Ich bin dieses Jahr auf den Azoren im Urlaub. Ganz genau auf Sao Miguel, Terceira und Pico. Wo kann ich wellenreiten/surfen lernen. Mir gehts dabei um das surfen ohne Segel. Einfach auf die Welle drauf und ab dafür. Habe in Deutschland mal in einer Indooranlage probiert und Blut geleckt, jetzt möchte ich das mit meinem Urlaub verbinden. Kann mir jemand einen Link oder wenigstens einen Tip geben?
Habe leider keine Erfahrung mit den Azoren.
Meine allgemeine Lieblingsseite für Informationen zu Surfbedingungen ist MagicSeaWeed.com! Leider findet man unter den Surfspots auf Azoren nur die Insel „Fajãzinha“:
http://magicseaweed.com/Fajazinha-Surf-Report/641/
Dort kannst du jedoch schon mal mit diesen Daten die gröbsten, wichtigen Informationen ableiten.
Wie hoch die Wellen so im Schnitt ungefähr sein könnten, die Richtung (dadurch kannst du die begünstigte Seite der Inselküste herausfinden)…
Aber für einzelne Spots lassen sich damit in deinem Fall nicht finden.
Die nächste geniale Seite für Surfspot-Informationen ist WannaSurf.com:
http://www.wannasurf.com/spot/Europe/Azores/
Dort findest du einige allgmeine Informationen und auch Spots (z.B. auf der Google-Maps-Karte als Welle eingetragen).
Wünsch dir viel Spaß auf den Inseln, wenig Wipe-outs und einige coole Rides!
Hang Loose
B-)
Hallo,
die einzige Insel der Azoren, die über Strände verfügt an denen Wellenreiten, d.h. Surfen ohne Segel, möglich erscheint, ist San Miguel.
Allerdings sind für diese Sportart die Azoren das wohl ungünstigste Ziel.
Vor allem als Anfänger solltest Du es Dir etwas einfacher machen und klassische Ziele dafür aussuchen.
Liebe Grüße
Michael
Hi,
sorry, da kann ich leider keine Auskunft geben. War noch nicht auf den Azoren. Ich denke aber, dass man da einfach mal an den Strand geht und schaut, wo die Leute surfen. Die Anfängerbereiche findet man da bestimmt auch relativ schnell. Die Leute wissen bestimmt, welche der dort sicherlich vorhandenen Surfschulen gut ist. Falls das nicht hilft, einfach mal bei verschiedenen nachfragen, wie die Preise sind…
Hat ne Google-Suche etwas ergeben oder irgendwelche Surf-Portale? Da gibt es häufig detaillierte Erfahrungsberichte. Mach ich immer so, wenn ich irgendwo hinfahre, um zu tauchen und die Gebiete nicht kenne. Es gibt immer jemanden, der schon mal dort war…
cu eterno
Ich bin dieses Jahr auf den Azoren im Urlaub. Ganz genau auf
Sao Miguel, Terceira und Pico. Wo kann ich wellenreiten/surfen
lernen…
hallo,
suchst du ein Surfcamp, eine Surfschule, einen Ausrüsterverleih oder nur einen Spot?
Ich selbst war noch nie dort, hab aber schon einiges gelesen und gehört. Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass die Azoren eher nicht für Anfänger geeignet sind…
Literatur dazu findest du im „StormriderGuide Europe Atlantik Islands“ (eine Bibel für
Surfer )
und in der Aktuellen Ausgabe der „BLUE“ ein Surfmag das nur einmal im Jahr rauskommt. Dieses Jahr mit einem Insel Special.
Im Netz kann ich dir Foren empfehlen, z.B.
www.wellenreiter.de
www.waveculture.de
uvm.
Liebe Grüße und viel Spaß!
Falls du noch ein paar Spotempfehlungen brauchst melde dich nochmal.
Nicole
Azoren sind Profi-Geheimtipp für Wellenreiten.
Sorry, Wellenreiten auf den Azoren ist absolut nichts für Anfänger. Zwar gelten einige Stellen als Geheimtipp unter Profis und auch gab es bereits auf Sao Miguel Meisterschaften, aber alle Gewässer gelten als besonders schwierig.
Auf Sao Miguel ist im Herbst (nur bei Nord-/Ost-Strömung) die Nordküste um Ribeira Grande (Areal de Santa Barbara) bei Surfern beliebt, auch auf der Santa Maria, der südlichsten Insel, gibt es Surfgebiete.
„Fajazinha“ ist keine Insel, sondern eine kleine Ortschaft auf der Insel Flores am westlichsten Punkt Europas. In dieser Bucht gibt es eine besonders starke Brandung, denn hier trifft der Golfstrom mit voller Wucht auf Land bei meist vorherrschender Westströmung.
Sehr beliebt sind auch die Buchten der Steilküsten auf Sao Jorge. Die meisten sind aber nur zu Fuß erreichbar und nur was für absolute Profis bei Nord-/Ost-Strömung (meist im Spätsommer/Herbst) an der Nordküste. Von Sao Roque bzw. Madalena auf Pico kannst Du einen Tagesausflug mit der Fähre dorthin unternehmen.
Weder auf Terceira noch auf Pico gibt es meines Wissens Surfschulen. Jedoch in Horta auf Faial, welches mit der Fähre von Madalena (Pico) in nur 30 Min. erreichbar ist.
Zur Orientierung hilft Dir vielleicht http://www.azorenguide.de/ oder zum Finden der Surf Spots http://www.wannasurf.com/spot/Europe/Azores/ weiter.
Für Wellenreiterbeginner wie Dich sind die Atlantikküsten von Portugal und Spanien vielleicht besser geeignet.