ESt-Erklärung für vergangene Jahre

Hallo Olaf,

Man kann mit Elster den ausgefüllten Antrag online zu FA
schicken - das wars.

Das stimmt nicht. Wenn Du Dein Augenmerk in den unteren Bereich des angezeigten Bildes lenkst, siehst Du detaillierte Erläuterungen zu jedem einzelnen Eingabefeld. Das einzige Problem in diesem Zusammenhang ist, dass da bei Elster nicht steht: „RIESENKNALLER! Der STEUERHAMMER! Gönnen Sie Eichel KEINEN CENT ZUVIEL!!! - Experten verraten Ihnen, wie es geht!“, sondern einfach bloß mit Erläuterungstexten abgefragt wird, was man sich sonst aus den schwer lesbaren Broschürchen zusammenklauben musste, die mit den LSt-Karten verschickt wurden.

Wenn Du nach rechts oben schaust, findest Du unter „Extras“ die Option „Steuerberechnung“, mit der Du (beiläufig besser detailliert als bei vielen handelsüblichen ESt-Assistenten) eine Simulation der Veranlagung erzeugen kannst, die genau so aufgebaut ist wie der ESt-Bescheid, und die erlaubt

• beliebige Situationen zu simulieren, so dass die Auswirkungen jedes Ansatzes leicht sichtbar werden
  • die übermittelte Version als Simulation auszudrucken, so dass innerhalb von Minuten der ESt-Bescheid auf Abweichungen von der Erklärung geprüft werden kann

Vor der Übermittlung macht Elster eine Plausibilitätsprüfung, die die Anzahl von notwendigen Rückfragen wegen unvollständiger Angaben auf ein Minimum reduziert.

Das unterschriebene Kurzprotokoll, das unverändert auf Papier zum FA muss, wird mit einem reduzierten Umfang von Belegen begleitet.

Elster-Erklärungen werden in ziemlich großem Umfang durchgewunken, wie sie reinkommen.

Was will man mehr, eigentlich?

Ich täte kein Geld dafür ausgeben, dass das Ganze spricht, piept, Musik spielt und sonstwasfür Animationen zeigt, und demnächst entweder einen größeren Arbeitsspeicher oder eine größere Festplatte oder im schlechtesten Fall eine neue CPU heischt, um noch schönere Musik zu machen und noch naturgetreuer mit mir zu sprechen.

Und mich letztlich doch im Unklaren über den spätesten möglichen Abgabetermin für meine Antragsveranlagung lässt.

Schöne Grüße

MM