Hallo Experten,
wann, wo und warum gab es eigentlich die erste Geschwindigkeitsbeschränkung auf einer Straße (ggf. auch in D)?
Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich bisher nichts dazu finden konnte.
Cu Rene
Hallo Experten,
wann, wo und warum gab es eigentlich die erste Geschwindigkeitsbeschränkung auf einer Straße (ggf. auch in D)?
Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich bisher nichts dazu finden konnte.
Cu Rene
Hallo, René,
Die gab es schon kurz nachdem die ersten Knatterkisten auf den Straßen erschienen. Es gab sogar eine Vorschrift, nach der ein Mann mit einer roten Flagge vor dem Automobil hergehen mußte, um Mensch und Vieh zu warnen. Leider kann ich Dir dafür keinen Beleg liefern, ich habe das in einem historischen Buch gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
Gruß
Eckard.
Aber nur, …
Hallo Eckard,
Es gab sogar eine Vorschrift, nach der ein
Mann mit einer roten Flagge vor dem Automobil hergehen mußte,
um Mensch und Vieh zu warnen.
… wenn seine Frau am Steuer saß.
Gruß, Joe
Hallo !
Geschwindigkeitsbegrenzungen haben nichts mit Motorfahrzeugen zu tun!
Schon zur Pferdefuhrwerkszeiten im 19. Jahrhundert gab es sie. Besonders in den englischen Städten, als immer mehr Pferdefuhrwerke kollidierten durch rücksichtsloses Schnellfahren der Kutscher.
In Deutschland hatten die Postkutschen gegenüber den normalen Kutschen Vorfahrt. Diese mußten ihre Geschwindigkeit drosseln, wenn Postkutschen in der Nähe waren, um diese vorbeizulassen.
Geschwindigkeitsregelungen hat es gegeben, so lange es Fuhrwerke auf Rädern gibt.
Gruß max
Noch etwas :
Die erste Ampelregelung gab es auch schon weit vor dem ersten Motorwagen. Also, in einfachen Worten, die Verkehrsregelung (Geschwindigkeit, rechts vor links, Rechtsfahren, Ampel) begann nicht erst mit der Erfindung des Autos.
Gruß max
Hallo,
Geschwindigkeitsbegrenzungen haben nichts mit Motorfahrzeugen
zu tun!
Interessant.
Schon zur Pferdefuhrwerkszeiten im 19. Jahrhundert gab es
sie. Besonders in den englischen Städten, als immer mehr
Pferdefuhrwerke kollidierten durch rücksichtsloses
Schnellfahren der Kutscher.
Hatten die einen Tacho, oder wurde eine Schrittart der Pferde festgelegt?
Englische Städte (also London) scheinen ein besonderer Fall zu sein. Kürzlich habe ich gelesen, daß die Durchschnittsfortbewegungsgeschwindigkeit (da lacht der Physiker in mir) sich im vergangenen Jarhundert dort nur unwensentlich erhöht hat.
Cu Rene