Es gibt nicht nur Betrüger bei ebay

Hallo,

da hier ziemlich viel von Betrügereien bei ebay & Co. die Rede ist wollte ich hier doch auch einmal eine gegenteilige Erfahrung publik machen.

Eben erhielt ich von einem Verkäufer bei ebay, bei dem ich vor ein paar Tagen ein Video erstanden und auch prompt und schnell geliefert bekam folgende Mail:

**Hallo,

die Post hat mir nur 2,- abverlangt (Doppelbrief).
Was machen wir mit den restlichen 2 €uro?

Mache demnächst eine Sammelspende für die Kinderkrebs-
station eines Krankenhauses in Trier fertig…

Tschüss,…xxxxxx**
(Name unkenntlich gemacht)

Klar dass ich dem Vorschlag zugestimmt hab.

Sicher, das hilft denen nicht weiter, die bei ebay auf einen Betrüger, und die gibt es mit Sicherheit, hereingefallen sind. Aber es scheint mir doch, dass diese überraschend selten sind. Ich jedenfalls musste bei über 70 ebay-Käufen keine einzige schlechte Bewertung abgeben (und hab auch keine bekommen).

Wer hat ähnlich positive Erfahrungen?

Gruß
Werner

ich …
Hallo Werner,

mit einer einzigen Ausnahme, die ich auch hier (allerdings vor der Einführung dieses Brettes) angeführt hatte und die auch noch gut ausgegangen ist (nach ein wenig hin und her), hatte ich nie Probleme mit Ebay. Ich halte Ebay insgesamt für eine saubere Sache, die mir schon manches Mal sehr sehr nützlich war. Natürlich gibt es überall schwarze Schafe, so wie es sogar bei wer-weiss-was Trolle gibt - aber macht man deswegen die ganze Idee nieder? Nein. Ich denke, Ebay gehört zu den besten Seiten im Netz überhaupt.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

Hallo,

da hier ziemlich viel von Betrügereien bei ebay & Co. die Rede
ist wollte ich hier doch auch einmal eine gegenteilige
Erfahrung publik machen.

Richtig, denn wie Thomas schon sagt gibt es schwarze Schafe überall!

Eben erhielt ich von einem Verkäufer bei ebay, bei dem ich vor
ein paar Tagen ein Video erstanden und auch prompt und schnell
geliefert bekam folgende Mail:

**Hallo,

Tschüss,…xxxxxx**

Gute Idee von dem Verkäufer, vorallem hätte er noch ein * für die Ehrlichkeit verdient :smile:

Sicher, das hilft denen nicht weiter, die bei ebay auf einen
Betrüger, und die gibt es mit Sicherheit, hereingefallen sind.
Aber es scheint mir doch, dass diese überraschend selten sind.
Ich jedenfalls musste bei über 70 ebay-Käufen keine einzige
schlechte Bewertung abgeben (und hab auch keine bekommen).

Ich habe bei ebay mal für 9 Euro einen Duschvorhang ersteigert! Als er dann in einem DINA 4 Umschlag ankam habe ich dann auch sehr sparsam geschaut, es war eine OVP etwas bessere Plane mit Delphinen bedruckt! Klar habe ich mich aufgeregt und nach regem mailkontakt gab´s für ihn dann halt ´ne rote Bewertung! Aber das war eigentlich meine einzige schlechte Erfahrung unter meinen Käufen bei ebay.

Es ist sogar schon vorgekommen das einige Leute nette Briefe oder kleine Überraschungen den Paketen hinzufügen ! Auch eine tolle Idee, wie ich finde!

Was ich allerdings auch mal loswerden muß: Warum werden so gut wie nur die Verkäufer bemängelt? Es gibt auch sehr viele Käufer woran es zwecks Zahlungsmoral, Kontaktaufnahme, richtiges lesen der Auktionen mangelt!

