Hallo,
weiss jemand wie viele Menschen jedes Jahr beim Baden an der französischen Atlantikküste sterben?
Würde mich einfach mal interessieren, weil die Wellen dort ja gewaltig sind.
Gruß
M.
Hallo -
zu Zahlen kann ich Dir nix sagen.
Nur, dass es echt heftig ist dort.
Habe meine Sommerferien dort verbracht als ich ca. 12 Jahre alt war.
Obwohl ich damals schon Leistungsschwimmerin war, bin ich von den hohen Wellen oftmals so heftig umgeschmissen worden, dass ich nicht mehr wusste, wo oben oder unten ist… vermutlich hatte ich einfach Glück, dass ich nicht abgesoffen bin.
Es gibt dort allerdings auch sehr häufig Badewarnung - wer da baden geht, ich echt bedauernswert!
Sorry, wenn ich nicht helfen konnte. Aber für einen gemütlichen Badeurlaub ist das eher nix.
Beste Grüße
A.A.
Servus,
hier gibts Zahlen, die sich nur auf die Sommersaison beziehen:
http://www.destinationsante.com/En-France-217-morts-…
2009 = 217, rund 3 pro Tag
2006 = 269
Wobei zu 2006 angegeben wird, dass etwas mehr als 20 Prozent der Opfer in privaten Schwimmbecken ertrunken sind.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
hier gibts Zahlen, die sich nur auf die Sommersaison beziehen:
Das ist für Gesamt-Frankreich. Hier die Aufschlüsselung nach Departements und Gewässerart für 2006:
http://www.invs.sante.fr/publications/repartition_no…
Die Atlantikanrainerdepartements soll sich der UP selber raus suchen und addieren.
Gruß
Axurit
nix
Hallo,
Würde mich einfach mal interessieren, weil die Wellen dort ja
gewaltig sind.
in den 80’er Jahren waren wir zweimal in Contis Plage(140 km südl. von Bordeaux) zum campen, dort haben wir es häufig beobachtet, das hin und wieder einige Schwimmer per Hubschrauber aus dem Wasser gezogen worden sind, weil die z.T. extrem starke Strömung sie hinaus auf’s offene Meer gezogen hat und aus eigener Kraft hätten sie es sicher nicht geschafft, wieder an Land zu schwimmen…
Wir haben damals dort wirklich nur an bewachten Badeabschnitten gebadet(also ähnlich wie die DLRG hier bei uns) obwohl alle gute Schwimmer waren, doch auch hier gab es teilweise heftige Strömungen, man mußte wirklich höllisch aufpassen.
Gruß
Kieckie
Zahl der Ertrunkenen an der franz. Atlantikküste
Hi,
mindestens 1 jeden Tag.
Nicht von ungefähr sind in Lacaneau die Surf-Weltmeisterschaften.
Ich habe dort mal eine Welle von deutlich über > 12 Metern gesehen.
Natürlich nicht jede Welle aber ab und zu ist ein solcher Kaventsmann mit dabei - ein Traum für einen geübten Surfer.
Ich habe sogar einen kurzen Videoclip davon, weiss aber nicht, wie ich Dir den übermitteln könnte (technisch).
Freundliche Grüsse
(…)
DANKE - an alle o.T.
_