hi seestern
nunja es ist ein Tierheimhund mit unbekannter Vorgeschichte -
auf sowas muss man dann einfach gefasst sein …
Falsch! Die Vorgeschichte war weitestgehend bekannt.
warum hast du dann trotzdem „geträumt“ ? und im Nachhinein als die Träume platzen dem HUND den Vorwurf gemacht ?!?
vielleicht bin ich ja auch einfach zu alt und habe schon zuviel falsch verstandene „tierliebe“ mit danach "menschlich von ihren tieren enttäuschten Menschen erlebt … um da noch irgendwie besonders „nett“ drauf reagieren zu können wenn ein Tier beschuldigt wird weil es sich nicht „traumgemäss“ verhalten hat
das ist das eigentliche, was mit an deiner gesamten aussage
wundert… dass du „enttäuscht“ bist … von wem ? von dem hund
? dass er deine treusorgende liebe (?) nicht mit Wohlverhalten
belohnt ? weil er so undankbar ist und einfach deinen nachbarn
anfällt ?
Du wärst sicher total abgeklärt gewesen!
du wirst lachen - ja wäre ich … mit einem Tierheimhund noch dazu einem aus einer als möglicherweise gefährlichen rasse aus unbekannter herkunft mit unbekannter vorgeschichte hätte ich mit allem gerechnet … mit allem ausser wohlverhalten
du weisst doch garnicht auf was der hund von seinem vorbesitzer konditioniert wurde !!! du musst mir ALLEM rechnen !! du brauchst evtl. JAHRE um herauszufinden auf was das tier scharf gemacht wurde … oder ob er überhaupt scharf gemacht wurde
du wirst es immer erst wissen wenn es soweit ist … aber auch wenn du dann erzieherisch eingreifen musst (möglichst gekonnt !! ich trau mir das dauerhaft nicht zu und bin voll berufstätig - habe deswegen eben gerade keinen hund - nehme nur ab und an tierschutzfälle auf wenn es nicht anders geht) kannst du doch nicht DEM HUND die schuld daran geben !!!
der kann nichts dafür … er ist ein produkt seines vorherigen besitzers… das heisst WENN du hier jemanden beschimpfst dann dich (weil du so blauäugig warst und das nicht geahnt hattest !) oder die verantwortunglosen A :-x … die dieses tier verdorben haben
Natürlich malt man sich die rosige Zukunft mit dem Vierbeiner
aus!
??? natürlich ???
Natürlich überlegt man sich, wie es ist, wenn er erstmal
ganz bei einem einzieht!
klar male ich mir aus wie es in ca. 5 - 6 Jahren aussehen KÖNNTE, aber ich WEISS doch dass das möglicherweise ein harter steiniger weg ist bis er eingermassen sicher zu handeln ist …
Natürlich glaubt man, etwaige Probleme in den Griff zu
kriegen!
sicher - mit mehreren Jahren konsequenz und kleinarbeit … aber nicht von heute auf morgen und schon agrnicht mal eben übers wochenende
Natürlich schmilzt man dahin, wenn er sich im Zwinger schon
wie ein Irrer auf einen freut!
klar … im zwinger ist es superscheisslangweilig … da freuen die sich über JEDEN Besuch
Und natürlich ist man dann enttäuscht, wenn so ein
Zwischenfall alle Luftschlösser zerplatzen lässt!!!
NEIN … denn man darf im Umgang mit tieren keine luftschlösser bauen weil es TIERE sind !!! sorry aber jetzt muss ich glaub ich doch mal schauen wie alt du bist (das mache ich sonst mit Absicht NICHT) … aber ich schätze jetzt gerade mal grob… unter 25 - richtig ???
Und ich glaube, da reagiert man schon mal etwas emotional…
NOPE … im umgang mit tieren darf es nur zwei emotionen geben freude und Gelassenheit … auch wenn es manchmal verdammt schwer ist
auf keinen fall Hass oder Enttäuschung - KEIN tier tut etwas um einen zu enttäuschen (ja gut sie ärgern einen mal *grins*) … sie handeln vor allem instinkt- oder reflexgesteuert oder weil sie es so gelernt haben … Enttäuschung über ein tier bedeudet immer das man selber einen fehler gemacht hat, indem man es falsch einschätzte oder eben falsch erzogen hat aber das ist ja nicht der fehler des tieres
wie gemein von ihm - wo er doch dein Traumhund ist war
… eh… hallo ?? das ist ein Hund… ein Tier … ein
Tierheimhund der bestimmt schon viel hat ertragen und erleben
müssen … es dauert mitunter JAHRE bis sie wieder „normal“
sind wenn sie so richtig verdorben worden sind
Du kennst den Hund doch überhaupt nicht - wie kannst Du die
Situation da so genau beurteilen??
