[ESt] Unfall auf Arbeitsweg absetzbar - was alles?

Zumindest steht in H 42 Unfallschäden EStH 2003: Absetzungen sind ausgeschlossen, wenn die gewöhnliche Nutzungsdauer des Fahrzeugs bereits abgelaufen ist. Wenn ein altes Auto gekauft wird, beginnt eine neue Nutzungsdauer.

.

Unfall AfaA
Hallo,

Zumindest steht in H 42 Unfallschäden EStH 2003: Absetzungen
sind ausgeschlossen, wenn die gewöhnliche Nutzungsdauer des
Fahrzeugs bereits abgelaufen ist. Wenn ein altes Auto gekauft
wird, beginnt eine neue Nutzungsdauer.

Sag ich doch: altes Fahrzeug wird gekauft, geschätzte neue Nutzungsdauer 3 Jahre, um die AfA auszurechnen. Restlicher "Buch"wert gibt AfaA.

Schöne Grüße
C.

1 „Gefällt mir“

[MOD] Abschluss wegen offtopic
Hi !

Ab hier wimmelt der Teilthread, wie weiter unten auch schon festgestellt, von offtopic. Habe ihn daher abgeschlossen.

BARUL76
MOD

[MOD] Abschluss wegen offtopic owT

hi,

ist doch auch logo - was wäre denn, wenn ich nen 30 jahre alten oldtimer mit nem zeitwert von 20.000 euro fahr - kann doch nicht ernsthaft dran gedacht werden, dass dieser wagen wertlos sein sollte… im zweifelsfall gilt dann immer noch ein gutachten…

gruß inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo alle zusammen,

ich möchte allen für die vielen Ratschläge danken. Erst war ich verwirrter alls vorher , denn so viel unterschiedliche Erklärungen hab ich wirklich nicht erwartet. Nun hab ich mir einen überblick verschafft.Wenn ich ehrlich bin, ist es für mich schon toll erfahren zu haben das man den Wert in zeile 61 einträgt.

Dankeschön und Gruß Yana