Passivhaus 2010 - Welche Heizungsanlage ergänzt

wir wollen ein passivhausbauen. kompliziert ist die lösung der gesamten heizungsanlage. wir wollen solar ( komplette südausrichtung ), einen wasserführenden kamin ( als zuheizungsmöglichkeitt ) sowie ein Lufaustausch mit Frischluftbrunnnen ( Wärmetauscher ). Kann ih diesen Wärmetauscher mit Strom betreiben? Kann dann noch ein Pufferspeicher da ran? Ist das sinnvoll? Ich finde immer nur Gaslösungen. haben wir nicht anliegen. Danke
Welche Heizungsanlage ergänzt Solar, Kamin und Luftaustausch?

hallo.
eine kontrollierte wohnungslüftung ist dabei das wichtigste .

die erwärmung geht über elektro-oder wasserwärmetauscher.

für warmwasser würde ich eine frischwasserstation empfehlen .

ansonsten ist die kombination ok.

noch sinnvoller ist ne wärmepumpe .

gruss

Hallo,
Passivhaus ist im Detail nicht mein Spezialisierung, aber mich wundert Deine Heizungsfrage im Passivhaus. Bei einem Passivhaus bewirken eine luftdichte sehr gut gedämmte Gebäudehülle mit Dämmstärken zwischen 25 und 40 cm und Fenster mit Dreifach-Wärmeschutzverglasung dass die Wärme im Haus bleibt. Für Frischluft sorgt eine Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung. Mehr als 80% ihrer fühlbaren Wärme muss die Abluft im Wärmeübertrager an die Zuluft zurückgeben. So wird z.B. bei 0 °C Außentemperatur die kalte Frischluft allein durch die 20 °C warme Abluft auf mindestens 16 °C erwärmt. Ein Passivhaus kann nur mit einer hocheffizienten Wärmerückgewinnung funktionieren, die einen Wärmebereitstellungsgrad von mindestens 75% (80%) hat. Hier sollte unbedingt ein erfahrener Spezialist beauftragt werden.
Wärmegewinne erzielt das Passivhaus durch Fenster (Licht- und Sonnen einstrahlung) und die Wärmeabgabe von Personen und Haushaltsgeräten. In den kalten Wintermonaten kann über die Komfortlüftung außerdem noch die Zuluft erwärmt werden, dadurch kann auf ein separates Heizsystem verzichtet werden. Die langjährigen Messungen im ersten Passivhaus Deutschlands in Darmstadt-Kranichstein belegen es: Selbst im Jahrhundertwinter 1996/97 mit Tagesmitteltemperaturen von bis zu -14 °C war die benötigte Heizleistung in den vier Wohnungen so gering, dass man einen Raum mit 20 m² Wohnfläche mit zwei Standard-75 Watt-Glühbirnen hätte heizen können. Dabei lagen die Raumlufttemperaturen in dem Vierfamilienhaus tagsüber ständig über 20 °C. Siehe: http://www.passivhaustagung.de/Kran/Passivhaus_Krani…

Deine Frage nach Gas oder Stromeinsatz kann ich nicht beantworten. Ich sehe jedoch keinen Grund, warum Strom nicht zum Einsatz kommen sollte. Ein Wärmepumpen-Kompaktgerät, das alle Haustechnikfunktionen (Lüftung mit Wärmerückgewinnung, Heizung, Warmwasserbereitung und -speicherung) in einem Gerät kombiniert würde es machen. Die Solaranlage ist dann nur noch eine Geldanlage. Ein Ofen überflüssig.

Ein Kamin im Passivhaus ist ein Kuriosum. Ein Kamin ist immer eine Kälte- bzw. Wärmebrücke. Ein echter Kamin scheidet ohnehin aus. Er würde das Passivhaus auch bei separater Luftansaugung, die zwingend erforderlich ist, durch seine offene Bauweise praktisch zerstören. Ein Ofen, z.B. ein Holzpelletofen, welcher zentral im Erdgeschoss aufgestellt wird kann die gesamte Versorgung des Hauses übernehmen. Der Ofen muß zwingend raumluftunabhängig arbeitet. Auch dann ist er für ein Passivhaus nicht empfehlenswert.

Lieber koepenick,

leider bin ich gar keine Heizungsexpertin. Sorry!

