Eröffnungsbilanz auf Basis einer Schlussbilanz erstellen?

Hallo zusammen,

wie erstelle ich eine Eröffnungsbilanz, wenn eine Schlussbilanz aus dem Foto vorliegt?

Was übernehme ich genau so, wie in der Schlussbilanz steht und was nicht?

Ein Jahresfehlbetrag übernehme ich als Verlustvortrag und der Verlustvortrag ergibt somit einen kumulierten Verlust aus allen Vorjahren, oder?

Wenn in der Schlussbilanz das Gezeichnete Kapital 26.000, die Kapitalrücklage 2.300.000, Verlustvortrag 1.150.000, Jahresfehlbetrag 1.800.000 sind nicht gedeckter Kapital sowohl auf Aktivseite als auch Passivseite mit 623.000 ausgewiesen ist…, wäre dann in der Eröffnungsbilanz der Verlustvortrag 3.450.000?

Wie sollte ich außerdem den nicht gedeckten Fehlbetrag übernehmen? Soll ich überhaupt?

Danke

Hallo,

Du meinst Schlussbilanz des Vorjahres?

Grundsätzlich entsprechen die Ansätze dem Vorjahr, allerdings sind, abhängig von der Rechtsform und abhängig davon, ob in der Schlussbilanz bereits die Gewinnverwendung gebucht worden ist, ggf. beim Eigenkapital Anpassungen vorzunehmen. Beim Einzelunternehmer werden beispielsweise üblicherweise alle Eigenkapitalpositionen im Jahresabschluss getrennt ausgewiesen und in der Eröffnungsbilanz zusammengefasst. Manchmal werden auch bestimmte Konten anders eröffnet, häufig Umsatzsteuerkonten (z.B. Konto Umsatzsteuer Vorjahr wird auf Konto Umsatzsteuer frühere Jahre eröffnet), das ist aber alles abhängig davon, wie sorgfältig im Jahresabschluss gebucht worden ist.

Generell gilt: Fehlerhafte Buchungen in der Eröffnungsbilanz sind im Jahresabschluss korrigierbar, es macht allerdings dem Abschlusssachbearbeiter unnötig viel Mühe und es vermindert ggf. die Aussagekraft laufender Auswertungen.

Schöne Grüße!

1 Like

ja sorry, ich meinte, „eine Schlussbilanz aus dem Vorjahr“, nicht „…aus dem Foto“.

Danke

Vermutlich eine Übungsaufgabe aus der Schule.

Da musst Du halt Obacht geben, dass Du den nicht gedeckten Fehlbetrag richtig behandelst.

Schöne Grüße

MM