Haare schnell lang wachsen lassen

Guten Tag,

Ich habe ein Problemchen. Ich bin 15 Jahre alt und meine Haare gehen etwa bis zur Mitte des Rückens.
Meine Naturhaarfarbe ist dunkelblond, ich habe sie aber vor circa 3/4 Jahr das erste mal etwas blondieren lassen. Seitdem immer wieder den Ansatz, so etwa alle 3 Monate. Am Ansatz erkenne ich auch,dass sie eigtnlich ganz in Ordnung wachsen, nur leider kann ich es nicht in der Länge erkennen. Sie sind noch immer etwa so lang wie vor 1 Jahr und ich bekomme es einfach nicht richtig hin,dass sie gesund wachsen. Sie sind nicht wirklich splissig und auch nicht zu trocken. Ich wasche sie nur etwa 3 mal pro Woche und verwende ein Bio-Shampoo mit natürlichen Inhaltsstoffen. Außerdem gibt es manchmal eine Kur dazu. Ich drücke sie nach dem Waschen nur vorsichtig aus und lasse sie immer lufttrocknen. Ich glaube ich habe sie seit 3 Jahren nicht mehr geföhnt =)
Außerdem habe ich eine Bürste mit Naturborsten und kämme sie auch nur dann,wenn es sein muss. Ich schütze sie vor zu viel Kälte,Hitze und Wind und bin auch nicht in Chlorwasser oder ähnlichem. ich achte auch auf die Kleidung,damit die Haare nicht daran reiben und trage nur ganz weiche Zopfgummies. Das einzige ist eben,dass sie gefärbt sind. Trotzdem möchte ich sie ganz lang haben,so etwa bis zur Hüfte, aber das klappt einfach nicht! Ich achte natürlich auch auf eine gesunde Ernährung ec. ich bin seit 1 Jahr Vegetarier, das macht doch nichts,oder? Weiß vielleicht trotzdem noch jemand,was ich machen kann? Ich muss sagen dass mich das wirklich unglücklich macht,weil ich mich schon so lange darum bemühe. Und ist es schlimm,wenn man kaputte Spitzen (wovon ich dann doch wieder ab und zu welche finde) selber abschneidet? Meine Haare sind nicht gestuft aber trotzdem nicht alle gleich lang,deshalb kann ich nie einfach so 1 Zentimeter die Spitzen schneiden lassen. Habt ihr noch eine Idee, damit ich sie noch besser pflegen kann und damit sie dann auch mal richtig / sichtbar! lang wachsen?

achso und p.s. ich möchte keine Biotintabletten oder sowas nehmen

=)

Hallo,Joony!

Meine Naturhaarfarbe ist dunkelblond, ich habe sie aber vor
circa 3/4 Jahr das erste mal etwas blondieren lassen.

Diese Erkenntniss beisst sich meines Erachtens etwas mit Deinem eigentlichen Bio-Öko-Trip, blondieren hat aber nichts mit Haarwachtstum zu tun.
Meine Frage: selber irgendein Billigzeug draufgeschmiert oder vom Friseur machen lassen? Vom selberfärben können die Haare nämlich trocken werden und abbrechen.

ich bin seit 1 Jahr Vegetarier, das macht doch
nichts,oder?

Natürlich nicht!!!

schlimm,wenn man kaputte Spitzen (wovon ich dann doch wieder
ab und zu welche finde) selber abschneidet?

Natürlich auch nicht!!! Schere ist Schere!!!

nicht gestuft aber trotzdem nicht alle gleich lang,deshalb
kann ich nie einfach so 1 Zentimeter die Spitzen schneiden
lassen.

Es sind nie alle Haare gleich lang. Alte Haare fallen aus, wachsen wieder nach. Das ist ein ewiger Kreislauf.
Tip : immer eine Strähne nehmen und zwirbeln. Die abstehenden Haarspitzen abschneiden. So kann man ziemlich alle Haare erwischen.

Und nun zu Deinem Problem:
Ich denke, dass Deine Haare abbrechen. Schau doch mal in Deinem Bett, ob da kleine Haarspitzen sind. Wenn sie oben wachsen, müssen sie ja unten irgendwo bleiben.
Und schau mal Deine Haarspitzen genau an, ob da evtl. ein paar cm vom Ende entfernt so kleine runde Splissstellen sind, an denen man das Haar leicht abreissen kann.
Ich sprech da aus Erfahrung, meine Haare sind da sehr anfällig…

Liebe Grüße, Kerstin

Nicht so ganz!
Hallo,Joony!

Und nun zu Deinem Problem:
Ich denke, dass Deine Haare abbrechen.

Bei der guten Pflege, wie es Joony beschrieben hat, glaube ich das nicht.

Schau doch mal in
Deinem Bett, ob da kleine Haarspitzen sind. Wenn sie oben
wachsen, müssen sie ja unten irgendwo bleiben.

Das stimmt nur sehr bedingt!
Haare haben einen bestimmten Wachstumszyklus: Sie wachsen ca. 7 Jahre lang, gehen dann für ca. 4 Wochen in eine Übergangsphase (in der sich die Haarwurzel zurückbildet und verkürzt) und befinden sich dann für ca. 3-4 Monate in einer Ruhephase, an deren Ende sie dann ausfallen.

