer oder was hat denn all die Menschen die durch ein Placebo gesund
geworden sind, geheilt?
Du reißt alles aus dem Zusammenhang. Der Kontext des Gesamten was Leben ausmacht ist für eine spiritelle Sichtweise nötig.
Aber es gibt einen größeren Zusammenhang, unter dessen für alle Menschen geltenden Gesetze, wir existieren.

Wetten, dass ich deine Fragen schon kenne?
Aus oben und vielen anderen bereits genannten Grüden musst du leider auf meine Antwort verzichten. Die wird dich nämlich nicht weiterbringen.

Gruss Silvia