Erlärung Rangbezeichnung I. Weltkrieg

Hallo liebe Wissende,
ich beschäftige mich zur Zeit mit der Ahnenforschung und bin auf einen Großonkel gestoßen der im I. Weltkrieg ‚in den schweren Sommekämpfen den Heldentod fürs Vaterland gefunden‘ hat - so steht’s in der Todesanzeige von 1917. Nun aber zu meiner Frage: Was genau bedeutet „Leutnant d. Res. im 3. Ober. Els. Inf. Regt. No. 172“.
Klar ist mir „Leutnant der Reserve im dritten … … … Regiment Nummer 172“. Und die Bezeichnungen dazwischen??

Dankende Grüße
Angel

„Leutnant d. Res. im 3. Ober.Els. Inf. Regt. No. 172“.
Klar ist mir „Leutnant der Reserve im dritten … … …
Regiment Nummer 172“. Und die Bezeichnungen dazwischen??

Hi,
was „Inf.“ heißt is doch auch offensichtlich!!!
Infanterie!
bei „Ober. Els.“ hab ich kA; wohl eine Landesbezeichnung ELSas oder so, weiß wohl irgendjemand ander´s sicher.
servus

Hallo !

Kann doch eigentlich nur „Oberelsässisches“ heißen.

mfgConrad

Tach

Das ganze steht für ‚Leutnant der Reserve im 3.Oberelsässisches Infanterie-Regiment Nr.172‘

Hoffe das hilft.

MfG

Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Jetzt bin ich schlauer :smile:)

Angel

Hallo,

ich hätte da noch eine klitzekleine Ergänzung.

Die Numerierung der Regimenter im deutschen Reich zwischen 1870 und 1918 war ein bißchen komplizierter.

Da jedes Land das dem deutschen Reich zugehörig war, seine eigenen Truppen unterhielt wurde die ursprüngliche Regimentsbezeichnung mit der im jeweiligen Land verwendeten Reg.-Nummer beibehalten. Diese wurden der Reg.-Bezeichnung vorrangestellt.

Um eine Unterscheidung der Regimenter innerhalb des Reiches zu ermöglichen, bekam jedes Regiment noch eine weitere Nummer.

Um die Sachen noch komplizierter zumachen, behielten die Regimenter auch ihre Traditionsnamen. Die Numerierung der Regimenter wurde erst ab 1806 in Preußen üblich. Regimenter, die sich im Kampf gegen Napoleon ausgezeichnet hatten blieben weiter bestehen und bekamen eine Nummer. Regimenter die sich nicht auszeichnen konnten, wurden aufgelösst. Die neuen Regimenter bekamen nun nicht mehr den Namen ihres Obersten, sondern wurden nach der Region benannt, aus dem sich die Mannschaft rekrutierte. Da es vorkommen konnte, daß aus einer Region mehrere Regimenter gebildet werden konnten, wurden diese auch wieder numeriert.

In deinem Fall war es eben das 3. Ober-Elsässiches Infanterie-Regiment Nr.172. Daneben gab es auch noch ein 1. Ober-Elsässiches Infanterie-Regiment (Nr.167) und 2. Ober-Elsässiches Infanterie-Regiment (Nr.171).

Ein schönes Beispiel für einen Traditionsnamen ist das Infanterie-Regiment Graf Schwerin (3. Pommersches) Nr.14.

Nach der Reichsgründung 1871 wurden die Truppen der anderen Länder wie Bayern, Sachsen, Hessen usw. in diese Liste übernommen und bekamen auch eine weitere Nummer.
Eine vollständige Liste findet ihr unter http://www.altearmee.de .

Gruß
Frank

hallo,

habe mal noch einen Literaturhonweis gefunden:

Festschrift zur Denkmalsweihe des ehemaligen 3. Oberelsässischen Infanterie-Regimente Nr. 172 verbunden mit Regimentstag und Fahnenweihe der Ortsgruppe Offenburg ehem. 172er ; Offenburg in Baden am 6., 7. und 8. August 1927

Die Geschichte des 3. Ober-Elsässischen Infanterie-Regiments Nr 172 : Bearb. nach d. amtl. Kriegstagebüchern u. Berichten von Mitkämpfern
Verfasser Wegener, Hans

Blätter der Erinnerung aus der Geschichte des 3. Ober-Elsässischen Infanterie-Regiments Nr. 172

Grüsse Robert