ernährungsberater

ich würde mich gerne demnächst per fernstudium zum ernährungsberater fortbilden.man braucht nur realschulabschluß und interesse an ernährung,gesundheit usw.das ist alles vorhanden.allerdings bin ich ausgebildeter industriemechaniker.kann mir jemand sagen wie die chancen stehen,danach eine stelle zu bekommen?oder ob sich gar eine eigene praxis lohnen könnte?habe bis vor kurzem noch nichts von dieser ausbildung gehört.

ich würde mich gerne demnächst per fernstudium zum
ernährungsberater fortbilden.man braucht nur realschulabschluß
und interesse an ernährung,gesundheit usw.das ist alles
vorhanden.allerdings bin ich ausgebildeter
industriemechaniker.kann mir jemand sagen wie die chancen
stehen,danach eine stelle zu bekommen?

Du gibst nicht an, wie dann am Ende der Abschluss lautet.

Ohne richtige Ausbildung bekommst du weder einen Job, noch kannst Du Dich damit richtig selbstständig machen.
Es macht nur dann Sinn, wenn die Krankenkassen die Kosten Deiner Klienten bezuschussen. Dazu musst Du jedoch gewisse Qualifikationen besitzen.

oder ob sich gar eine
eigene praxis lohnen könnte?habe bis vor kurzem noch nichts
von dieser ausbildung gehört.

Fortbildung? Ausbildung? Fernstudium? Was denn nun?

Hallo, Du teilst dir dann den Markt mit staatlich geprüften Diätassistenten (reguläre Ausbildung nur rein Schulisch statt Dual) und Diplom-Ökotrophologen (Uni). Die können eine Weiterbildung bei der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) machen und dann mit der Krankenkasse abrechnen bzw. erfüllen die Anforderungen, die zB. Kureinrichtungen erfüllen müssen um abzurechnen.
Eine Stelle wirst du also mit so einer Weiterbildung nicht unbedingt bekommen, allenfalls eine, wo keine besonderen Anforderungen gestellt werden, zB. in einem Fitnessstudio oder so.
Wirklich arbeiten kannst du als Ernährungs oder Gesundheitsberater vermutlich nur selbstständig (das dürftest du rein theoretisch schon jetzt, einfach Geschäftspapier basteln, Gewerbe anmelden und gut ist).
Die gängigen Fernkurse und Abschlusse sind also quasi nichts wert. Es kommt also sehr darauf an, was genau du da lernstm, und da sollte eine Menge Gesetzeskunde dazugehören, damit du insbes. nicht mit dem Heilpraktikergesetz in Konflikt gerätst und sehr viel Beratungsübungen (Gesprächsführung, Beratungsgespräche führen, aktives Zuhören, …); also quasi eine Gesprächstherapeutische Ausbildung. Und ob das per Fernkurs geht mag ich zu bezweifeln, da ist es vielleicht besser du suchst dir mehrere Seminare in deiner Umgebung, die zusammengenommen ebenfalls in die Beratungs und womöglich Seminarleiter/Trainer-richtung gehen (gibts zT auch bei der Volkshochschule oder ähnlichen Einrichtungen)

Und dazu vielleicht noch ein paar Gesundheitskurse oder vielleicht eine Fernfortbildung zum Heilpraktiker, also auch wenn du die Amtsarztprüfung nicht mitmachst und vor richtigen Therapien zurückschreckst, kannst du das theoretische Wissen dann zum Gesundheitsberater nutzen. Der darf nur nicht diagnostizieren und auch nicht therapieren.

Nur mal so als Gedankenanregung…

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DP!
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Danke, für das DP, hier wurde ja schon alles gesagt… Dann hätte ich mir meine Antwort auch sparen können…

[MOD] Danke, Tato! (Thread abgeschlossen) owT
.