Erstellen einer Homepage

Mit welchem Programm lässt sich relativ leicht —für jemanden, der sich auf dem PC als Anwender für Buchhaltung, Office und noch ein paar Verwaltungsprogrammen—
eine Homepage erstellen.
Es soll eine Homepage für eine Anwaltskanzlei werden,
daher wird sicher nur eine übersichtliche und überschaubare Seite entstehen, die das Programm nicht voll ausreizen wird.

Danke für jeden Rat!

Andy

Hallo Andy,
also auf dem Markt befinden sich viele programme die sich zum erstellen einer hompage eigenen es gibt sehr gute grafische editoren wie Adobe Golive oder Macromedia Dreamweaver.
diese ermöglichen es relativ einfach ohne schreiben von quell code eine funktionierende homepage zu machen.

trozdem würde ich immer empfehlen sich erstmal etwas basis wissen über html zu verschaffen. das ist selbst bei einem grafischen editor eine hilfe.
dazu würde ich selfhtml empfehlen (http://de.selfhtml.org/).

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wenn es wie hier eine kommerzielle Seite werden soll und keinerlei Kenntnisse vorhanden sind, kann ich nur dringend raten, das Ganze von einem Fachmann machen zu lassen.

Viele Grüße
WoDi

Welch ein Rat… diese Antwort kann man hinter jeden Artikel stellen, gut aufheben.

Vielen Dank!
Andy

Hallo, Andy,
du solltes Wodys Rat nicht leichtfertig in den Wind schlagen.
Diese HP wird schließlich die Visitenkarte der Kanzlei sein (wenn ich dich recht verstanden habe),
Da meist aber vom Auftreten auf die Kompetenz geschlossen wird, sollte dieser Auftritt so vorteilhaft wie möglich sein.
Aus dem gleichen Grund kaufe ich mir vielleicht meine Freizeitklamotten im Warenhaus, aber meinen Geschäftsanzug hole ich mit beim Herrenausstatter.
Gruß
Eckard

Hallo,
das Problem bei der Erstellung einer „offiziellen“ Seite ist nicht die Bedienung irgendeines Programmes - es spielen eben noch andere Dinge hinein - Kommunikation, Design, eine Einheit von Inhalt und Form, und ich habe bisher nur sehr selten Seiten gesehen, die von selbsternannten Homepagebastlern zusammengeschustert wurden ohne weitergehende Kenntnisse, die dann auch sowohl optisch als auch technisch als auch psychologisch „rund“ sind, dh. seriös und professionell wirken.

Ich sag ja auch nicht, gebt mir mal das Gesetzbuch, ich lese das gründlich durch und dann brauche ich keine Anwalt mehr…

Beatrix
http://www.trixi.de

Ist ja OK ihr beiden und ihr habt ja recht.
Aber nicht jeder braucht eine ‚teure‘ professionelle
Internetseite.
Wir wollen eine ganz einfache machen, nochmal ganz einfach
und dabei noch ein bißchen was lernen.

Bitte laßt uns jetzt nicht darüber reden, ob ein Anwalt sich nicht eine tolle teure Seite leisten kann.

Gruß
Andy

Hi,

Welch ein Rat… diese Antwort kann man hinter jeden Artikel
stellen, gut aufheben.

Du wärst nicht der erste, der eine kommerzielle Site vor die Wand fährt - auch, aber nicht nur, aus rechtlichen Gründen.
Klick dir also ruhig was zusammen.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

das geht sogar mit Word! Aber dann gib mir bitte die Adresse der Seite, damit ich sie meiden kann =:wink:

Ich wuerde dir empfehlen, dich ein wenig mit HTML auseinanderzusetzen und dann einen guten HTML-Editor wie Weaverslave zu nehmen.

Wenn du aber nicht die Zeit hast dich einzuarbeiten, dann nimm halt einen WYSIWYG-Editor (what you see is what you get). _Nicht_ empfehlen kann ich Microsoft Frontpage. Web2Date Basic soll ganz gut und einfach sein.

