Erst Augenarzt, dann Lasik?

Hi ho,

Ich frage mich ernsthaft, wie man mit Brille „nicht
zurechtkommen kann“? Die Zeiten der tonnenschweren
Flaschenböden in runden Metalltennisschlägern sind vorbei!

da gibt es schon recht viele Gründe. Wenn beide Augen zum Beispiel um mehr als 4 Dioptrien auseinander liegen, dann ist das mit einer Brille nur schwer zu korrigieren (führt oft zu Kopfschmerzen, das räumliche sehen kann verloren gehen).
Ich selbst kenne eine Frau mit einem empfindlichen Nerv hinter dem Ohr. Wenn die eine Brille aufsetzt, dann tut ihr das nach ein paar Minuten weh.
Wenn man wie ich viel Sport treibt, dann nervt so eine Brille. Kontaktlinsen kann ich nicht verwenden. Und da ich meinen Körper als meine Werkstatt betrachte hab ich mich unter den Laser gelegt. Und obwohl ich im Dunkeln Starbursts habe bereue ich die Lasik keine Minute.

Offenbar hat die Pupillengröße denselben Effekt wie die Blende
beim Fotografieren? Seh ich das richtig?

Ja, das ist richtig. Im Dunkeln öffnet sich die Pupille damit mehr Licht ins Auge fallen kann. Wenn Du im Dunkeln grosse Pupillen hast, dann wird bei der Lasik versucht, den operierten Bereich möglichst gross zu gestalten. Allerdings ist das durch die Dicke der Hornhaut des Auges begrenzt.

Ich glaube ich lasse die Finger von Lasik! danke für die
Links. Den Eignungstest werde ich trotzdem machen und hoffen
durchzufallen, damit diese Versuchung endgültig vom Tisch ist.

Der Gedanke an ein Leben ohne Brille ist echt verführerisch, nicht wahr? Ich habe auch ein Weilchen hin und her überlegt, aber letztlich hat es sich wirklich gelohnt. Morgens den Wecker lesen zu können, ohne sich das Ding direkt vor die Nase zu halten, das hat schon was :wink:

Gruss,

Herb

Hi

Der Gedanke an ein Leben ohne Brille ist echt verführerisch,
nicht wahr?

Ja, für mich aber aus rein kosmetischen Gründen. Könnte ich ab und zu Linsen tragen, wäre ich schon glücklich. Mich stört das Vorhandensein einer Brille nicht, weil es umständlich ist oder so. Bei meiner eigenen Hochzeit habe ich die Folgen der Allergie eben ertragen (Jucken, Brennen, Tränen) und Tabletten genommen.

Morgens den
Wecker lesen zu können, ohne sich das Ding direkt vor die
Nase zu halten, das hat schon was :wink:

Dafür kann man ohne Brille Dinge tun, die andere Menschen nur schwer können, wie zb. feinste Drähte löten, nähen, Schräubchen an Uhren aufmachen usw. :smile:

Mich stört es wirklich nicht, daß ich ohne halb blind bin. Die Möglichkeit einer lebensbedrohlichen Situation natürlich ausgenommen zb Unfall, bei dem man die Brille verliert, ertrinken oder die Notwendigkeit einer Gasmaske. Aber daran wollen wir nicht denken.

Gruß
d.

hallo

Ja, für mich aber aus rein kosmetischen Gründen. Könnte ich ab
und zu Linsen tragen, wäre ich schon glücklich. Mich stört das
Vorhandensein einer Brille nicht, weil es umständlich ist oder
so. Bei meiner eigenen Hochzeit habe ich die Folgen der
Allergie eben ertragen (Jucken, Brennen, Tränen) und Tabletten
genommen.

ich trage auch gelegentlich linsen, und hatte anfangs probleme mit juckreiz und brennen. dann hat mir mein optiker mal eine neutralisationsflüssigkeit gegeben, die frei von konservierungsstoffen ist und in einzelampullen abgefüllt ist (1 ampulle pro reinigung). damit war es dann schlagartig besser - fast störungsfrei.

die konservierungsstofffreien ampullen lagere ich im kühlschrank :wink:

gruß, pit

dann hat mir mein optiker mal eine
neutralisationsflüssigkeit gegeben, die frei von
konservierungsstoffen ist

Nutzt bei mir nichts, da ich anscheinend gegen das Material der Linse selbst allergisch bin. :frowning:

Gruß
d.

Nutzt bei mir nichts, da ich anscheinend gegen das Material
der Linse selbst allergisch bin. :frowning:

du hast aber schon weiche linsen probiert, ja?

du hast aber schon weiche linsen probiert, ja?

weiche hatte ich ja vorher. Ich habe ALLES probiert. ich vertrage nichts mehr. Bisher hat kein Arzt wirklich diagnostiziert warum. „Unverträglichkeit“.

Gruß
d.