Estreme Schmerzen nach Fitnesstudio/Kraftraining

Hallo, Ich habe vorgestern seit langem wieder mal das Studio aufgesucht ! habe auch glich losgelegt! gestern hatte ich einen leichten Muskelkater an den armen und brust! aber heute sind die schmerzen unerträglich ich kann gewisse körperteile nicht mehr richtig strecken oder bewegen! Es ist sehr heftig damit arbeiten und schlafen zu gehen! Kann mir bitte jemand helfen!

Warm duschen, kleine Bewegungen ohne Geräte und wenn Du hast Schmerzmittel.
Deine Muskeln mußten MICROTRAUMEN erleiden und dafür leidest Du und das finde ich gut.
Bitte Informiere Dich bezüglich eines Trainingsplanes nach einer längeren Pause. Deine Gelenke mögen so-eine Aktion auch nicht. MfG kfm

Hey,

zu erst einmal möchte ich sagen, das ich solche Sätze wie im oberen Beitrag nicht angebracht finde für ein Forum.
Die Aussage, " ich finde es gut das du leidst" ist völlig sinnfrei hier.
Man kann sich ja seinen Teil denken…

Nun zu deiner Frage.
Du hast es einfach übertrieben nach der längeren Pause, so etwas kann schon mal passieren wenn man übermotiviert ist und einem das Fachwissen fehlt.
Während dem Wiederstandstraining erleidet deine Muskulatur in ihrer Struktur Schaden, in der Erholungsphase werden die zerstörten Fasern wieder regeneriert, genau in dieser Phase baust du die Muskulatur auch auf. Logischerweise sind die Erholungsphasen wichtig!

Das du dich jetzt zum Teil nicht mehr richtig bewegen kannst ist eine Folge der kleinen Muskelverletzungen. Bei harten Muskeltraining verkürzt sich der Muskel, darum ist es wichtig, nach einer Krafteinheit auch Dehnübungen durchzuführen, vergiss das bitte nicht.

Warmes Duschen kann helfen, weil es den Muskel relaxiert, von Schmerzmitteln wie oben genannt würde ich auf jeden Fall abraten! Für viele ist das immer die erste Lösung, ich persönlich halte nicht viel davon, die 2-3 Tage wirst du auch ohne Analgetika überstehen, oft helfen die gängigen Schmerzmittel bei muskulären Problemen auch nicht viel weiter.

Das wird schon wieder, keine Sorge =)

1 „Gefällt mir“

Hallo Benjamin,

„dafür leidest Du und das finde ich gut.“

Dieser Satz ist nicht als Schadenfreude zu sehen. Das er-leiden Deiner Schmerzen meinte ich im positiven Sinne, akute Schmerzen sind Warnsignale.
Signal etwas zu ver-ändern. Ich wollte Dich nicht verletzen. MfG kfm

Sie hat es ein bißchen unglücklich formuliert, aber es ist ehrlich.
Denn wenn der Bewegungsapp. geschädigt ist, ist das Klagen in 20 Jahren groß. Gruß J.

1 „Gefällt mir“