Einfacher ist aber auf jeden Fall HTML ohne WYSIWYG-Editor.

Aber wie auch die anderen schon sagten: warum nicht jemanden damit beauftragen? Die Preise sind (auch fuer Profis) im Keller.

Ciao! Bjoern

Was bitte fährt man an die Wand,
wenn man ein Bild, eine Adresse und die Schwerpunkte
der Kanzlei darlegt?
Kann es sein, dass die Phantasie mit dir durchgeht?

Gruß
Andy

Vorschlag
Hallo,

Was bitte fährt man an die Wand,
wenn man ein Bild, eine Adresse und die Schwerpunkte
der Kanzlei darlegt?

schlechte Suchmaschinenplatzierung, Darstellungsfehler in verschiedenen Browsern, von den erwähnten rechtlichen Aspekten einmal ganz abgesehen.

Zusätzliche wäre eine barrierefreie Website auch nicht übel, da eine gesetzliche Vorschrift hierüber (nach den öffentlichen nun auch für gewerbliche Websiten) absehbar ist.

Ich schätze Deinen Ehrgeiz die Seite für Deinen Bekannten gestalten zu wollen. Aber wie bereits hier mehrfach angeklungen ist eine gewerbliche Website die Visitenkarte eines Unternehmens. Beepworld-Niveau auf einer Anwaltsseite kostet da schnell potentielle Mandanten. Und bei der Anwaltsschwemme ist heute auch so mancher RA über einen neuen Mandanten froh… Da Du offensichtlich null Ahnung von Homepagegestaltung hast, ist die Wahrscheinlichkeit katastrophale Fehler zu begehen einfach sehr groß. Damit tust Du Deinem Freund keinen Gefallen. Es würde von wahrer Freundschaft und menschlicher Größe zeugen, wenn Du Dir dies selbst und Deinem Auftraggeber gegenüber eingestehst.

Wenn Dich aber nun einmal der Ehrgeiz gepackt hat und Du auf die wohl gemeinten Ratschläge hier nicht hören willst, dann erstelle einmal Deinen Versuch und setze ihn online auf irgend einem Freespace online. Danach meldest Du Dich noch einmal hier oder in anderen entsprechenden Foren und fragst um die Meinung und Verbesserungsvorschläge.

Gruß Steffen B.

1 „Gefällt mir“

Hi,

sagen wir so: ich fände es umgemein erheiternd, wenn der Anwalt, für den du die Site erstellen willst, von einem seiner Berufskollegen eine Abmahnung erhielte, weil auf der Site irgendetwas nicht gesetzeskonform ist.
Nicht so toll wäre es darüber hinaus, wenn Mandanten wegblieben, die sich auf Grund einer eher laienhaften Gestaltung lieber einen anderen Anwalt suchen.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten, in diesem Bereich etwas falsch zu machen. Da du aber eher beratungsresistent erscheinst, mach es halt so, wie du es geplant hast.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Andy,

ich nutze für die Webseitenerstellung das Programm Netobjects Fusion. Es bedarf aber auch mit einem WYSIWYG-Programm einiger Grundkenntnisse, um eine Firmenhomepage zu erstellen.

change

Hier findest Du Webseiten, die mit Netobjects Fusion erstelt worden sind:

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Palz…

Darunter sind gute Seiten und weniger gute Seiten, wie halt bei jedem Programm.

change

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich schlage folgendes vorgehen vor:

1. Suche alles zusammen, was auf die Homepage soll: Bilder, Texte usw.
  2. Design erstmal links liegen lassen, das machst Du zum Schluss mit ein paar Style-Sheets („Formatvorlagen“ ist Dir vielleicht aus der Office-Welt bekannt)
  3. Als Software nimmst Du irgend einen Editor, die es haufenweise kostenlos zum runterladen gibt. Suchbegriffe für Google: „HTML-Editor“
  4. Wie Du ja selber schreibst, sind Eure Anforderungen an den Editor bzw. den entstandenen Code eher niedrig. Mit ein paar Stunden Einarbeitungszeit hast Du Deine Homepage am Laufen.
  5. Wichtig: Die Homepage nicht gleich offiziell freigeben, sondern erst testen, ob alles funktioniert.

