Erste Homepage optimieren

Hi,
ich habe seit kurzem meine erste eigene Homepage per Baukastenprinzip bei jjimdo erstellt. Da ich keine Ahnung von html und anderen Programmiersprachen habe war das für mich die einfachste und beste Lösung, kam auch super damit zurecht.
Nun möchte ich meine Seite für Suchmaschienen optimieren und noch besser machen um ein paar Besucher anzulocken. Bisher war außer meinen engsten Freunden noch niemand auf der Seite.
Das Thema der Seite sind mein Hobby der Fotografie und eben entsprechend die Bilder die ich hier vorstelle.
Eine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Jimdo, und damit mehr Gestalltungsmöglichkeiten kann ich mir vorstellen, möchte ich aber erst umsetzen wenn ich merke das meine Website auch interessierte Besucher hat die sich an den Bildern erfreuen.

Wie kann bzw sollte ich eine Optimierung jetzt vornehmen?

Hier die Seite: www.pandorapictures.jimdo.com

Lg lucie

Hallo,

freut mich zu hören, das du daran spass gefunden hast, aber mal so als vergleich aus dem Fotoleben, jemand steht vor dir mit einer 50 Euro digicam und sagt, ich will jetzt richtig gute Bilder machen mit allen Extras, da mich Licht setzen, Blende oder Belichtungszeit nicht interesieren, hab ich mir was billiges gekauft. Also, wie mach ich jetzt die Bilder?

Da wäre doch auch deine Antwort, sicher kann man damit auch Bilder machen, aber wenn du gute Bilder willst, wirst du lernen müssen, wie es geht. Genau so ist das mit der Homepage, da kann man zwar was zusammen klicken, was man selbst für hübsche hält, aber kein andere wills sehen, weils schrott ist.
Daher, lern html und css

hth

Moin,

ich habe seit kurzem meine erste eigene Homepage per
Baukastenprinzip bei jjimdo erstellt.

Das war leider keine gute Idee.
Da hast Du wahrscheinlich etwas erzeugt, was hinten und vorne nicht so funktioniert, wie eine Website funktionieren sollte.

Da ich keine Ahnung von
html und anderen Programmiersprachen habe

Da schon muss Dir klar sein, dass Du dann auch keine Website erstellen kannst. Oder nur etwas, was vielleicht so aussieht, aber den Anforderungen an eine Website nicht standhalten kann.

Programmieren musst Du übrigens nicht können, denn HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache, mit Programmieren hat das nichts zu tun. Beherrschen solltest Du diese Sprache aber, genauso wie CSS.

war das für mich die einfachste und beste Lösung

Das Problem, was viele Anfänger aber immer haben und nicht sehen ist, dass sie eine Website aber eben nicht für SICH erstellen, sondern für ANDERE. Und da gibt es sicher mehr als den ein oder anderen (gibt ja 7 Milliarden Menschen auf dieser Welt), der Probleme mit einer billig zusammengeschusterten Site haben wird.

Es geht bei Websites nicht darum, was für DICH die beste Lösung ist, sondern was für die BESUCHER die beste Lösung ist.

Nun möchte ich meine Seite für Suchmaschienen optimieren

Das kannst Du bei Baukasten-Sites vergessen. Diese können nämlich in der Regel kein HTML bzw. geben dem Anwender nicht die Möglichkeit, die logische Struktur mit dem HTML-Code festzulegen - aber das ist es, wozu HTML da ist und das ist es, was auch Suchmaschinen brauchen. Wenn Du Deine Site also „optimieren“ willst, dann wirst Du sie vermutlich komplett neu schreiben müssen, nachdem Du HTML und CSS gelernt hast.

Übrigens „optimiert“ man eine Website nicht, das klingt so wie „Ich bastel erstmal was zusammen und schau dann hinterher, was ich ändern kann, damit es besser geht“. Wenn man HTML/CSS kann, dann entwickelt man seine Site von vornherein, dass sie bei allen Menschen dieser Welt in egal welchem Browser mit egal welchen körperlichen Behinderungen (Blinde, Stichwort „Barrierefreiheit“) gut funktionieren. Und das ohne zusätzlichen Aufwand, sondern einfach durch richtiges Anwenden von HTML. Das aber fehlt den Baukästen.

noch besser machen um ein paar Besucher anzulocken.

Lerne HTML und CSS und mach es richtig. Wenn Du interessante Inhalte hast, kommen die Besucher von selbst.

Bisher war
außer meinen engsten Freunden noch niemand auf der Seite.

Dann schnell wieder aus dem Netz nehmen :wink:

Eine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Jimdo, und damit mehr
Gestalltungsmöglichkeiten kann ich mir vorstellen

Sowas ist nicht nötig. Ein eigener Webspace, mit guter Domain und Kenntnisse in HTML/CSS, später für das ein oder andere auch z.B. PHP und Du hast alles, was Du brauchst. Ach ja, ein Texteditor zum Schreiben des Codes.

möchte ich
aber erst umsetzen wenn ich merke das meine Website auch
interessierte Besucher hat die sich an den Bildern erfreuen.

Die Technik sollte aber auch erst stimmen, denn wenn Deine Website bei etlichen Leuten nicht funktioniert, werden diese Leute niemals wiederkommen und werden Deine Site nicht weiterempfehlen („die Site besuch lieber nicht, die hat zwar tolle Bilder, aber da funktioniert irgendwie nichts“). Negative Werbung kriegt man im Internet nur sehr schwer wieder los.

