Erneuerung der Heizungsanlage

Hallo Fachleute, wir brauchen dringend eure Hilfe

wir haben eine Viessmann Ölheizung von 1979 mit einem Viessmann Brenner von 1987. Unserer bisherigen Heizung ist u.a. auch noch ein Allesbrenner vorgeschaltet, das Zusammenspiel dieser Komponenten klappt jedoch nicht und in Anbetracht, dass der Warmwasserspeicher mehr Wärme nach außen abgibt als in sich behält und die Außenhaut seine „Blüten“ treibt, werden wir über kurz oder lang eine neue Heizung benötigen.

1. Eckdaten Istzustand
    Das Haus ist Baujahr 1972, Flachdach aus Beton, 540 qm Wohn-/Nutzfläche, Schwimmbad (noch nicht intakt), Fenster sind doppelverglast, Außenwand besteht aus Stein ca. 33cm Wandstärke, teilweise Füßbodenheizung bzw. Rücklauferwärmung Fußboden

2. Ein Energieberater der Gemeinde meint:
    24 qm Solarkollektoren auf´s Dach, 10.000 l Speicher (Heizungswasser mit Wärmetauscher f. Schwimmbad) 20 bzw. 30kw Ölheizung mit Wärmetauscher für Duschen etc.)Allesbrenner zwischen Speicher und Ölheizung vorschalten.
    20 cm Wärmedämmung auf´s Dach und min. 20 cm an die Außenwand

Energieberater: Besser als Öl wäre jedoch Gas und wenn wir uns für Gas entscheiden würden, könnten wir den Öltank (Erdtank) als Warmwasserspeicher nutzen

1. Der Heizungsbauer meint zu o.g.:
    In der Regel pro qm 70 l Warmwasserspeicher = 1.680 l gesamt (also 8320 l weniger als vom Energieberater empfohlen)
    Für unser Haus würden 12 qm (also weniger als o.g.) ausreichen
    30 kw Ölheizung mit dem Allesbrenner vorgeschaltet ist bei beiden gleiche Info

2. Unsere Meinung:
    Nun wissen wir noch immer nicht weiter. Unsere Fragen?

• Gibt die BAWA auch die Fördergelder wenn man u.a. auch ein Schwimmbad mit Solarenergie beheizen möchte, wenn nicht, würde ein Teil der Solaranlage gefördert werden?
  • Ist in diesem Forum eventuell ein Nutzer einer ähnlichen Anlage wie wir sie benötigen, wenn ja, was benötigen wir denn :smile:?
  • Wer kennt im Raum Bremen jemanden der uns seine Anlage in Natura zeigen möchte
  1. Das Beste zum Schluß:
    Besitzer sind …nicht… reich !!!

Was wollt ihr?
Hi,

du schreibst zwar viel; trotzdem kann man kaum was damit anfangen.
Werdet euch erst im Klaren, was ihr ungefähr wollt.
Oder zieht einen Bekannten zu Rate. Das muss kein Energiefachmann sein, er soll nur sagen, was er an eurer Stelle wollen würde.
Das Schwimmbad und den 10.000 Liter Tank würde ich von vorneherein vergessen.
Gruss,

Erneuerung der Heizungsanlage -Ergänzung -
Hallo Fachleute,

anhand der Mail von Helge hoffe ich, das nachfolgende Fragen verkürzt und hoffentlich klarer umrissen sind:

1. Wir benötigen eine neue Ölheizung
  2. Unser Allesbrenner soll mit integriert werden
  3. Solarenergie soll im Sommer komplett Warmwasser / Heizung abdecken und im Winter einen großen Teil unseres Bedarfes abdecken
  4. Bedarf; 300 qm zu beheizende Fläche, Warmwasser für 3 Personen, Schwimmbad im Haus soll in „ferner“ Zukunft mit genutzt werden
  5. Wir brauchen günstige Tips / Vorschläge / Anregungen etc.

Falls für eine Beantwortung noch mehr Infos benötigt werden, kein Problem, wir tasten uns langsam ran :smile:

Gruß Vera

1. Ein Energieberater der Gemeinde meint:
    24 qm Solarkollektoren auf´s Dach, 10.000 l Speicher
    (Heizungswasser mit Wärmetauscher f. Schwimmbad) 20 bzw. 30kw
    Ölheizung mit Wärmetauscher für Duschen etc.)Allesbrenner
    zwischen Speicher und Ölheizung vorschalten.

Genau so etwas habe ich seit Jahren - funktioniert, macht aber immer wieder Arbeit. Die Steuerung ist einigermassen komplex, die habe ich mir selbst gebaut.
Die Ölersparnis ist ganz angenehm. Problematisch war bei mir der Platz für den Speicher, ich habe nur 8000 l.

20 cm Wärmedämmung auf´s Dach und min. 20 cm an die Außenwand:

Auf jeden Fall! Egal, was man sonst noch baut. Ich habe damals nur 12 cm investiert, das reicht gerade so…

Energieberater: Besser als Öl wäre jedoch Gas und wenn wir
uns für Gas entscheiden würden, könnten wir den Öltank
(Erdtank) als Warmwasserspeicher nutzen

Ist eine gute Idee, Gas ist jedoch deutlich teurer als Öl.

1. Der Heizungsbauer meint zu o.g.:
    In der Regel pro qm 70 l Warmwasserspeicher = 1.680 l gesamt
    (also 8320 l weniger als vom Energieberater empfohlen)

Welchen Warmwasserspeicher meinst du? den für das Brauchwasser (zum Händewaschen) - da genügen 400 l. Oder den zur Unterstützung der Heizung? Da sind 8000 L zu wenig. Mit so einer Mindermenge von nur 1680 l lohnt es sich überhaupt nicht, anzufangen. Irgendwie scheint der Heizungsbauer nicht die ganz große Ahnung zu haben :smile: So ein aufgewärmter Tank soll ja einige Tage speichern und nicht nur einen Vormittag!

Für unser Haus würden 12 qm (also weniger als o.g.) ausreichen

als Kollektorfläche im Sommer schon. Da bekommt man genügend Energie für das ganze Jahr rein, das Problem liegt ausschliesslich in der Speicherung. 10000 l sind recht wenig, mehr sind nicht unterzubringen. Ich habe 16 qm und weiss ab August nicht, wohin mit der Wärme.

1. Unsere Meinung:
    Nun wissen wir noch immer nicht weiter. Unsere Fragen?
  • Gibt die BAWA auch die Fördergelder wenn man u.a. auch ein
    Schwimmbad mit Solarenergie beheizen möchte, wenn nicht, würde
    ein Teil der Solaranlage gefördert werden?

Gab es, ich bekam vor etwa 7 Jahren 10000 DM Zuschuss.

• Ist in diesem Forum eventuell ein Nutzer einer ähnlichen
    Anlage wie wir sie benötigen, wenn ja, was benötigen wir denn

-)?

Ja, so etwas läuft bei mir.

• Wer kennt im Raum Bremen jemanden der uns seine Anlage in
    Natura zeigen möchte

bin weit weg, in Aschaffenburg.

1. Das Beste zum Schluß:
    Besitzer sind …nicht… reich !!!

so ist das. Meine Anlage hat etwa 30000 DM gekostet, dazu viel Eigenleistung.

Herbert