Surfen Anfang Sept. Portugal/Frankreich/Sardinien?

Hallo zusammen

Ich möchte gern mit meinem Freund Anfang September für zwei Wochen in den Urlaub fahren. Am liebsten wäre uns ein günstiges Ziel, um an nicht zu überfüllten Sandstränden zu liegen, Tennis spielen zu können und zu surfen (Wellenreiten). Mein Freund kann schon recht gut wellenreiten, ich habe es noch nie gemacht. Wir haben erst die Atlantikküste Frankreich ins Auge gefasst, aber ich habe gelesen, dass sie zu rau ist für Anfänger und ich weiss nicht, ob man dort auch einfach ruhig am Strand liegen kann, ohne dass man vom Wind weggefegt wird. Also Sardinien… oder ist dort zu wenig Wind? Und dann gibt es ja noch Portugal, aber wo dort?? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!!

In Portugal ist Peniche super! Liegt etwass oberhalb von Lissabon (der tollsten Stadt der Welt) - nicht zu touristisch überlaufen und einigermaßen günstig dirt - und die Wellen sind auch super!!

Hallo,

kenne mich zwar nicht so gut beim Surfen aus, aber ich weiß das am Strand vom Guincho schon des
öfteren große Meisterschaften waren. Guincho liegt ca. 20 KM westlich von Lissabon. Ist etwas
abseits vom ganz großen Touristenrummel. In der Nähe sind aber mit den Orten Cascais und Estoril
genügend Möglichkeiten seine Freizeit zu verbringen. Darüber hinaus natürlich dann auch
Lissabon. Ist leider aber nicht gerade die günstigste Ecke von Portugal. Hoffe ich konnte euch helfen.

Gruß
Tomas

Hi,

Ich wohne in Portugal und hatte diese Woche Freunde zu Besuch. Deren Sohn, 13Jh., hat in diesem Urlaub in Odeceixe surfen gelernt und ist nun absoluter Fan des Sportes, der Lehrer dort und des Strandes/der Welle in dem Ort.

Google mal: Odeceixe oder auch Carapateira und Praia do Amado und schau vielleicht mal hier (Karte der Strände): http://www.beachwizard.com/beach.asp?country=Portuga…

Ich würde auf jeden Fall an den Küsten unterhalb Lissabons suchen. Im September wird es oberhalb, gen Norden bereits etwas rauer.

Ansonsten geben Euch die Surf-Foren gute Infos.

LG,

Alex.

Moin, Moin.
Ich bin sicher nicht die Koryphäe in Sachen surfen - ich surfe nicht. Außerdem: Sprichst du vom klassischen Wellenreiten oder von Windsurfen?
Als Portugal-Spezi kann ich auch nur dazu was sagen: DER (Wind)Surferstrand ist natürlich der Guincho bei Estoril (ca. 20 km westl. von Lissabon). Wind bis zum Abwinken, Wellen (angeblich) super. Aber ich befürchte, auch hier ist das Wasser zu rau für Anfänger. Das Problem wirst du überall am Atlantik haben.
Insofern ist vielleicht Sardinien die bessere Alternative. Freunde von mir, die windsurfen, gehen oft dahin.
Also, viel Spaß beim Urlaub!
Mit einem netten Gruß HP

Hallo,
ich selbst kann nicht helfen, aber hier werdet Ihr sicherlich Antworten finden:

http://www.portugallierforum.de/

http://www.portugalforum.org/

Einfach anmelden und fragen.

Viel Spaß!

Sonnige Grüße aus Portugal!
Jutta

Hallo,
ich habe keine Ahnung von diesen Dingen (Surfen)
in Portugal gibt es westlich von Sintra b. Lissabon ein Starkwindrevier. (heißt Quinche oder so ähnlich)
weiter kann ich nicht helfen. michael.

Vielen Dank für alle Tipps!!
Wir möchten Wellenreiten, nicht Windsurfen. Haben uns jetzt überlegt, dass wir wahrscheinlich einfach mal mit dem Zug nach Südfrankreich fahren (ist die günstigste Alternative, weil ich momentan in Frankreich lebe). Hat vielleicht dazu noch jemand einen Tipp (Biarritz und Umgebung)?
Merci
Katja

Hallo,

ich heiße Christof und betreibe das OTRO MODO Surfcamp auf Fuerteventura. Bevor ich mich auf Fuerteventura niedergelassen hab, bin ich einige Zeit gereist, deshalb kann ich Dir vielleicht etwas weiter helfen.

Also erstens Anfang September ist eine super Zeit zum Wellenreiten lernen. Da ich selber früher viel in Frankreich als Surflehrer gearbeitet hab, kann ich Dir sagen, dass es Anfang September dort sehr schön ist. Immer noch sommerlich warm. Wenig Wind (viel weniger als im Sommer oder Frühjahr) und saubere Wellen. Kurz ideale Bedingungen zum Wellenreiten.

Sardinien ist im Mittelmeer und hat deshalb nicht so viele Tage mit guten kraftvollen Wellen. Es stimmt das man auf Sardinien gut Wellenreiten kann. Aber die Wellen brechen nicht so oft und beständig wie am Atlantik. Die Beste Zeit zum Wellenreiten in den Mittelmeerregionen ist Herbst, Winter oder Frühjahr. Es kann also gut sein, dass in Eurem Sardinien Urlaub Anfang September keine Wellen sind.

In Protugal kann ich die Algarve sehr empfehlen. Natur pur und klasse Wellen. Natürlich ist es im September hier noch sehr warm.

Freunde von mir betreiben Surfcamps in Frankreich und Portugal. Am besten schreibst Du mal Christian und Stefan von http://www.puresurfcamps.com und grüßt sie von mir.

Viele Grüße von Fuerteventura
Aloha
Christof