Wie kann bzw sollte ich eine Optimierung jetzt vornehmen?

Du solltest HTML und CSS lernen. Eine Einführung ist in FAQ:1161 verlinkt.
Fragen kannst Du auch hier bzw. im HTML/CSS-Forum stellen.
Oder Du stellst Deine jetztige Site in „Mitgliederseiten“ ein und lässt sie bewerten.

Hier die Seite: www.pandorapictures.jimdo.com

Da kommt dann aber z.B. sowas raus:

Du hast einen Satz „Willkommen auf meiner Homepage!“, der ja wohl eine Überschrift sein sollte. Aber z.B: auch Suchmaschinen können das nicht als Überschrift erkennen, sie sehen nur einen ganz besonders wichtigen Textabsatz. Man muss eine Überschrift auch mit dem richtigen HTML-Tag auszeichnen, damit es eine Überschrift wird.

Weil mir der Vergleich meines Vorredners gut gefallen hat, kann man auch hier eine ähnliche Parallele ziehen: Fotografen wollen ja u.U. auch etwas mit ihren Bildern ausdrücken. Was Dein Baukasten aber gebastelt hat, sagt etwas ganz anderes aus, als Du eigentlich sagen wolltest. Das muss für einen Fotografen doch auch frustrierend sein, wenn niemand die Intention seiner Bilder versteht.

Versteht uns hier nicht falsch. Die Antworten sollen Dich weder ärgern, noch Dich davon abhalten, eine Website zu erstellen. Aer Du bist dem selben Gerücht zum Opfer gefallen, wie viele Anfänger. Deine Site mag schön assehen, aber wie bei Eisbergen ist bei Websites unten drunter auch noch was. Und das ist bei Dir leider nicht zu gebrauchen. Denke daran, dass Suchmaschinen - und das war ja Deine Frage - Deine Website nicht *sehen*, das hübsche Aussehen ist für sie absolut irrelevant. Sie brauchen eine solide Technik - und dir fehlt Dir.

Wenn Du Dich auf das Abenteuer einlassen willst - HTML können 10jährige in 2 Stunden begreifen - dann stehen wir Dir hier gerne zur Seite.

In jedem Fall - viel Erfolg weiterhin.

Liebe Grüße,
-Efchen

P.S.: Dein Impressum ist unvollständig. Name, ladungsfähige Anschrift und Telefonnummer (es sei denn Du liest Dein Kontaktformular mindestens täglich) fehlen. Strafen werden bis zu 50.000 EUR fällig. Und, ja, auch private (im Sinne von „nicht-kommerzielle“) Websites sind impressumspflichtig.

Hallo Lucie,

sieht wirklich schick aus, Deine Homepage.
Ich bezweifle aber, dass Du bei beliebiger Optimierung nennenswerte Besucherströme auf die Seite lenken kannst, solange Du keine weiteren Inhalte als Deine selbstgeschossenen Bilder hast.
Und auch wenn es in diesem Brett manchmal so suggeriert wird: da helfen leider keine HTML-Kentnisse :wink:

Um Deine Fotos der Öffentlichkeit zu präsentieren, gibt es bessere (und) einfachere Möglichkeiten: flickr, 500px und Konsorten. Das heißt natürlich nicht dass man keine Homepage betreiben sollte; Du kannst ja von Deinen Flickr-Bilder auf die Homepage verlinken…
Achso: auch wenn es etwas Arbeit macht - bau ein Impressum ein! Das kann Dir Ärger ersparen.

Viele Grüße,
Steffen

Moin,

Und auch wenn es in diesem Brett manchmal so suggeriert wird:
da helfen leider keine HTML-Kentnisse :wink:

Dann hast Du irgendwas falsch verstanden. Wenn der Inhalt uninteressant ist, hilft auch kein perfekter HTML-Code. Aber umgekehrt funktionierts: Mit fehlerhaftem HTML-Code *kann* es bei Besuchern zu Fehlern kommen, die die Site für sie unbenutzbar machen. Darum geht es. Wenn man HTML kann, dann versteht man das auch.

Achso: auch wenn es etwas Arbeit macht - bau ein Impressum
ein! Das kann Dir Ärger ersparen.

Mir ist zwar nicht klar, was daran Arbeit ist, seinen Namen, die Anschrift und eine Telefonnummer einzubauen, aber haben muss man eines. Man kann sich natürlich die Arbeit sparen, indem man nicht nach Disclaimern sucht, die völlig überflüssig sind, weil sie lediglich geltendes Recht wiedergeben. Die Gesetze gelten aber auch, ohne dass man sie nochmal in eigenen Worten oder mit vorgefertigten Texten erneut wiedergibt.

Grüße,
-Efchen

Hallo

Und auch wenn es in diesem Brett manchmal so suggeriert wird:
da helfen leider keine HTML-Kentnisse :wink:

Dann hast Du irgendwas falsch verstanden. Wenn der Inhalt

Nö, habe ich nicht.

Achso: auch wenn es etwas Arbeit macht - bau ein Impressum
ein! Das kann Dir Ärger ersparen.

Mir ist zwar nicht klar, was daran Arbeit ist, seinen Namen,
die Anschrift und eine Telefonnummer einzubauen, aber haben
muss man eines. Man kann sich natürlich die Arbeit sparen,