das ist so schwer nicht … ich beurteile vor allem nicht SEIN verhalten sondern deines :o)
ich habe ein Pferd dass misshandelt wurde und … ganz ehrlich … über 600 kg geballter Hass auf 4 Beinen sind nicht sonderlich komisch … deswegen weiss ich wie lang es dauert da eine HALTBARE vertrauensbasis zu schaffen
ausserdem hatte ich nicht nur einen hund in meinem leben und nachdem es nie meine eigenen waren sondern immer Tierschutzfälle oder schwierige / verhaltensgestörte Hunde anderer Menschen die ich für sie erzogen habem weiss ich schon ein bisschen wovon ich rede
- kann man sich gegen finanzielle Schäden daraus versichern
Klasse! Wenn jemand gebissen wird, ist das ja nur ein
finanzieller Schaden… Hallo?? Im Zweifelsfall verzichte ich
doch lieber auf den Hund als das Menschen zu Schaden kommen…
dann solltest du auf jeden Fall überhaupt auf einen Hund verzichten ! JEDER Hund kann in einem Ausnahmefall einen Menschen zu Schaden kommen lassen – JEDER
Trotzdem kenne ich keinen Hundehalter, der seinen Hund nicht
auf die eine oder andere Art vermenschlicht. Mal mehr, mal
weniger… Weswegen halten Menschen Hunde?
damit sie nicht so allein sind ! damit sie auch mal „Macht“ haben können ! Damit sie auch mal vor die Tür kommen obwohl es regnet ! weil sie nicht wissen wohin mit ihre Tüddelsucht ! um psychische Störungen aufzuarbeiten! um nicht auf andere menschen angewiesen zu sein (blindenhunde)! um sich zu profilieren! weil man einen hund haben MUSS wenn man ein haus und zwei kinder hat ! Weil das so sein muss ! damit sie anderen beweisen können was für ein gutes herz sie haben !
eben deswegen habe ich KEINEN EIGENEN hund… weil ich weder mir noch anderen beweisen muss dass ich das kann - einzelne notfälle nehme ich weiterhin zeitlich begrenzt auf … aber ich mag keinen hund ein leben bei mir zumuten weil ich ihm niemals das artgerechte leben bieten könnte das ICH mir für einen hund vorstelle - im kleinen Hunderudel ( 4 - 5 ) mit ganztags freilauf und einem menschen als alphatier mit beschäftigung etc.
Ich gehöre nun mal nicht zu den Menschen, die jeden Hund -
egal welches Problem er hat - therapieren müssen!
*räusper* und dann holst du dir einen aus dem tierheim (die leicht vermittelbaren braven gehen üblicherweise vorher unter der hand weg) ? einen mit einer problematischen Rasse ??
wird es jemanden geben, der diesen Hund entsprechend erziehen
wird…
das könntest du auch mal ganz ehrlich gesagt, meiner persönlichen einschätzung nach, nicht… weil du zu sehr in deinen rosaroten Träumen von ewiger glückseligkeit mit einem dankbar zu dir aufschauenden geretteten Tierheimhund verstrickt bist
der hund WEISS nämlich nicht, dass du ihn „gerettet hast“ dass er dir deswegen zu „ewiger Dankbarkeit“ verpflichtet ist … dass er „noch eine letzte chance“ hat … dass er dir die Füsse lecken muss… dass er nachbarn nicht verbellen darf … das weiss er alles nicht und deswegen wird er dich immer wieder „enttäuschen“
was auch nicht heisst das ich es könnte… aber ich bilde mir wenigstens auch nicht ein es zu können :o)
Nur: Ich möchte diese Aufgabe nicht übernehmen, da für
mich bei Aggression gegen Menschen bei aller Hundeliebe
Schluss ist!
dann solltest du WIRKLICH briefmarken sammeln - die sind nun garkein bisschen aggressiv… obwohl sie zähne haben :o)
und einen hund zu halten ohne wirlich zu wissen was sie brauchen und was in ihrem Kopf vorgeht hat mit hundeliebe nichts zu tun … sondern mehr mit selbstliebe
so das war das wort zum dienstag … und um 5 muss ich wieder raus… *ächz*
Gruß Hexerl