Erstattung Tierarztkosten Tierheim?

Hallo!

Jetzt muss ich doch nochmal anderweitig eine Frage stellen:

Meine fast 2 jährige Katze (seit 7 Monaten bei mir) leidet unter chronischem Durchfall und keiner weiß, woher es kommt und was es ist.
Ich habe jetzt schon ca. 400 Euro für alle möglichen Untersuchungen bezahlt, um endlich ein Ergebnis für die Behandlung des Durchfalls zu bekommen. Ohne Erfolg. Also geht es mit den Kosten fleissig weiter! :wink:
Jetzt meine Fragen:

Sollte ich das Tierheim darüber informieren? (Tierheim-Beauftragte war schon bei mir, und sagte, dass das jetzt die 4. Katze von 5 Katzen wäre, die krank vermittelt wurde)
Habe ich das Recht auf irgendeine Erstattung?
Ich habe schon überlegt einen Leserbrief in die Zeitung zu setzen, aber damit schädige ich nur den Tieren! Das will ich auf keinen Fall!

Unser Tierheim hat einen komplett schlechten Ruf. Leider jetzt erst! Von allen Seiten hört man Negatives.

Habt ihr eine Idee, was und ob ich etwas tun kann?

Ich wäre für Tipps und atschläge soooooo dankbar!

Hallo!
Eine Erstattung der Tierarztkosten kannst du verlangen, wenn du nachweisen kannst, dass das Tier bereits krank war als du es bekommen hast und dass die Tierheimmitarbeiter von den gesundheitlichen Problemen des Tieres wussten und es dir nicht vor der Vermittlung mitgeteilt haben.
Grüsse Sandra

Hallo,
das TH würde ich auf jeden Fall informieren.

Was habt ihr untersucht ? Kot bitte ins Labor, nicht Schnelltests auf Giardien, ich habe da oft von Fehlergebnissen gehört.
Bauchspeicheldrüse, Leber, Zucker, Schilddrüse… alles getestet ? Allergisch ? Futter gewechselt ?
Hast Du eine Darmsanierunge versucht ?
Ich habe bei einer Katze sehr guten Erfolg mit Mucosa comp. gehabt.
http://shop.shop-apotheke.com/pdf/productPDFs/pdfs_4…
Frag deinen Doc mal danach. Ich habe zunächst morgens und abends je 1 ml direkt ins Maul gegeben, dann als es besser wurde nur noch morgens 1 ml, ca 1 Woche später 1/2 ml und dann ausgeschlichen. Bei meiner Katze hat es super geholfen.
Sehr gut sind aber auch zur Darmsanierung diese Produkte:
http://www.symbiopharm.de/produkte_symbiopet.php
Alles Gute
Margit

Hallo,
das TH würde ich auf jeden Fall informieren.

Was habt ihr untersucht ? Kot bitte ins Labor, nicht
Schnelltests auf Giardien, ich habe da oft von Fehlergebnissen
gehört.

Ja, Kot auf Giardien ist untersucht worden, dann FIV-, FELP-Test, Kot auf Würmer. Kotprofil von 1 Tag und nochmal von 3 Tagen.

Bauchspeicheldrüse, Leber, Zucker, Schilddrüse… alles
getestet ?

Nein, Blut werde ich als nächstes abnehmen lassen. TÄ meinte, dass sie nicht glaubt, dass meine katze so etwas hat. (???)
Allergisch ? Futter gewechselt ?
Ja, Futter habe ich auch schon alles versucht.

Hast Du eine Darmsanierunge versucht ?

Darmsanierung mit Paste gg. Durchfall. Hat nichts gebracht.

Ich habe bei einer Katze sehr guten Erfolg mit Mucosa comp.
gehabt.
http://shop.shop-apotheke.com/pdf/productPDFs/pdfs_4…
Frag deinen Doc mal danach. Ich habe zunächst morgens und
abends je 1 ml direkt ins Maul gegeben, dann als es besser
wurde nur noch morgens 1 ml, ca 1 Woche später 1/2 ml und dann
ausgeschlichen. Bei meiner Katze hat es super geholfen.
Sehr gut sind aber auch zur Darmsanierung diese Produkte:
http://www.symbiopharm.de/produkte_symbiopet.php
Alles Gute
Margit

Danke für den Tip!

LG!!!

Naja, TÄ würde mir da etwas ausstellen.
Katze wurde mir aber halt als gesund übergeben.
War ca. 5 tage später mit ihr beim Tierarzt, da ich dachte, dass es evtl. an der Aufregung des Umzugs liegen könnte.

Hallo Nine, ich finde, du solltest dich unbedingt an dien Tierschutz wenden und vielleicht auch an die Presse (da müsstest du allerdins Beweise haben oder Menschen, die auch bestätigen, dass sie ein krankes Tier bekamen.)

Auf die Dauer nützt du den tieren damit, da das Tierheim überprüft wird.
Auf keinen Fall, finde ich, darf man schlampige Versorgung im tierheim einfach ignorieren.

Hier bei uns gab es ein ähnlich problematisches Tierheim, durch viele Presseberichte hat sich nun einiges geändert, aber leider doch noch nicht genug…Aber jedenfalls weiß die Tierheimleitung nun, dass sie nicht machen kann, was sie will…

Gruß Anita

Aber meinst du, dass ich da die Chance hätte, wenigstens ein wenig Geld wieder zu bekommen?

P.S. Schon mal vielen Dank für die tollen Antworten! :smile: