Erste Kunde vom Islam

Hallo zusammen!

Meine Frage ist kurz und knapp: Wann und durch wen haben eigentlich die Christen in Europa das erste mal erfahren, dass es den Islam gibt? Wie waren die ersten Reaktionen?

Für Eure Antworten schon einmal vielen Dank!

Gruß

Christoph

Hallo Christoph!

610 begann Mohammed seine Lehre zu verbreiten. Schon 788 wurde in Cordoba (Iberische Halbinsel) eine islamische Moschee gebaut.
Unter Mohammed breitete sich der Islam auf der Arab. Halbinsel aus. (Saudi Arabien).
Sein Nachfolger, Abu Bakr , eroberte die Arab. Halbinsel vollständig bis ungefähr Damaskus.
So ging es dann weiter durch Eroberungskriege, keinesfalls auf friedlichem Wege. Unter den frühen Abbasiden (750-850) gelang man dann bis nach Spanien.
Man kann heute ganz sicher nicht mehr feststellen, welcher Europäer zum erstenmal vom Islam hörte. Ganz sicher waren es Kaufleute oder Seeleute, welche auf den Handelsstraßen bis nach Arabien kamen und diese Neuigkeiten nach Europa mitbrachten.
Da Mohammed 610 damit begann, seine Lehre zu verbreiten und schon 788 eine Moschee in Europa gebaut wurde, kann man sich vorstellen, daß alles sehr schnell ging und die Europäer recht früh über die neue Religion informiert waren.
Die ersten Reaktion waren sicher sehr müde. Was sollte schon eine Religion aus der Wüste gegen das „große“ Christentum anrichten? Wieder ein Paar Babaren mehr!!!

Gruß Werner

…und bevor die Abbasiden nach Spanien kamen?

Hallo Werner!

Danke für die Antwort! Für die Zeit, bevor die Abbasiden nach Spanien kamen, lässt sich also nichts historisch gesichertes über das Wissen um den Islam in Europa nachweisen?

Gruß

Christoph

Hallo Christoph!

Wie ich schon schrieb, durch reisende Händler und Seeleute ganz sicher. Aber - wer weiß heute schon, wer damals was zuerst hörte?
Im Vatikan könnte man Dir sicher weiterhelfen.
Gruß Werner

hallo christoph,

im jahre 721 belagern sarazenen (= westlicher sammelbegriff für alle korangläubigen) unter samah die stadt toulouse. eudes d’aquitaine schlägt sie und zwingt sie zum rückzug. 732 besiegt karl martell (der großvater karls des großen) in der schlacht bei poitiers die araber.

gruß
ann

Hi Christoph
(Ich rechne mal Byzanz zu Europa)
631 sendet Mohammed als Führer der araber Briefe an den byzantinischen Kaiser, in denen er ihn zur Übernahme des „neuen“ Glaubens drängt.
Die Reaktion war abschlägig…

Die allererste Kunde dürfte sich spätestens nach der Schlacht am Jarmuk, wo die byzantinischen Streitkräfte (eine Weltmacht also) 636 eine schwere Niederlage einstecken mussten, so daß im Anschluß Syrien, Palästina und kurz darauf auch Ägypten verlorengingen.

Wie die Reaktionen drauf waren… ist eine gute Frage…

Gruß
Mike

Hallo zusammen!

Karl Martell schwebte mir auch vor. Aber wusste man da denn schon, dass man es nicht mit Christen zu tun hatte? Oder war das wieder einmal nur eine von den vielen Armeen, die ins Frankenreich einbrachen? 631 ist schon einmal ein ziemlich exaktes Datum. Was sagte denn der Papst dazu? Wann hat er sich erstmals geäußert? Nochmal Danke!

Gruß

Christoph

man wußte

Karl Martell schwebte mir auch vor. Aber wusste man da denn
schon, dass man es nicht mit Christen zu tun hatte?

gruß ann

Karl Martell schwebte mir auch vor. Aber wusste man da denn
schon, dass man es nicht mit Christen zu tun hatte?

gruß ann

Danke Annja!

Jetzt ist alles klar.