Verhaltensmuster vom Kater

Hallo,

wir (mein Partner und ich) haben nun seit knapp 5 Wochen einen 7 Jahre alten Wohnungskater aus dem Tierheim geholt, in dem er 4 Monate lang gewesen ist. Abgegeben wurde er nur, weil seine Partnerin bzgl. Tierarztkosten zu teuer für den Halter wurde.
Ich habe ihn mir im Tierheim angeschaut und mit nach Hause genommen. Mein Partner kam erst ca. 5 Stunden später nach Hause. Die darauffolgenden 3 Wochen war ich (wg. Urlaub) fast durchgängig daheim und der Kater hat sehr schnell Vertrauen zu mir aufgebaut. Er fordert Streicheleinheiten bei mir ein, kommt wenn ich ihn rufe, folgt mir in die verschiedenen Zimmer und kuschelt sich nachts an mich. So weit so gut! Nur bei hinsichtlich der Beziehung zwischen Kater und meinem Partner besteht ein großes Problem. Der Kater duckt sich, sobald er ihn hört, guckt ihn entweder kurz erschrocken an oder verschwindet gleich hinters Sofa. Wenn mein Partner auf ihn zugeht faucht er ihn durchgängig an. Wir haben nun bereits versucht, dass nur mein Partner ihn füttert, er ihn nicht ermahnt, wenn er mal was macht, was er nicht soll usw. Doch das Ergebnis ist: Keine Änderung. Nun ist es langsam an dem Punkt angekommen, dass mein Partner die Geduld verliehrt und sich von ihm „entfernt“. Ich brauche daher dringend Tipps. Ist diese Beziehung zwischen den beiden nun endgültig? Kann es daran liegen, dass ich ihn allein aus dem Tierheim geholt habe? (Misshandelt wurde er vom Vorbesitzer laut Tierheim nicht). Oder liegt es daran, dass ich so lange tagsüber allein bei ihm war? Bitte helft uns, ich will den Kleinen nämlich nicht weggeben müssen! Danke!

Hallo,

Erstmal: Danke, dass du dir ein Tier aus dem Tierheim geholt hast.

wir (mein Partner und ich) haben nun seit knapp 5 Wochen einen
7 Jahre alten Wohnungskater aus dem Tierheim geholt, in dem er
4 Monate lang gewesen ist. Abgegeben wurde er nur, weil seine

5 Wochen ist für eine Katze eine sehr kurze Zeit, ihr braucht mehr Geduld.

Ich habe ihn mir im Tierheim angeschaut und mit nach Hause
genommen. Mein Partner kam erst ca. 5 Stunden später nach
Hause. Die darauffolgenden 3 Wochen war ich (wg. Urlaub) fast
durchgängig daheim und der Kater hat sehr schnell Vertrauen zu
mir aufgebaut. Er fordert Streicheleinheiten bei mir ein,
kommt wenn ich ihn rufe, folgt mir in die verschiedenen Zimmer
und kuschelt sich nachts an mich. So weit so gut!

Das ist doch schön!

Punkt angekommen, dass mein Partner die Geduld verliehrt und
sich von ihm „entfernt“. Ich brauche daher dringend Tipps. Ist
diese Beziehung zwischen den beiden nun endgültig? Kann es
daran liegen, dass ich ihn allein aus dem Tierheim geholt
habe? (Misshandelt wurde er vom Vorbesitzer laut Tierheim
nicht). Oder liegt es daran, dass ich so lange tagsüber allein
bei ihm war? Bitte helft uns, ich will den Kleinen nämlich
nicht weggeben müssen! Danke!

Also, das einzige was mir jetzt einfällt ist, dass der Kater offensichtlich Angst vor deinem Partner hat.
Hat er eine lautere Stimme als du?
Bewegt er sich hektischer, ruckartiger als du?

Er soll weiterhin füttern, ohne allerdings zu versuchen den Kater anzufassen.
Am besten sagt er nichts und macht nichts, außer ihm den Napf hinzustellen.

Wenn der Kater nicht mehr abhaut, kann man ihm noch Leckerli geben und ihn laaaangsaaam an sich gewöhnen indem er mit ihm bisschen redet ect.!
Darauf achten, dass er immer mit ruhiger Stimme mit ihm redet. Immer schön leise. Katzen lieben leise Töne!

Er wird irgendwann erkennen, dass von deinem Freund keine Gefahr mehr ausgeht.
Er muss nicht vorher misshandelt worden sein. Es reicht bereits, wenn er beim ersten Kontakt mit deinem Freund sich erschreckt hat!

Wer Katzen hält, muss das Wort „Geduld“ sehr verinnerlichen!!
Ohne Geduld läuft nichts!

Setzt euch doch abends gemeinsam auf die Couch, dicht neben einander, so dass Katerchen, wenn er mit dir kuscheln will, automatisch in der Nähe des Freundes ist. Dein Freund soll ihn bitte nicht beachten und auf seine eigenen Bewegungen achten. Mit Bewegungen muss man bei Katzen auch durchaus vorsichtig sein.

Hast du mal Katzen beobachtet, wenn sie sich irgendwo auf der Straße begegnen und sich nicht kennen? Sie bewegen sich in Zeitlupentempo um jede Form von Aggression zu vermeiden.

