Etagenheizung: Es klackert im Rohr

In meiner 4-Zimmer-Wohnung im zweiten Obergeschoss (Dachgeschoss) mit Rippenheizkörpern klackert es tageszeitunabhängig in den Rohrleitung(en). Es befinden sich mehrere Zimmer nebeneinander, und die Geräusche ziehen sich durch alle Zimmer. Auch wenn die Heizung in meinem Zimmer zugedreht ist, höre ich es klackern. Wenn ich meine Heizung dann aufdrehe, beschleunigt sich das Klackern zunehmend, verschwindet schließlich, bis es nach ein paar Minuten wieder anfängt. Ich werde wahnsinnig.

Ich habe inzwischen alle Heizkörper bis auf einen (habe keinen Zugang, Zimmer untervermietet) entlüftet, aber das Klacken ist immer noch da. Im Keller des Hauses befindet sich die Öl-Zenralheizung.

Woran kann es liegen, und wieso verändert sich das Klackern, wenn ich die Heizung auf oder zu drehe?

Hallo Jiver!
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist bei der Verlegung der rohre etwas falsch gemacht worden, so daß es zu spannungen in den Rohren kommt, wenn diese aufgeheizt werden oder abkühlen oder ein (oder mehrere) Heizkörper ist verkehrt angeschlossen, d.h. Vor- u. Rücklauf wurden vertauscht, so daß der federbelastete Ventilteller im Thermostatventil das „große Flattern“ bekommt und dadurch Geräusche entwickelt, die im ganzen Haus zu hören sind und
„Maschinen-Gewehr-Feuer“ ähnlich klingen können.Dann herausfinden, welcher Heizkörper betroffen ist (Der Rücklauf wird hier zuerst warm)
und Ventil(e) mit umgekehrter Flußrichtung installieren (lassen).
Gruß Walter

Hallo Jiver

Hast Du auch das Klappern im Keller an der Heizung ?
Wenn ja könnte es auch die Schwerkraftbremse sein.

Gruss Icepik

Vielen Dank für eure Antworten.

Also zum Heizungskeller habe ich keinen Zugang, daher weiß ich nicht ob es dort auch klackert. Aber ich kann die Geräuschquelle in meiner Wohnung ziemlich genau ausmachen. Das Klackern entsteht zwischen zwei Heizkörpern, also vermutlich in einem Rohr, das zwischen zwei Zimmern verlegt ist. Ist liegt also wohl nicht an einem falsch angeschlossen Ventil, denn sonst müsste das Geräusch ja von dort kommen, oder?
Ich würde dann auch mal auf Spannungen in einer schlecht verlegten Rohrleitung tippen. Aber an das Rohr komme ich nicht heran, es verschwindet unter dem Parkett.
Schwingt das Rohr durch die Temperaturänderungen / die Strömung, oder wie lässt es sich erklären, dass das Klackern sofort schneller wird und schließlich verschwindet, wenn ich die Heizung voll aufdrehe?

Hallo Jiver!
Nein, schwingen tut es nicht.Es dehnt sich in der Länge aus und „scheuert“ dabei im Putz oder Mörtel. Wenn die Temperatur erreicht ist, dehnt es sich nicht weiter und es ist erst mal Ruhe. Bis es dann abkühlt. Ich hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.
Gruß Walter