Gruß
Werner

Gruß
Nicole

Hallo

Ich ich stöbere als Röhrenbastler und Liebhaber alter schöner Elektrogeräte seit Jahr und Tag bei ebay herum und habe noch nie eine negative oder neutrale Bewertung abgeben müssen. Ich kann nur empfehlen, wenn etwas bestimmtes sucht sich mehrmal anzuschauen zu welchen Preisen die Artikel bei welchen Qualitäten ihre Besitzer wechseln. Dann rate ich die Bewertungen gut anzusehen, d.h. stammen sie von gestandenen Mitgliedern oder von newbies, sind sie alle auf einmal entstanden oder haben sie sich über die Zeit zusammengeleppert, was waren das für Auktionen bei denen diese Bewertungen entstanden sind. So gelingt es sehr leicht die Spreu vom Weizen zu trennen. Diese Methode, also in Ruhe und mit bedacht nach Beobachten und Warten zu nach einsicht der marktlage zu bieten, hilft es auch Betrügern das Leben schwer zu machen. Wer sicher gehen will, kann sich ja per Nachnahme beliefern lassen, einfach vor Auktionsende den Versteigerer fragen, ob er mit nachnahme zufrieden ist, wenn man selbst alle zusätzlichen Kosten trägt. Ich habe noch nie erlebt, dass einer nicht drauf eingegangen ist. Ist man sich einmal nicht sicher bezüglich der Seriosität, dann einfach das bieten bleiben lassen, das nächste Angebot kommt gewiss.

Hi
ich habe bisher ca 300 abgeschlossenen deals (an- und Verkauf, etwa 50/50, 30% international) bis jetzt 7 mal richtig Stress gehabt. Keine Ware, Kein Geld, Schlechte Verpackung > Ware zerstört, Ware Schrott aber als neuwertig angeprisen, oder normale Gebrauchsspuren (wenn Panzerfahren über MD-Player normal wär)… das sind noch unter drei Prozent.

Teilweise hab ich die Ware mit ner bissigen Benmerkung zurückgeschickt, teils ohne weiteres in dem Eimer geworfen, teils den VK angemailt, um dann noch ne Beschwerde zu kassieren… teils aber auch bei nem Transportschaden (Hifigerät in 'nem Chipskarton OHNE Polsterung oder Distanz zur Aussenwand) Geld erstattet bekommen. Nur schade um die Rarität. Echter Betrug nur 2x.

Das würde gehen da es sich auf 3 Jahre verteilt, nur Leider ist der grösste teil im letzten Halbjahr gewesen, was eine extreme Verschlechterung der Community-Qualität dort anzeigt. Jeder asi scheint die Mülltonnen des Nachbarn nach verwertbartem zu durchweühlen… und dann mit dem lidl-pc Big-Ebay Deal zu machen.

Ich habe schon supernette dealer kennengelernt, mit denen ich teilweise International noch kontakt habe, Zahlungen für sie abwickle um gebühren zu sparen und umgekehrt… klasse einfach.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Was ich allerdings auch mal loswerden muß: Warum werden so gut
wie nur die Verkäufer bemängelt? Es gibt auch sehr
viele Käufer woran es zwecks Zahlungsmoral, Kontaktaufnahme,
richtiges lesen der Auktionen mangelt!

Ja die gibt es… spontankäufer die mit Sofortkaufen zu schlagen und hinterher diskutieren hasse ich.

Wenn keine Kontakt innerhalb von 3 Tagen zustande kommt, geht bei einem Verkauf das Angebot sofort wieder ins Netz. Ne Kontaktaufnahme kann auch vor Ende sein, wenn der Käufer anfragt obs ok ist wenn er erst nach dem Urlaub zahlen kann - völlig in Ordnung. Nur leute die NULL reagieren in den 3 Tagen nach Ende, muss ich am 4ten leider sagen dass das Abgebot wieder eingestellt ist. Ebaygebühren bekommt man bei nichtzustandekommen erstattet, das hat bei mir immer geklappt.

Mit leuten (kommt ab und an vor) die scheinbar probleme haben zahlen zu schreiben und auf den mond überweisen muss man ein wenig Nachsicht haben…

Allerdings musste ich erst 2x käfer abstrafen. ist bei über 300 deals ok.
HH

Hallo

Hi

ich habe bisher ca 300 abgeschlossenen deals (an- und Verkauf,
etwa 50/50, 30% international) bis jetzt 7 mal richtig Stress
gehabt. Keine Ware, Kein Geld, Schlechte Verpackung > Ware
zerstört, Ware Schrott aber als neuwertig angeprisen, oder
normale Gebrauchsspuren (wenn Panzerfahren über MD-Player
normal wär)… das sind noch unter drei Prozent.

Zur schlechten Verpackung muß ich sagen das manche wirklich mal einen Lehrgang machen sollten *gg* Habe ein Puzzle ersteigert, nicht eingepackt, nur Klebeband drum und fertisch!
Da war ich platt!

Teilweise hab ich die Ware mit ner bissigen Benmerkung
zurückgeschickt, teils ohne weiteres in dem Eimer geworfen,
teils den VK angemailt, um dann noch ne Beschwerde zu
kassieren… teils aber auch bei nem Transportschaden
(Hifigerät in 'nem Chipskarton OHNE Polsterung oder Distanz
zur Aussenwand) Geld erstattet bekommen. Nur schade um die
Rarität. Echter Betrug nur 2x.

Das würde gehen da es sich auf 3 Jahre verteilt, nur Leider
ist der grösste teil im letzten Halbjahr gewesen, was eine
extreme Verschlechterung der Community-Qualität dort anzeigt.
Jeder asi scheint die Mülltonnen des Nachbarn nach
verwertbartem zu durchweühlen… und dann mit dem lidl-pc
Big-Ebay Deal zu machen.

Tja, wie kommen denn die Leute wohl darauf die Mülltonnen des Nachbarn zu durchwühlen???
Wenn die Presse (man liest und sieht es überall)das „gute Beispiel“ ist und Sperrmüll einsammelt der dann versteigert wird, dann braucht sich keiner mehr zu wundern das teilweise echter Schrott verkauft wird!

Ich habe schon supernette dealer kennengelernt, mit denen ich
teilweise International noch kontakt habe, Zahlungen für sie
abwickle um gebühren zu sparen und umgekehrt… klasse einfach.

HH

Hallo,

da hier ziemlich viel von Betrügereien bei ebay & Co. die Rede
ist wollte ich hier doch auch einmal eine gegenteilige
Erfahrung publik machen.

Eben erhielt ich von einem Verkäufer bei ebay, bei dem ich vor
ein paar Tagen ein Video erstanden und auch prompt und schnell
geliefert bekam folgende Mail:

**Hallo,

Tschüss,…xxxxxx**

Sicher, das hilft denen nicht weiter, die bei ebay auf einen
Betrüger, und die gibt es mit Sicherheit, hereingefallen sind.
Aber es scheint mir doch, dass diese überraschend selten sind.
Ich jedenfalls musste bei über 70 ebay-Käufen keine einzige
schlechte Bewertung abgeben (und hab auch keine bekommen).

Gruß
Werner

Hola!

Zur schlechten Verpackung muß ich sagen das manche wirklich
mal einen Lehrgang machen sollten *gg* Habe ein Puzzle
ersteigert, nicht eingepackt, nur Klebeband drum und fertisch!
Da war ich platt!

Das ist etwa genauso wie ein Anzug in ner Plastiktüte oder ne Geforce Grafikkarte lose in nem A5-Umschlag…
Ich bekomme fast nur noch völlig unzureichend verpackte Ware, bei der es nahezu nur Glück ist wenn’s heil ankommt.

Tja, wie kommen denn die Leute wohl darauf die Mülltonnen des
Nachbarn zu durchwühlen???
Wenn die Presse (man liest und sieht es überall)das „gute
Beispiel“ ist und Sperrmüll einsammelt der dann versteigert
wird, dann braucht sich keiner mehr zu wundern das teilweise
echter Schrott verkauft wird!

Ooops? wer empfiehlt wo Müllhandel über Ebay? In welcher Presse? Fernsehn? Ich seh da immer nur die Empfehlung die Brustbeutel neu füllen zulassen :smile: oder mit LALA zum STAR zu werden…

Gruß, HH

Huhu!

Hola!

Zur schlechten Verpackung muß ich sagen das manche wirklich
mal einen Lehrgang machen sollten *gg* Habe ein Puzzle
ersteigert, nicht eingepackt, nur Klebeband drum und fertisch!
Da war ich platt!

