Ersten Sekunden werden beim Brennen geloopt!?!

Hi,

mal eine Frage:

Ich nutze XP Prof SP und habe Nero 6 installiert. Nun tritt folgendes Problem auf: Beim Brennen von Audio CDs werden die ersten Sekunden mancher MP3-Titel einfach geloopt, d. h., auf der CD gehen diese Titel dann los, brechen ab und starten neu, wobei nicht die Tracks selbst neu starten, sondern die ersten Sekunden des Titels zweimal innerhalb des Tracks gebrannt wurden. Es ist also ein Track, der um einige Sekunden länger ist als im Original, weil die ersten Sekunden einmal geloopt wurden beim Brennen des Titels.

Weiß jemand, womit das zu tun haben kann?

Es sind nur wenige Titel, bei denn das so ist.

Danke vorab,

Martin

Nabend, haste denn einige Lieder ausm Netz?

hört sich vielleicht komisch an, aber Mp3 ist nicht immer mp3.

Beispielsweise hat man beim Download mit einem Youtubeconverter eine völlig andere Codierung als wenn man eine gekaufte CD auf den Computer spielt und dann als mp3 konvertiert.

Möchtest du deine mp3’s denn als mp3 brennen oder als normale audio cd? (ggf. wma)

Falls es wirklich ein Codierungsproblem wäre, hättest Du die Möglichkeit das ganze als „Daten CD“ zu brennen. Nur dann haste das Problem, dass wenn du mp3 und andere audiodateien draufpackst, sie nicht all als mp3 gebrannt werden.

Ich erwarte deine Antwort.

Hallo OaHS,

also bei den Liedern, bei denen ich es bis jetzt festgestellt habe, handelt es sich um MP3-Dateien, die aus dem Internet runtergeladen und dann als Audio-CD gebrannt wurden. Habe allerdings keine Ahnung mehr, wo genau ich sie her habe, da ich die Downloadseiten über Google gefunden habe. Die Lieder, die ich auf dem Rechner habe, sind in der Regel Downloads von Amazon oder anderen Plattformen. Bei all denen tritt das Problem auch nicht auf. Eigentlich ist das Problem, außer bei den beiden genannten Songs, noch nie aufgetreten, weshalb ich mich etwas wundere, denn aus dem Internet habe ich schon öfter Songs runtergeladen, die nicht von Amazon o. ä. stammten, ohne dass das Problem jemals auftrat.

Ich habe ein Programm, mit dem ich die Songs neu codieren könnte - das ist so gesehen, nicht das Problem. Nur habe ich Angst, dass mir das demnächst öfter passiert und befürchte dahinter eher ein Software- oder Hardwareproblem, was ich ganz gern ausschließen würde. Zudem werde ich sicherlich nicht jeden runtergeladenen Song erstmal neu codieren, sondern merke die „böse“ Überraschung in der Regel erst, wenn die CD fertig gebrannt ist. Auf Dauer würde mich das nerven.

Kann so ein Problem denn nur an den Dateien selbst liegen oder auch an den verwendeten Rohlingen oder dem Brennprogramm bzw. dem CD-Brenner? Das Seltsame ist ja, dass die Dateien, bei denen das Problem auftrat, unabhängig voneinander runtergeladen und gebrannt wurden, jedoch der Fehler identisch ist. Das deutet für mich auf ein Problem einer der drei anderen Komponenten hin, da diese ja immer die gleichen sind. Allerdings würde es mich dann wundern, dass es nicht schon früher auftrat.

Gruß

Martin

Plötzlich hat die Datei auch auf dem PC den ‚Loop‘
Hallo,

habe gerade festgestellt, dass nun auch auf dem PC die betreffende Datei den Loop drin hat. Musste ihn mit einem entsprechenden Programm rausschneiden.

Da ich die Datei vorher gesichert hatte, konnte ich mich anhand der Sicherheitskopie überzeugen, dass die Datei den Loop da noch nicht hatte. Offensichtlich hat sich die Datei verändert, als ich sie gebrannt habe und war dann sowohl auf der CD als auch auf dem PC mit Loop.

Wie kann das sein?

Gruß

Martin

Hallo nochmal,

äußerst gute Argumentation :smile:

Also Softwarespezifisch könnte es auch sein, allerdings bin ich da jetzt überfragt.
Versuchs doch mal mit irgendeinem Free Brennprogramm…

Tut mir leid, dass ich Dir da keine Hilfestellung mehr geben kann.

Liebe Grüße