Von Mensch zu Mensch können diese Phasen unterschiedlich lang sein, auch wie schnell die Haare wachsen ist individuell verschieden.

Daraus ergibt sich eine individuelle limitierte Gesamtlänge, die nicht überschritten werden kann. Sofern deine Haar nicht vom Blondieren so geschädigt sind, dass sie abbrechen, wirst du also deine physiologische Haarlänge erreicht haben. Entweder müssten deine Haare schneller wachsen oder eine längere Wachstumsphase aufweisen, um noch länger zu werden. Dies sind aber Vorgänge im Körper, die nicht beeinflussbar sind.

Wenn es Menschen gibt, deren Haare 3 Meter lang geworden sind, so sind das ‚Mutationen‘, Ausnahmen, die kein typisches Phänomen darstellen.

Probier es, deine Haare ohne Blondieren zu züchten. Bis jetzt pflegst du deine Haare vorbildlich, wenn sie dann nicht länger werden, ist es bei dir von der Natur eben nicht anders angelegt.

LiebeGrüßeChrisTine

Und schau mal Deine Haarspitzen genau an, ob da evtl. ein paar
cm vom Ende entfernt so kleine runde Splissstellen sind, an
denen man das Haar leicht abreissen kann.
Ich sprech da aus Erfahrung, meine Haare sind da sehr
anfällig…

Liebe Grüße, Kerstin

1 „Gefällt mir“

Hallo Kerstin,
Danke für deine Antwort =)

Also Haarspitzen habe ich schonmal nicht gefunden. Aber meine Haarspitzen müssen ja abbrechen,sonst würde man ja sehen dass sie wachsen…hmm,irgendwie komisch :smiley:
Wie gesagt,manchmal finde ich ein paar die man abbrechen kann. Viele habe ich auch schon abgeschnitten. Ich mache das jetzt schon seit Wochen und es klappt ganz gut =)
Abfallen tun sie aber nicht.

Zum Färben :

Ich habe es beim Frisör machen lassen. Erst wollte ich es selber machen, aber ich habe mich nicht getraut weil ich Angst hatte,meine Haare ganz doll kaputt zu machen.

Nochmal Danke =)

Chemie und Haarlänge
Hallo Joony,

vielleicht liegt es am Blondieren, dass Deine Haare nicht länger werden?

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen: Hatte früher +ber Jahre hinweg eine Dauerwelle. Habe meine Haare ebenfalls sehr, sehr gut gepflegt. Trotzdem wuchsen sie nie länger als bis zum unteren Ende der Schulterblätter.
Kaum Spliss. Keine abgebrochenen Haare. Nix. Sie wurden einfach nur nicht länger. (Ich vermute, sie sind ab einer bestimmten Länge ausgefallen??)

Seit etwa 6 Jahren habe ich keine Dauerwelle mehr. Seitdem wachsen meine Haare wieder länger. Inzwischen muss ich aufpassen, dass ich mich nicht draufsetze *ggg*

Also, wie gesagt: Vielleicht liegt es ja einfach nur am Blondieren?

Liebe Grüße
Stefanie

Vielleicht kannst du ja mal zum Testen vom kompletten Färben auf Strähnchen umsteigen. Vielleicht kannst du so feststellen ob es am Färben liegt…

Käse!
Soviel zum Thema „Expertenforum“!

LGChrisTine

2 „Gefällt mir“

Warum nicht? Wenn es sich theoretsich auf das Färben als Grund eingrenzen lässt und sie auf die Farbe aber nicht verzichten will, dann wären Strähnchen doch ne Möglichkeit. Es ist keine krasse Änderung der Farbe und der größte Teil der Haare könnte sich erholen und (falls es daran liegt) in Frieden weiterwachsen. Warum ist das „Käse“? Ich mein das nicht irendwie blöd, ich versteh es wirklich nicht…

1 „Gefällt mir“

Warum nicht? Wenn es sich theoretsich auf das Färben als Grund
eingrenzen lässt und sie auf die Farbe aber nicht verzichten
will, dann wären Strähnchen doch ne Möglichkeit.

Ja klar!!

Es ist keine
krasse Änderung der Farbe

Neeeeiiiiiinnn!

und der größte Teil der Haare könnte
sich erholen und (falls es daran liegt) in Frieden
weiterwachsen. Warum ist das „Käse“? Ich mein das nicht
irendwie blöd, ich versteh es wirklich nicht…

Du verstehst es nicht und gibst hier ne Expertenanwort.

Das wiederum verstehe ich nicht.

LGC

1 „Gefällt mir“

Hallo Joony,

meiner Erfahrung nach wirst Du um die Einnahme guter Präparate kaum herumkommen, wenn Du das Wachstum Deines Haars beeinflussen willst. Hier sind zu empfehlen: B-Vit., Biotin, Kiselsaure, MSM.

Offensichtlich verschwindet Dein Haar aber auf von unten, das heißt, es bricht weg. Das wiederum ist höchstwahrscheinlich (da gibst hier andere, die das besser wissen als ich, Hallo ChrisTine!) auf das Blondieren zurück zu führen.

Liebe Grüße

Avera