Mir werden jetzt hier im Forum zwar einige was übles wünschen, aber das juckt mich wenig. Im Grunde kann ich den vorigen Beiträgen nur zustimmen, aber wenn Du nicht aus Fehlern anderer lernen willst, nur zu! Zum Rumspielen und für die ersten Schritte würde ich eine inoffizielle Seite nehmen.

Have fun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ups, da bin ich nochmal,

vielleicht wollt Ihr ja bloß eine „Visitenkarte“ im Netz. So eine einfache Seite mit Eurer Adresse, einem Logo von mir aus und noch ein paar Stichworten wie „Scheidungen auf die harte Tour“ oder so.

Da solltest Du Dich mal nach einem Provider umsehen. Bin da aber nicht sooo auf dem laufenden, aber da gibt’s jede Menge günstige Angebote und da habt Ihr Eure Internet-Präsenz razzfatz beieinander.

1 „Gefällt mir“

http://www.strato.de/visitenkarte/
http://www.strato.de/visitenkarte/

Wieso willst du eigentlich nicht verstehen?
Was ist dein Problem?
Der Mensch möchte eine 0815 Seite plazieren um überhaupt mal
im Internet präsent zu sein und nicht
die heißeste Seite der Internetgeschichte darstellen.
Was ist daran falsch?
Was soll rechtlich bedenklich sein, bei den Angaben die er gemacht hat?

Wer ist hier gegen was resistent?

Machmal kann ich kaum glauben, was ich hier lese…

Gruß
Garry

Hi,

Wieso willst du eigentlich nicht verstehen?

Woher weißt du so genau, dass und falls ja, was ich nicht verstehen will?

Was ist dein Problem?

Ich hab keins. Und du?

Der Mensch möchte eine 0815 Seite plazieren um überhaupt mal
im Internet präsent zu sein und nicht
die heißeste Seite der Internetgeschichte darstellen.
Was ist daran falsch?

Falsch daran ist, dass es eben keine normale private Site werden soll („Das bin ich und das ist mein Hund“), sondern eine Site für einen Rechtsanwalt, eine kommerziell zu nutzende also und die auch noch in einem besonders sensiblen Bereich.

Was soll rechtlich bedenklich sein, bei den Angaben die er
gemacht hat?

Hast du bei den Angaben z.B. eine Aussage oder gar eine Frage zum Impressum gesehen? Ich nicht.
Und das ist nur ein Beispiel.
Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass das, was er machen will, rechtlich bedenklich ist, sondern dass die Gefahr, gegen das eine oder andere Gesetz zu verstoßen und dafür eine Abmahnung zu kassieren, durchaus gegeben ist und nicht unterschätzt werden sollte.

Wer ist hier gegen was resistent?

Lies noch mal, dann weißt du’s.

Machmal kann ich kaum glauben, was ich hier lese…

Ich auch nicht. U.a. verstehe ich nicht, dass ich wegen einer - wie nicht nur ich finde - richtigen Aussage hier von dir angemacht werde.
Wer absolut keine Ahnung vom Webseitenbau hat - und das bezieht sich sowohl auf den technischen wie auf die rechtlichen Aspekt - der sollte nun wirklich nicht mit einer kommerziellen Geschichte anfangen.
Für eine private Site hätte ich jede Menge Tipps auf Lager, dafür aber nicht.

Nun klarer?

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

Andreas macht dich nicht an.
Ich mache dich nicht an.
Was ist das Thema?
Eine Seite mit Name Adresse und Bild soll entstehen.
Mehr konnte ich dem Posting nicht entnehmen.

Nett, dass du auf das ganze drum herum verweist!
Aber, das wurd alles verneint!?

Also gehts doch weiter, lass ihn seine Seite bauen…
ohne ihn auf resistenz usw. zu verweisen.

Gruß
Garry