Essen-Flughafen Frankfurt-Hahn mit Bahn?

Hallo Leute!

Unser „Shuttle-Servie“ ist ausgefallen und nun müssen wir selbst zusehen wie wir zum Flieger kommen. Bei den aktuellen Spritpreisen überlegen wir, ob es mit der Bahn nicht günstiger ist.

Kennt sich da wer aus der uns ein paar Tipps geben kann ob es da spezielle Angebote gibt (Kopplung NRW-Ticket mit Rheinland-Pfalz Ticket oder so) oder ob der eigene PKW doch die günstigere Alternative wäre?

Bahncard ist nicht vorhanden, nur ein Ticket 2000 für den VRR Bereich. :o)

Hier ein paar Daten:
Ankunft am Flughafen am 06.10. gegen 10.00 Uhr
wieder zurück gen Essen am 10.10. gegen 16.00 Uhr

Vielen Dank und viele Grüße
Tanja

Servus Anja,

hier kannst Du die Details finden:

http://reiseauskunft.bahn.de

(Als Zielhaltestelle „Hahn“ eingeben, dann wird eine Auswahl angezeigt, bei der HHN enthalten ist).

Wahrscheinlich kommt für Euch nix Gescheites heraus, weil Hahn ein „moderner“, d.h. ohne PKW praktisch nicht erreichbarer Flughafen ist. Es liegen zwar noch Schienen, die dorthin führen, aber es wird schon seit über fünf Jahren dran rumgeeiert, ob es möglich ist, die Strecke mit geringfügigen Ausbauarbeiten mit akzeptabler Reisegeschwindigkeit zu aktivieren, und zahlen will das niemand. Außerdem träumen einige Spitzeninnovatoren von einer Transrapid-Trasse FRA-HHN, und solange diese Träume schweben, gibts nix für die noch vorhandenen Bahnlinien.

Folge davon, dass man von Mainz Hbf bis Hahn über eine Stunde im Bus unterwegs ist, so dass die Gesamtfahrzeit Essen-HHN bei vier Stunden liegt.

Schöne Grüße

MM

Hoi Anja!
irh solltet Euch um einen neuen „Shuttle“ bemühen!
Ich habe auch versucht, meiner Tochter den Heimweg von Hahn per Bahn zu empfehlen… gibt nix, ausser ab Köln mit dem Bus.
Die Reisezeiten sind allerdings jenseits aller Wünsche!
Manchmal ist der etwas teurer Flug insgesamt preiswerter…
LG Ulli

Hi,
wenn es, wie weiter unten jemand sagt, nen Bus ab Köln gibt, ist das sicher am einfachsten.

Ich bin immer mit dem Bus von FRA Hbf gefahren.
Von dem Betreiber hab ich auch die Nummer, nur weiss ich nicht, wer andere Strecken nach Hahn betreibt, bzw welche es gibt.

Das wäre die Bohr Omnibus GmbH, 06543 50190
Oh, und hier steht sogar ne website:
http://www.bohr-omnibusse.de

Na, reinschauen kannste selbst - vielleicht steht da ja was nützliches dabei.

gruss, isabel

Hi,
wenn es, wie weiter unten jemand sagt, nen Bus ab Köln gibt,
ist das sicher am einfachsten.

Hoi zusammen!
über die Webseite des VRR kann man sich die Verbindungen raussuchen.
Da Essen auch im VRR ist, sollte es kein Problem sein, die Reiseverbindungen herauszufinden!

Viel Spaß in der Pampa :smile:

Ulli

Servus,

aus welchem Grund auch immer sind die Linien von Bohr (ab Köln und Koblenz) nicht in den allgemein zugänglichen Datensammlungen. Insofern ist der Link von Isabel schon die einzige brauchbare Quelle.

Schöne Grüße

MM

Dir auch ein Servus!

aus welchem Grund auch immer sind die Linien von Bohr (ab Köln
und Koblenz) nicht in den allgemein zugänglichen
Datensammlungen. Insofern ist der Link von Isabel schon die
einzige brauchbare Quelle.

na ja… die einzige ist es nicht, da der VRR ja auch fährt…
aber trotzdem Danke für den Link!

Gruss aus dem Bergischen
Ulli

Servus Ulli,

jetzt bin ich ein bissel verblüfft: Tatsächlich führt die Suche beim Verbund selber zu einer Buslinie 644, die die Fahrt von Köln nach Hahn in immerhin viereinhalb Stunden (über Bingen-Simmern) ermöglicht. Ich bin überrascht, dass die in der Hafas-Datei der DB nicht enthalten ist, obwohl dort sonst alle Verbundlinien auftauchen.

Habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht, als Zwangsvia Bingen und Simmern einzugeben - kann angehen, dass das Fehlen dieser Linie in der Hafas daran liegt, dass der noch weitere Umweg über Mainz ein wenig kürzer dauert.

Schöne Grüße

MM

Probiers doch mal mit einem Mietwagen (Einwegmiete), ist bei den großen Firmen z. T. verblüffend günstig, wenn ein Kleinwagen ausreicht.

&Tschüß

WHoepfner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Probiers doch mal mit einem Mietwagen (Einwegmiete), ist bei
den großen Firmen z. T. verblüffend günstig, wenn ein
Kleinwagen ausreicht.

&Tschüß

WHoepfner

Hallo Wolfgang,

na dann hätten wir die Mietkosten für den PKW zzgl. Sprit. Also wären wir im Höchstfall ±0, da die Parkgebühren am Flughafen wegfallen würden.
Bezweifle aber, dass man für 35,- € einen Mietwagen bekommt mit 260 km inklusiv. :o)

Vielen Dank trotzdem
Whitby

P.S.: Wir werden jetzt wohl doch mit dem eigenen PKW anreisen, weil es einfach keine lohnenden Alternativen gibt. Sowohl zeitlich, als auch preislich.