Das ist etwa genauso wie ein Anzug in ner Plastiktüte oder ne
Geforce Grafikkarte lose in nem A5-Umschlag…
Ich bekomme fast nur noch völlig unzureichend verpackte Ware,
bei der es nahezu nur Glück ist wenn’s heil ankommt.

Tja, wie kommen denn die Leute wohl darauf die Mülltonnen des
Nachbarn zu durchwühlen???
Wenn die Presse (man liest und sieht es überall)das „gute
Beispiel“ ist und Sperrmüll einsammelt der dann versteigert
wird, dann braucht sich keiner mehr zu wundern das teilweise
echter Schrott verkauft wird!

Ooops? wer empfiehlt wo Müllhandel über Ebay? In welcher
Presse? Fernsehn? Ich seh da immer nur die Empfehlung die
Brustbeutel neu füllen zulassen :smile: oder mit LALA zum STAR zu
werden…

Na klar im Fernsehen, das Fernsehteam ist in einer Stadt zum Sperrmüll gefahren, hat alles mögliche mitgenommen vom Tischfuß bis hin zur Kaffeekanne! Nach den gelaufenen Auktionen haben sie das Geld (es waren etwa 250 Euros) den vorherigen Besitzern gebracht!
Ist doch klar das es dann „Nachahmungstäter“ gibt!!

Lach… naja mit dem LALALA zum Star…dann bleib ich besser ebay treu - Ihr werdets mir Danken!

Gruß, HH

Gruß
Nicole

Hallo,

ich hab eigentlich bis auf einen Fall auch nur gute Erfahrungen gemacht - und bin bei ebay - da hieß es noch alando.

Wenn ich günstiger versenden kann - was sich ja meist beim abwiegen zeigt vor zukleben, gebe die den überzähligen Betrag als Briefmarken oder bargeld mit in den Umschlag.

Gutes Verpacken ist selbstverständlich und ich habe auch alles anständig verpackt bekommen.

Grüße

Wendy

Hallo Werner,

wollen wir hoffen, das er das Geld auch wirklich fuer die Sammelspende gebraucht und es nicht in die eigene Tasche wandert.
Aber du hast schon recht, es gibt nicht nur Lug und Betrug bei Ebay. Bisher hatte ich bei meinen unzaehligen Auktionen eigentlich bis auf 3 Ausnahmen auch Glueck. Alles kam immer heile an, ohne Maengel… und hin und wieder waren es auch mal echte Schnaeppchen ( zweimal Markenschuhe fuer ein euro ).
Also kann ich mich nicht beschweren.

Nur dieser Tage hatte ich einen Fall … da fragte ich mich schon "hallo ? " . Hatte etwas kleineres ersteigert, das locker als Paeckchen verschickt werden kann. VK veranschlagt Porto als Paket. Auf meine Nachfrage hin, ob das ganze nicht als Paeckchen durchgeht bekam ich die Antwort er haette im moment nur einen grossen Karton ! Den koenne er nicht als Paeckchen verschicken. Toll ne ! Sowas ist mir in meiner ganzen Ebay-Zeit auch noch net passiert *gg*

Man ist nie vor Ueberraschungen sicher bei Ebay.

Gruss Manu

Hallo!

Was ich allerdings auch mal loswerden muß: Warum werden so gut
wie nur die Verkäufer bemängelt? Es gibt auch sehr
viele Käufer woran es zwecks Zahlungsmoral, Kontaktaufnahme,
richtiges lesen der Auktionen mangelt!

Ich muss sagen, ich hatte bisher eigentlich nur zweimal Probleme, und das beide Male mit einem Käufer!

Das eine Mal hatte ich eine Software angeboten, an deren Entwicklung ich selbst beteiligt war und deshalb ein Gratisexemplar zur Verfügung hatte.
Zu diesem Zeitpunkt war bereits eine 2.Auflage erschienen, die sich aber lediglich in einer geringfügig anderen Zeichnung auf dem Cover äußerte. Der Inhalt war gleich geblieben, das habe ich mir von der Firma bestätigen lassen.
Da es mir selbst gar nicht auffiel, hatte ich in der Auktion leider das „falsche“ Bild stehen. Und daran hat sich die Verkäuferin später aufgehängt. Ich konnte ihr NICHT klarmachen, dass sie das RICHTIGE Produkt ersteigert hat.
Also, Geld zurück und sie Produkt zurück.
Tja, aber die OVP Software war nun bereits ausgepackt und zerknickt - und das hätte sie ja nicht tun müssen, um zu sehen, dass das Bild auf dem Cover nicht stimmt! Da war ich echt sauer! :o(

Ansonsten habe ich als Käufer wirklich schon tolle Schnäppchen gemacht und kaufe gerne bei ebay!

Liebe Grüße
Silke

Hallo,
eine Firma, von der ich eine Website für EUR 1,-/Monat bei Ebay gekauft habe (200MB Webspace und aller Komfort) hat mir die Zugangsdaten VOR Erhalt des Geldes geliefert.
So etwas gibt’s also sogar bei Firmen.
Das habe ich hier auch schon mal geschrieben.
Es wird also nicht nur gemeckert. :smile:
cu Rainer

und mich hat eine firma verarscht: 3 Euro pro monat 1000 gb webspace unendlich traffic! Bis heute keine Daten, denen werd ich morgen eine Mailbombe schicken, damit die mich nicht so schnell vergessen, kauft nie bei ‚…‘!

MOD: Ebay-Benutzerkennung des Verkäufers entfernt. Die Nennung von Namen oder Benutzerkennungen ist nicht erwünscht, siehe dazu auch die Brettbeschreibung.

wirklich nett. wirklich?

eine Firma, von der ich eine Website für EUR 1,-/Monat bei
Ebay gekauft habe (200MB Webspace und aller Komfort) hat mir
die Zugangsdaten VOR Erhalt des Geldes geliefert.
So etwas gibt’s also sogar bei Firmen.

Dass sie Dir die Zugangsdaten sofort zugeschickt haben, ist nicht nur nett, sondern vernichtet - so ganz nebenbei - auch vorzeitig Dein Widerrufsrecht, das Dir bei einem Fernabsatzgeschäft dieser Art womöglich zugestanden hätte (sofern Du die Zugangsdaten sogleich genutzt und auf den Webspace etwas hochgeladen hast). So haben doch gleich beide Seiten etwas von der kleinen Freundlichkeit :wink:

Hi

3 EU/mtl für 1000 GB Webspace? Das merkt doch der Jägermeisterhirsch das das ne Luftnummer ist.

HH

und mich hat eine firma verarscht: 3 Euro pro monat 1000 gb
webspace unendlich traffic! Bis heute keine Daten, denen werd
ich morgen eine Mailbombe schicken, damit die mich nicht so
schnell vergessen, kauft nie bei ‚…‘!

MOD: Ebay-Benutzerkennung entfernt

1 „Gefällt mir“

böser mod
nein ich hab es ersteigert!!! nicht sofort kauf am anfang lief alles ganz gut aber dann haben die gemeint es liefe ein update, naja morgen werd ich die an mich errinnern!

Hi

3 EU/mtl für 1000 GB Webspace? Das merkt doch der
Jägermeisterhirsch das das ne Luftnummer ist.

Hallo,
Christian hat in einem Beitrag sinngemäss geschrieben, dass ebay eben keine Spassveranstaltung ist.
GERADE deswegen meine ich, dass auch ne Klage um einen Cent berechtigt ist.
Wir sollten uns gegen diese „Neu-europäischen“ Wildwest-Manieren sehr wohl zur Wehr setzen
RUMS!!

Gruß
Peter

Hi
hat das jetzt irgendeinen Zusammenhang?
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
und du findest dass es besonders schlau war ne Weppräsenz mit 3EU/mtl für 1000 GB Webspace zu ersteiegern? nichtmal 100 MB sind reell.
HH

nein ich hab es ersteigert!!! nicht sofort kauf am anfang
lief alles ganz gut aber dann haben die gemeint es liefe ein
update, naja morgen werd ich die an mich errinnern!