Error 403, was ist falsch?

Guten Tag,

ich habe eine Domain und Webspace gekauft.
Habe meine Dateien mit „FileZilla“ hochgeladen.
Wenn ich nun meine Domain im Firefox eingebe, kommt folgende Meldung:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zugriff verweigert!

Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 403
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ist vieleicht meine Domain noch nicht freigeschaltet? Die Rechnung hab ich schon.
Dank schon mal im voraus.
Viele Grüße
heinz55

Moin,

Zugriff verweigert!

Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht
möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das
Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.

Da steht die Felerbeschreibung.
Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden (das Index-Dokument ist die datei, die geladen wird, wenn Du in der URL nicht einen Datei- sondern einen Verzeichnisnamen angibst, also z.B. http://www.domain.de/, üblicherweise kann sowas index.html, index.php oder default.asp heißen, genaueres musst Du Deiner Serverkonfiguration oder der Anleitung Deines Providers entnehmen.
Oder aber das Verzeichnis ist für den Benutzer, unter dem der Webserver läuft, nicht lesbar. Das ist dann ein Rechteproblem, das Du überprüfen kannst, wenn Du Dich direkt auf den Server einloggen kannst, oder auch per FTP. Wenn es sich hierbei um Dein Hauptverzeichnis handelt, könntest Du evtl. nicht die Berechtigung haben, die Berechtigungen zu ändern, dann hilft Dir Dein Support weiter.

Noch Fragen?

Gruß,
-Efchen

Danke für deine Antwort. Inzwischen läuft alles.

Allerdings, wenn ich nur meine blanke Domain:

www.xxxxx.com

aufrufe, klappt der Zugriff immer noch nicht.
Nur wenn ich hinten noch den Zusatz „wordpress“ anhänge,

www.xxxxx.com/wordpress

dann läuft alles richtig.
Den Zusatz „wordpress“ habe ich , weil ich genau dieses Programm als meine Hompage hochgeladen habe.
Irgendwas hab ich da falsch gemacht?
Vielleicht kannst du nochmal helfen?

Viele Grüße
heinz55

Das hört sich doch alles so an, dass dein Programm einen Ordner anlegt und dort die Dateien ablegt. Genau kannst du so etwas mit einem FTP-Programm sehen. Beispielsweise mit wsftp oder fireftp. Letzteres ist ein Plugin für Firefox.

Das hört sich doch alles so an, dass dein Programm einen
Ordner anlegt und dort die Dateien ablegt. Genau kannst du so
etwas mit einem FTP-Programm sehen. Beispielsweise mit wsftp
oder fireftp. Letzteres ist ein Plugin für Firefox.

Ja stimmt.
Ich habe eine ältere Version von „Wordpress“.
Diese Version wurde für Suchmaschinen optimiert.
Ich hab das von privat bekommen. Das Programm muß in eine Datei geladen werden und dann mit FTP auf den Server. Ich lade mit „FileZilla“ hoch.
Warum funktioniert alles mit dem Anhang „Wordpress“, aber mit der Domain alleine nicht?

Moin,

mein Vorposter hat doch schon gesagt, dass Du Dein Blog in das Verzeichnis „wordpress“ hochgeladen hast.

Weißt Du, was Verzeichnisse sind? Verstehst Du Verzeichnisbäume?

Wenn Du www.domain.de eingibst, wird die Startseite im sogenannten „Root“-Verzeichnis Deines Webspaces aufgerufen. Da existiert bei Dir wohl nichts.

Dein Blog steht eine Ebene tiefer, im Verzeichnis „wordpress/“. Das musst Du dann natürlich auch in der URL angeben.

Gruß,
-Efchen

P.S.: Schau Dir zum Verständnis das hier an, unter „hierarchische Dateisysteme“ gibts auch ein Bildchen, daran kann man das grafisch ganz gut erkennen, wie sowas aussieht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem