Hallo,
dan Link habe ich beim Stöbern gefunden und wollte ihn Euch nicht vorenthalten:
http://www.fressi-fressi.de/series/series_food_14a_e…
Ist viel, aber sehr informativ.
Gruß
Maja
Hallo,
dan Link habe ich beim Stöbern gefunden und wollte ihn Euch nicht vorenthalten:
http://www.fressi-fressi.de/series/series_food_14a_e…
Gruß
Maja
Hi Maja
Danke für den informativen Tip! Ist gut die Seite.
nur, hättest mich noch vorwarnen können, dass die HP einen gleich anbellt. Meine beiden Hunde sind sofort aufgesprungen und waren auf 100. „Wo kommt denn jetzt der Hund her???“
*lach und den Lautsprecher mal leiser stell
Gruss
Andrea
Hallo,
und meines Erachtens völlig übertrieben.
Gruss, Niels
Hallo,
Hallo Niels!
und meines Erachtens völlig übertrieben.
Verrätst du uns auch, was genau du übertrieben findest?
Gruss, Niels
Gruß zurück,
Christiane
Hallo,
Verrätst du uns auch, was genau du übertrieben findest?
es wird meines Erachtens in diesem Artikel eine allzu ängstliche Einstellung bzgl der Hundeernährung geschürt. Es wird der EIndruck erweckt, dass jeder Happen vom Esstisch des Menschen den Hund an den Rand der „Bettlägrigkeit“ manövriert.
Es steht nirgendwo geschrieben, wieviel „Seewasser und Pökellake“ (sind das tatsächlich menschliche Nahrungsmittel? ich trinke sowas nicht!) und mit welcher Regelmäßigkeit der Hund denn nun trinken muss um Bluthochdruck und Nierenprobleme zu bekommen.
Wie lange braucht der Phosphorgehalt von Nüssen um Blasensteine zu verursachen (wer ernährt seinen Hund eigentlich mit Nüssen)?
Ich bin bestimmt kein Verfechter der Hundeernährung durch menschliche Abfälle. Allerdings zeigt der Artikel, dass die Problematik der gesunden Ernährung von Haustieren mehr und mehr zum Selbstläufer wird.
Gruss, Niels
Hi Niels,
zuerst waren die Menschen dran…mit dieser Lebensmittelpyramide…sounsoviel Obst und Gemüse am Tag usw…weißt Du noch? Kein Mensch kann das alles essen, was dort um sich gesund zu ernähren empfohlen wird.
Nun sind halt die Tiere dran…aber um Erfolg zu haben muss man erstmal die Leute sensibilisieren. Dass das mitunter durch Überspitzung gemacht wird und evtl auch eine Portion Dramaturgie eingesetzt wird, ist doch ganz normal. Wichtig ist aber, es zu lesen und verstehen. Dann nämlich fängt man an sich Gedanken zu machen und dann kann man selbst entscheiden, wie weit man sich dem theoretischen Optimum angleichen will.
Gruß
Maja
Hallo,
Nun sind halt die Tiere dran…aber um Erfolg zu haben muss
man erstmal die Leute sensibilisieren. Dass das mitunter durch
Überspitzung gemacht wird und evtl auch eine Portion
Dramaturgie eingesetzt wird, ist doch ganz normal. Wichtig ist
aber, es zu lesen und verstehen. Dann nämlich fängt man an
sich Gedanken zu machen und dann kann man selbst entscheiden,
wie weit man sich dem theoretischen Optimum angleichen will.
problematisch an diesem Artikel ist, dass wirklich gefährliche Ernährung mit eher harmlosem und teilweise abstrusem gemischt wird. Und am Ende wird der Leser mit der relativen Beurteilung alleine gelassen.
Was soll ich denn nun machen? Ahh, hochwertige Vollnahrung kaufen. Au ja, klasse Pedigree. Was , die ist nicht hochwertig? Und wurde nicht gesagt dass Futtermittel auch falsch gelagert sein könnten? Dann verfüttere ich ja möglicherweise Schimmelgifte! usw usw
Gruss, Niels
Hallo,
und das Märchen von der Schokolade. Welcher Idiot von Hundehalter will den seinen Hund ernstlich mit einer Tafel Schokolade täglich füttern.
Nach dem Bericht müßten meine beiden Diebe eigentlich schon tot sein. Die beiden Schätzchen hatten ne Zeitlang die Phase Nutella-Gläser vom Schrank zu holen und auszuschlecken wenn wir nicht da waren. Da wir durch Kinder bedingt, eigentlich immer nur die großen Gläser kaufen, hatten unsere Münsti´s natürlich jede Menge Freude. ( Mittlerweile werden die Gläser eingeschlossen, also keine Sorge der Schokofluss für meine beiden Lieblingsviecher ist auf immer versiegt). Wenn ich nun rechne, dass in einem großen Glas Nutella 500g drin sind…und mal davon ausgehe, dass sich meine Hundies nicht im Futterneid ( weil kleines zickiges Mädel und großer tumber Junge ) zerfleischt haben… dann kann ich also davon ausgehen, dass beide ca. 250g Schoki pro Gelage intus hatten. Aber weder Erbrechen noch Durchfall oder Flatulenz waren die Folge. Gerade unser Mädel ist der beste Beweis dafür, das uns Frauen Schokolade glücklich macht. Auch unser Kerl war alles andere als ein Trauerklos nach dem Genuss von Schokolade.
Nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt, ich wäre eine Verfechterin zur Verfütterung jedweden Süßkrames ans Haustiere im allgemeinen. Bei einer für gewöhnlich gesunden ausgewogenen Ernährung des Hundes (ob Trocken oder Feucht, ist ne andere Philosophie), und bei der Annahme, dass das Tierchen ansonsten bei bester Gesundheit ist, schadet wohl auch ne kleine Ecke Pizza nicht. Wenn ich als Mensch mich gesund ernähre, sollte dies für meinen besten Freund im Leben doch wohl auch gelten!!! Denn eins ist sicher. Zuviel Süßes kann nicht nur beim Menschen im Alter Diabetes hervorrufen. Das gleiche gilt auch für den Hund und das kommt dann nicht nur den Menschen teuer zu stehen.
Gruß aus Arnsberg
Klarissa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo!
also das ist ja wirklich ein ziemlich komischer standpunkt den die vertreten!
seitwann ist rohes fleisch für hunde schädlich?
dann wären die wölfe in freier natur aber sehr sehr schnell ausgestorben :o)
wir füttern unsere hunde seit fast zweieinhalb jahren BARF, das heißt mit rohem fleisch, knochen gemüse usw.
und sie leben noch! und sie leben gut! kener von beiden hat seitdem den tierarzt gesehen, außer zum impfen!
da steht doch wieder irgendeine firma dahinter, die gerne ihr futter (das wie fast alle fertigfutter vor allem aus abfällen besteht) möglichst teuer verkaufen will!
lieben gruß
anke
Hallo,
seitwann ist rohes fleisch für hunde schädlich?
Seit dem die Schlachttiere in Massenhaltung zu Krankheiten neigen, die sie normal nie bekämen und Erreger in deren Fleisch bewirten, die in normaler Haltung und Fütterung kein Thema wären, weil sie als Wirt gar nicht in Frage kämen.
dann wären die wölfe in freier natur aber sehr sehr schnell
ausgestorben :o)
Früher gabs auch noch keine Viehzucht und Massentierhaltung. Zudem passt Rind nicht wirklich ins Hundebeuteschema.
Es gibt eben auch hier 2 Seiten der Medaille, wie alles im Leben.
Gruß
Maja