Wo kann man an der französischen Atlantikküste gut Wellenreiten?

Hallo,

ich plane diesen Sommer an der Atlantikküste in Frankreich meinen Urlaub zu verbringen und möchte dort Wellenreiten lernen. Welcher Ort eignet sich hierfür am besten?
Vielen Dank und viele Grüße

Wenn Du es LERNEN willst, ist das u.U. ein hartes Revier. Die Locals in FR sind (meistens) nicht besonders zuvorkommend. Informiere Dich über die (ungeschriebenen) Regeln im Wasser und Line-Up, sonst gibts schnell Ärger. Soll Dir den Spaß nicht vermiesen, aber aus eigener Erfahrung von ca. 1992 weiß ich es.

Reviere: Guck’ mal im Internet, es gibt haufenweise Berichte darüber, ansonsten im Buchladen mal den „Stormriders Guide to Europe“ angucken.

Da es dort fast nur Beach Breaks gibt, kannst Du Dir wenigstens keine Rushs vom Riff zulegen, aber die Wellen am Atlantik können mitunter gewaltig sein.

Portugal ist übrigens unter Umständen entspannter und da gibt es sehr gute Surfcamps mit ganz lockeren Lehrern.

Viel Spaß.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

ich kenne die gegend zw. st. jean de luz, biarritz und seignosse recht gut.

wenn es jetzt nur ums surfen geht, würde ich empfehlen in die nähe von hossegor o. seignosse zu fahren.

etwas nördlicher von „seignosse le penon“ an der plage de caserne befindet sich die surfschule http://www.authentique-ecoledesurf.com/
die sprechen m.w. auch deutsch, ich bin immer bei der konkurrenz gegenüber, da mir französisch kein problem bereitet.

wenn du über ein auto verfügst wäre die plage de caserne kein problem. ansonsten liegt sie etwas abgelegen von seignosse-le penon. aber selbst in seignosse le penon gibt es einige surfschulen (bspw. war ich mal bei http://www.ecoledesurf.com/fr/ecoles/info-ecole-surf…)

am besten du gibst die ortsnamen mal in google-maps ein und machst dir selbst ein bild. appartements, campingplätze gibt es in der gegend genügend.

aber auch weiter nördlich - quasi von bordeaux südwärts - sollte die lage gleich aussehen, kenne ich persönlich jedoch nicht.

bei weiteren fragen melde dich einfach

lg

Hallo,

leider kann ich nicht Wellenreiten und kenne mich daher nicht aus wo es am besten geht. Wunderschön ist es jedoch in Arcachon am Atlatik oder in La Baule. In La Baule gibt es auch jede Menge Wassersportmöglichkeiten. Ich hoffe es hilft dir etwas weiter. Viele Grüße emm

Hi,
vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps.
VG

hey ich bin seit 15 Jahren in Frankreich unterwegs und noch nie Probleme gehabt ne gute schule schau mal bei wellenreiter.com vorbei ich kann sie nur empfehlen