Ernährungsberater.....lohnt das sich?

Hallo!
Ich möchte gern nach meiner Ausbildung Ernährungsberater in einem Fernkurs erlernen. Allerdings weiß ich nicht ob es sich lohnt…?
Ich würde nämlich gerne nach dem Kurs auch damit Geld verdienen. Allerdings weiß ich garnicht ob und wo man sich dann bewerben kann.

Hallo Sugar Lady,

Ich möchte gern nach meiner Ausbildung Ernährungsberater in
einem Fernkurs erlernen. Allerdings weiß ich nicht ob es sich
lohnt…?
Ich würde nämlich gerne nach dem Kurs auch damit Geld
verdienen. Allerdings weiß ich garnicht ob und wo man sich
dann bewerben kann.

mit dem Pseudonym kannst Du natürlich kein Ernährungsberater werden :wink:,aber
Zitat:
„Ganzheitliche Ernährungsberater haben Zukunft.
Jeder dritte Erwachsene, jedes vierte Kind hat medizisch bedenkliches Übergewicht, mit steigender Tendenz.
Da helfen Trend-Diäten und kalorienarme Lebensmittel nicht weiter.
Hier muss klientenorientiert und ganzheitlich beraten, gecoacht und therapiert werden.
Die gesundheitliche Disposition, Energiebilanz, Nährstoffverarbeitung, Lebenseinstellung des einzelnen Klienten sind ebenso wichtig wie seine Bewegungs-, seine Essgewohnheiten oder sein psycho-soziales Umfeld.“
Zitatende.

Die Ernährungsberater, die ich (leider) kenne, arbeiten bei Krankenkassen, Diabetologen, Podologen, in Krankenhäusern oder sind Selbständig.
Letztere hinterlassen immer ihre Kärtchen bei Ärzten, Apotheken und in Hotellobbies.
Gesundernährte Grüße Grisu

Die Ernährungsberater, die ich (leider) kenne, arbeiten bei
Krankenkassen, Diabetologen, Podologen, in Krankenhäusern oder
sind Selbständig.
Letztere hinterlassen immer ihre Kärtchen bei Ärzten,
Apotheken und in Hotellobbies.

Hallo, dann frag doch mal was die für eine Ausbildung hatten, da sind sicher auch einige Diätassistenten und Dipl.-Ökotrophologen dabei, das ist ein bisschen was anderes als ein Fernkurs, der einem lediglich ein Zertifikat einbringt für eine Berufsbezeichnung, die sich jeder Hobbykoch geben darf. Selbstständigkeit ist das einzige was einem bleibt, nach so einem Fernkurs, denn an Krankenkassen, Krankenhaus uä. Posten kommt man nur mit einer anerkannten Ausbildung.
Für Profis gibt es einen großen Markt, für Ernährungsberater ILS oder wer auch immer der Anbieter ist gibts dagegen nur die Selbstständigkeit und die Möglichkeit privat abzurechnen, was die Chancen schon erheblich einschränkt. Ausserdem ist die Konkurrenz groß.
Gruß Susanne

Für Profis gibt es einen großen Markt, für Ernährungsberater
ILS oder wer auch immer der Anbieter ist gibts dagegen nur die
Selbstständigkeit und die Möglichkeit privat abzurechnen, was
die Chancen schon erheblich einschränkt. Ausserdem ist die
Konkurrenz groß.
Gruß Susanne

Ergänzung:

Die Beratung von selbstständigen Ernährungsberatern wird ebenfalls von den Krankenkassen stark bezuschusst! Dazu muss jedoch mind. die Qualifikation Diätassistent und http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article… vorliegen.
Grüße
JCK

Danke für die Antworten.
Es ist nun leider so das ich schon eine Ausbildung mache! Diese ist jedoch in einer ganz anderen Richtung. Ich habe nur leider schnell erkannt das das nicht das ist was ich mein Leben lang machen möchte. Und da Ernährung schon immer ein Thema für mich war, war dieser Weg nahe liegend. Aber mir ist klar das ich nur mit einem Fernkurs wohl kaum Chancen habe in dem Bereich Fuß zu fassen. Naja…

Aber mir ist
klar das ich nur mit einem Fernkurs wohl kaum Chancen habe in
dem Bereich Fuß zu fassen. Naja…

HAllo dass muss dich nun aber nicht dvon abhalten noch eine Ausbildung zur Diätassistentin oder ein Studium obendaufzusetzen. Wenn deine MAiladresse ein Hinweis auf dein Alter enthält, dann ist es mit 20 bestimmt noch nicht zu spät dazu.
Gruß Susanne