Liebe/-r Experte/-in, meine Freundin hat aus finanziellen
Gründen den Basis Tarif bei der Privaten Krankenversicherung.
Nun wollte sie aus wirklich dringenden Gründen einen Hautarzt aufsuchen, dieser hat ihr die Untersuchung mit
der Begründung verweigert, er könnte die Untersuchung nicht durchführen, weil der Basis Tarif nicht in seinem PC System ist, und er deshalb nicht weiß, wie er mit der Krankenkasse abrechnen soll. Erst als meine Freundin im drohte, dass sie ihn anzeigen würde wegen unterlassener Hilfeleistung, hat er sie behandelt.
Ich möchte meine Freundin vor weiteren Schikanen bei Ärzten und Zahnärzten bewahren.Deshalb meine Frage:
Ist allen Ärzten und Zahnärzten der basis Tarif bekannt?
Was kann meine Freundin dagegen tun, wenn sie wieder beim nächsten Arzt oder Zahnarzt aufgrund des Basis Tarifes nicht behandelt werden soll?
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.