Hallo schauen sie bitte auf http://www.ratiotherm.de/hybridwaermepumpe-oskar-max…

ich glaub das ist das richtige für sie

Hallo Koepenick

ein Passivhaus kommt ohne Heizungsanlage aus.Es erwärmt sich selber aus der umgebung.Ich selber habe mir ein KFW 40 Haus gebaut,jetzt KFW 55 , und habe eine Kontrolierte Wohnraumlüftung ( KWL Anlage )mit Wärmerückgewinnung von über 90% und einen Pelletkaminofen.Mein Brauchwasser bekomme ich über eine Wasserwärmepumpe. Meine Heizkosten belaufen sich auf ca. 20 Euro mtl. Du kannst einen Pufferspeicher ,Pelletkessel ,Kollektoren ,Wasserkamin verbauen.Oder du nimmst eine Wärmepumpe Wasser-Sole mit Fußbodenheizung und Kollektorunterstützung .Du kannst dich auch an einen örtlichen Energieberater oder an dein Energieversorger wenden. Auch der Schornsteinfeger steht dir zur seite.

mfg . Thomas

Tut mir, leid - nicht mein Thema.

Gruß aus HH

wir wollen ein passivhausbauen. kompliziert ist die lösung der:gesamten heizungsanlage.

+Halb so schlimm, aber einen guten Energieberater sollten sie sich dafür schon leisten.

wir wollen solar (komplette

südausrichtung), einen wasserführenden kamin (als
zuheizungsmöglichkeitt) sowie ein Lufaustausch mit
Frischluftbrunnnen (Wärmetauscher).

+Frischluftbrunnenwärmetauscher? Man könnte die Zuluft durch einen Erd/Kies-Frischluftbrunnen ansaugen damit sie gereinigt und frostfrei ins Haus kommt und dort die Abwärme aus dem Lüftungswärmetauscher aufnehmen kann.
Statt des wasserführenden Kamins würde ich aus Komfortgründen einen Pelletkessel zur Wohnungsaufstellung mit Wassertasche und automatischer Beschickung bevorzugen.

Kann ih diesen
Wärmetauscher mit Strom betreiben?

+Wozu?

Kann dann noch ein

Pufferspeicher da ran? Ist das sinnvoll?

  • Ja- im vorliegendem Fall ist wahrscheinlich ein Kombispeicher (Heiz/ WW Bereitung)sinnvoll. Vielleicht ein Tank in Tank System. Auslegung durch versierten Heizungsfachplaner.

Ich finde immer nur

Gaslösungen. haben wir nicht anliegen. Danke
Welche Heizungsanlage ergänzt Solar, Kamin und Luftaustausch?

  • Wieso ergänzt? Ist doch auch so auskömmlich.
    Buchtip: Energie-Synergie, Oldenbourg Industrieverlag

LG
Volker Drusche

Danke für die detalierte Antwort. Ich hatte einen Termin bei einem Spezi, der jetzt den Wärmebedarf berechnet. Ich kann Deinem Text folgen, allerdings denke ich immer noch, dass ich doch irgendwo Wärme aus Sonne über Solar auffangen sollte. Ich denke da an einen großen Pufferspeicher. Der geschlossene Kamin soll die " Frischluft " durch eine Zuleitung unter der Bodenplatte ziehen. Also eignetlich kommt die Luft doch gar nicht ins Haus. Die Wärmebrücke erscheint mir subjektiv betrachtet gering ??? Ich hoffe, dass die Erwärmung der Luft am Tauschpunkt zwischen frischer und gebrauchter Luft mit Strom zu regeln ist. Siehst Du ja auch so. Danke Ulf Ich schreib nochmal, wenn die Energieberatung nächste Woche erfolgt ist

Hallo Thomas, ich bin mir immer noch nicht schlüssig. Eine Energieberatung hatte ich. Mir wurde Solarent vorgeschlagen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 50.000 Euro. Dabei wird Solar mit einem ( Kamin - weitere Zusatzkosten )Pufferspeicher ( 3 Stück = 3000 Liter ) kombiniert und eine Lufttauschgerät kombinert.
Ich weiß einfach nicht. Ich soll noch ca. 3 mal heizen, dann brauche ich mit Strom nicht zu heizen. Dies würde ansonsten immer im Pufferspeicher passieren. Allerdings komme ich ohne Kamin auf > 10.000 KWH - also sinnlos. Was habt Ihr für Firmen genommen?? Danke Ulf