Wenn Katerchen mal da sitzt und deinen Freund anguckt, soll er ihm zublinzeln. (Bedeutet in der Katzensprache: „ich bin in freundschaftlicher Absicht hier“, „ich mag dich“ oder auch „ich bin nicht gefährlich“)
Mit einem Auge blinzeln ängstliche Katzen, mit beiden blinzeln sie, wenn sie keine Angst vor ihrem Gegenüber haben.

Katzen haben eine sehr subtile Sprache.
Es gibt viele gute Bücher dazu. Vielleicht kann man sich eins besorgen und lesen.
Du wirst erstaunt sein, was für zauberhafte Geschöpfe Katzen sind!

Ich wünsche euch ein schönes Leben mit eurem neuen Katerchen (der bald Herr und Meister im Haus sein wird :smile:).

Liebe Grüße
Ayse

Hallo,

erst mal Herzlichen Grlückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied.

Warum, wieso, weshalb der Kater Angst vor deinem Partner hat lässt sich wohl schwer sagen.

Grundlegend wäre erst mal dass sich dein Partner auf Augenhöhe mit dem Kater begeben sollte. Steht er aufrecht vor ihm, kommt er dem Kater riesig vor und verbreitet zusätzlich Stress.
Der Kater sollte auch Rückzugsmöglichkeiten haben, wo dein Partner ihn niemals stört. Z.B. unterm Bett oder ganz oben auf dem Kratzbaum.
Außerdem sollte der Kater erhöhte Flächen haben, 1. als Rückzugsort und 2. um größer als dein Partner zu sein.
Dass dein Partner ihn nicht ermahnt kann richtig sein muss es aber nicht. Es kommt drauf an, wie ihr es macht?! Lautes Reden oder Brüllen sollte er im Moment vermeiden, dass macht dem Kater nur Angst.

Vorteilhaft wäre, wenn dein Partner sich einfach im Raum, wo sich der Kater befindet auf den Boden setzt und mit ihm redet, ohne ihn zu locken oder ihm was vorliest. Ansonsten kann man es mit seinem Lieblingsfutter probieren, z.b. kenn ich keine Katze, die nicht auf die Stangen von Aldi abfährt, frisches Fleisch und Fisch ginge auch, je nach dem was dein Kater mag.
Auch spielen fördert das Vertrauen. Ob mit Angel, Ball oder einfach nur nen Papierknäul, völlig egal.
Alles natürlich soweit möglich auf Augenhöhe.

Ich hoffe ich konnte helfen und freue mich schon darauf zu hören, wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Silja

Man muß allerdings sagen, daß sich manchmal gar nichts ändert. Ich habe zwei etwa 3 Jahre alte Katzen, Wurfgeschwister, die sich äußerlich so ähneln, daß ein Fremder nicht auseinander halten kann.
Wenn ich eine anfassen will und sich bleibt liegen, dann weiß ich „Aha, Tina!“ Saust die Katze davon, als käme der Katzentod persönlich, weiß ich ich „Aha, Meni!“
Und da ändert sich nichts.

An meiner Tochter aber klettert das Vieh hoch. Manche können eben nicht mit Männern.

Am besten: Nicht beachten. Das gilt unter Katzen als höflich und eröffnet am ehesten die Chance, daß die Katze kommt.

Hallo Leo,

Ich erzähl Dir mal die Story unserer spanischen Katze:

Die ersten3 Tage hat sie unter dem Sofa gelebt, dann sah man ab und an einen huschenden Schatten.
Mein Partner hat eine extrem dunkle Stimme (Barry White *gg*) und sehr grobmotoriges Verhalten.

Meine Kleine mochte ihn von Anfang an nicht! Bäh Kerle. Männer waren total doof! Sobald ein Mann die wohnung betrat, war sie weg.
Bei Frauen taute sie nach einiger Zeit auf.

Wir haben sie jetzt 3 Jahre !! Mein Mann wurde erst nach einem Jahr halbwegs akzeptiert, sprich, er durfte sie nach einem Jahr gnädigerweise anfassen.
Vorher, sobald er auf sie zuging, war sie verschwunden.

Und auch noch heute, bin ich die Bezugsperson, und mit meinen Mann lässt sie sich nur füttern und streicheln, wenn ich nicht da bin :smile:

Was ihr hier braucht, ist dringend Geduld.
DEin Partner sollte akzeptieren, dass er nicht die Bezugsperson werden wird.
Ich würde das füttern beibehalten, die Katze aber ansonsten vollkommen ignorieren.
Auch wenn sie spuckt und faucht, einfach wegignorieren. Er sollte sich so bewegen, als ob sie gar nicht existiert.

Erst dann wird sie vielleicht begreifen, dass er gar nix von ihr will.

Mein Partner war am Anfang auch total ungeduldig, weil unser Kater genau das Gegenteil ist.

Er muss einfach akzeptieren, dass sich euer Kater, Dich ausgesucht hat.

Geduld, Geduld, Geduld. Ruhig bleiben und dem Kater einfach mal Zeit geben.-

Meine Kleine hat 3 Jahre!! gebraucht, um ihre Scheu fast komplett abzulegen. Nun schläft sie bei mir sogar und sitzt auch auf meinen Schoß, dass hätten wir nie gedacht, dass die sich mal so entwickeln wird.

Es muss bei eurem Kater nicht so sein, vielleicht bleibt er immer scheu dem Partner gegenüber, aber Dein Partner sollte erwachsen genug sein, dies zu akzeptieren. Wenn er ein Tier will, was in ohne Wenn und Aber liebt, soll er sich einen Hund holen :smile:
Katzen sind genau das Gegenteil.

LG
Wölkchen