Erst 3mm Kurzhaar, nun vielleicht richtig lang

Hallo,

wie macht man das? Also wachsen lassen vom Haar ist einfach. Aber muß ich da einen Zwischenschnitt vom Fachmann lassen machen? Und wie soll der sein? Im Prinzip will ich nach jahrelangem Stoppelschnitt nun mindestens schulterlang, eventuell dann später als Zopf. Im Moment habe ich die 5cm überschritten. Wie mach ich weiter? Wo wie schnippeln? Und wachsen lassen? Und ein bissel modisch solls ja auch sein, nicht den Typen unter der Brücke will ich ähneln *grins*.

Gruß
André

Huhu!

Aus Erfahrung würde ich sagen, das mittellange Haare erstmal scheisse aussehen. Kann man nix gegen machen. Es baumelt überall rum, man bekommt sie in die Augen, und kann sie nur mit viel Gel bändigen.

Es sei denn, man möchte wenn sie wirklich lang sind einen Ponny haben - dann kann man zumindest den zwischendurch mal kürzen.

Wobei man einen Stufenschnitt zwischendurch rausschneiden kann, indem man alle Haare mal auf die selbe Länge bringt, ich würde sagen so ab Ohrlänge.

Später, wenn sie ein Zopf sind, bringt einem das dann auch nix mehr, dann muß man sie irgendwann nochmal auf die gleiche Länge im Zopf bringen.

Aber sich die Haare langwachsen zu lassen ist eine gute Entscheidung - jetzt weiß ich, das die Langhaarigen nicht aussterben, auch wenn ich mir meine letztens Abgeschnitten habe (von ~Rippenansatz bis auf ~5 mm).

Viele Grüße, und viel Spaß beim langwachsen lassen!

Grüßlis,
Scrabz.

hallo andré,

ich will dir ja nicht allzu sehr in die suppe spucken, und ich kenne auch deine haarqualität nicht, ABER:

mein mann (43) hat lange haare seit er 16 war. früher mal waren es wunderschöne, dichte schwarze locken - jetzt sind es dünne graue strähnen! er ist quasi ein schatten seiner selbst :wink: aber samson kann und will sich nicht trennen von seiner haarpracht…

was ich sagen will: je älter man wird, desto schlechter wird normalerweise die haarqualität; nicht nur bei männern: ich stelle das auch bei mir fest. okay, es gibt ausnahmen: ich kenne EINEN mann. und in landshut gibt es sicher deutlich mehr langhaarige männer als anderswo.

willst du die ganze leidige gel-prozedur etc., um die du nicht drum rumkommen wirst, ertragen, um dann festzustellen, daß die haare ab ohrlänge einfach nach nichts mehr ausschauen?

gruß,
kassandra igorella

hallo ar,

lass dich von einem guten friseur beraten. zu lang sieht immer müllig aus, nur die wenigsten langhaarigen männer sehen gut aus.
von den ältern gar keiner!
die kann man leicht mit verkäufern von obdachlosenzeitungen verwechseln.
mit etwas längeren haaren liegst du im trend, der schnitt sollte aber perfekt sein und einmal monatlich erneuert werden.
wobei ein mann mit kurzen haaren meiner meinung nach immer besonders männlich aussieht.

strubbel
4:open_mouth:)

Hi,

ging mir genauso … im Oktober 2004 superkurzer Raspelschnitt, und dann kam ich auf die Idee, dass ich sie lang haben will - bloß, was dazwischen tun :wink:?

Also, meine Phasen waren wie folgt: Erst mal wachsen lassen, und regelmäßig den Nacken ausrasieren, aber die Haare hinten nicht mehr kürzen lassen. Also gleichmäßig alle Haare länger werden lassen, nur halt ab und an ein bissel säubern.

So zwei, drei Monate ging das, ohne dass irgendwie was störend gewesen wäre, irgendwann dann gegen Ende mal mit ein wenig Gel fixiert, durcheinander gestrubbelt … hat gepasst.

Gegen Anfang 2005 wurden die Haare dann zu lang zum durcheinanderwuscheln, also habe ich sie mit (viel) Gel ganz streng nach hinten gemacht, hat so ein bissel was vom Sänger von Rammstein oder vom Sänger von Wolfsheim, hat mir aber ganz gut gestanden.

Problem war dann irgendwann, dass die Haare im Nacken zu lang wurden und fransig in der Gegend herumgefallen sind … okay, vier Wochen gewartet, hab mir gedacht, was soll’s, und sie dann mit einem Haargummi zusammengemacht, allerdings nur die im Nacken, ansonsten hieß es immer noch nach hinten gelen.

Okay, dann so im April, Mai war es dann endlich so weit, dass ich die Haare vernünftig zu einem Pferdeschwanz zusammen machen konnte, lediglich die vordere Haare gingen noch nicht mit ins Gummi, da noch nicht lang genug. Also seitlich mit ein, zwei Haarnadeln fixiert, und den Rest mit Haarspray festgesprüht.

Seit einer Woche verzichte ich nun auf da Haarspray, die Haare sehen dann einfach besser aus und fühlen sich geschmeidiger an, Haarnadeln habe ich imemr noch im Einsatz, jeweils hinter dem Ohr eine, und vorne seitlich oben am Kopf nutze ich zur Zeit solche Clips, die man reinschiebt und dann mit so einem Klack zusammendrückt (keine Ahnung, wie die offiziell heißen, ich hoffe, Du weißt, was ich meine).

Haargummi, Nadeln und Klammern farblich immer schön aufeinander und passend zur Haarfarbe abgestimmt, dann fällt es auch nicht groß auf.

Na ja, das ist nun der Status quo. Nächster Schritt wird sein, dass die Haare wohl gegen Ende des Jahres endlich so lang sind, dass ich auch die vorderen mit ins Haargummi bekomme, dann brauche ich auch die Klammern nicht mehr, bei den Nadeln, mal schauen.

Wie man DANN weitermacht, weiß ich noch nicht, da ich eigentlich eh nur auf einen Pferdeschwanz raus wollte, ist zumindest mein Ziel dann erreicht …

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen?

Viele Grüße,

Golo

*lach* Ich, als Frau, hab das auch schon hinter mir (mehrere Male schon) von 3mm auf 80cm wachsen lassen und dann wieder ab.

Ich hab`s immer so gemacht, die ersten paar Monate einfach wachsen lassen und mit Gel, Haarspray oder Wachs zu recht gezupft.

Als dann aber die hinteren weitaus länger waren wie die vorderen bin ich zum Friseur und hab immer gleich im voraus gesagt: Einen Haarschnitt der gut aussieht UND ich will meine Haare gleichzeitig wachsen lassen! Dann schneiden sie so, dass meistens hinten n guter Teil abgenommen wird und vorne fast nichts, da das alles erstmal auf eine Länge kommen muss.
Klar man sieht trotzdem aus wie gewollt und nicht gekonnt, aber das ist nun mal die Übergangsphase, kann man nich viel dran ändern.
Aber bei mir hat`s immer n knappes Jahr gedauert und dann waren sie auf einer Länge und ich konnte meistens schon nen kleinen Minipferdeschwanz machen.

Enddefekt: Geh zum Friseur immer mal wieder, damit de nich ganz so „irre“ ausschaust und nich zuviel „Chemie“ in die Haare schmieren musst (dann kanns passieren das sie brüchig werden und die ganze Warterei umsonst war, weil du sie extrem kürzen musst, damit der Spliss sich nicht weiter „durchfrisst“).

Gruß,

eine „mitleidende“ Frau :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]