Ich schreibe an einem Artikel, der sich mit der menschlichen Haut beschäftigt. Darin wird u.a. darauf eingegangen, dass es verschiedene Hautfarbtypen (weiß, braun, gelblich, etc) gibt.
Nun möchte ich dies formulieren, weiß aber nicht, welche Wortwahl am ‚neutralsten‘, unverfänglichstem und am sachlichsten ist. Die Sätze sollen ungefähr heißen:
Es gibt verschieden [ethnische(?)/rassische(?)] Ausprägungen der Hautfarbe …
Die verschiedenen [ethnischen(?)/rassischen(?)] Varianten …
‚Rassisch‘ klingt zu rassisitisch. Ist ‚ethnisch‘ richtig und angemessen? Oder gibt es bessere Worte?
Es gibt verschieden [ethnische(?)/rassische(?)] Ausprägungen
der Hautfarbe …
‚Rassisch‘ klingt zu rassisitisch. Ist ‚ethnisch‘ richtig und
angemessen? Oder gibt es bessere Worte?
lass doch das ethnisch etc. einfach weg. Es gibt verschiedene Hauttönungen… verschiedene Hauttypen (da die Hautfarbe ja ursprünglich einen Nutzen hatte)… manche Haut ist pigmentierter als andere (ok, blöde Beschreibung, aber ich hoffe, der Inhalt kam bei dir an … oder auch ganz simpel: Es gibt verschiedene Hautfarben.
lass doch das ethnisch etc. einfach weg. Es gibt verschiedene
Hauttönungen… verschiedene Hauttypen (da die Hautfarbe ja
ursprünglich einen Nutzen hatte)… manche Haut ist
pigmentierter als andere (ok, blöde Beschreibung, aber ich
hoffe, der Inhalt kam bei dir an … oder auch ganz simpel:
Es gibt verschiedene Hautfarben.
Liebe Grüße
Timi
ich möchte das unterstützen. hautfarben gibts viele (nicht nur 3 oder 4: „weiss“, „schwarz“, „gelb“ und „rot“); sie sind von ethnischer zugehörigkeit und individuellen merkmalen bedingt.
m.
Hey,
ja ich finde auch, daß ethnisch ein schönes Wort ist - nur hat es mit Hautfarben nichts zu tun.
Ich würde nach einer Formulierung suchen (wenn du sie denn überhaupt benutzen mußt), die ausdrückt, daß das Klima besonders was die Sonneneinstrahlung angeht, die Haut der Vorfahren bestimmter Menschen zu einer bestimmten jetzt vererbten Tönung animiert hat.
Eine Hauttönung, die an das meist vorherrschende Klima angepaßt war und jetzt so etwas wie genetisch geprägt ist.
Das hat aber heute überhaupt nichts mehr mit einer bestimmten Volkzugehörigkeit (ethnisch) zu tun oder auch nicht mehr mit einer bestimmten Klimaangehörigkeit.
Liebe Deutschkenner - verzeiht mein sprachliches und grammatikalisches Rumstümpern.
Hi Markuss,
es ist schon ärgerlich, dass der Begriff „Rasse“ derart missbraucht wurde und wird, dass man sich nicht mehr traut, ihn zu benutzen! Das es auf der Welt verschiedene Menschenrassen gibt, ist eigentlich eine ebenso wertfreie neutrale Äußerung wie die, dass Männer und Frauen über unterschiedliche Geschlechtsorgane verfügen!
Der große Brockhaus von 2001 hat übrigens keine Probleme mit dem Stichwort „Menschrassen“. Vielleicht ist es doch hilfreicher, den Begriff ganz unbefangen zu benutzen!
Gruß!
Christian
Ich schreibe an einem Artikel, der sich mit der menschlichen
Haut beschäftigt. Darin wird u.a. darauf eingegangen, dass es
verschiedene Hautfarbtypen (weiß, braun, gelblich, etc) gibt.
Nun möchte ich dies formulieren, weiß aber nicht, welche
Wortwahl am ‚neutralsten‘, unverfänglichstem und am
sachlichsten ist. Die Sätze sollen ungefähr heißen:
Es gibt verschieden [ethnische(?)/rassische(?)] Ausprägungen
der Hautfarbe …
‚Rassisch‘ klingt zu rassisitisch. Ist ‚ethnisch‘ richtig und
angemessen? Oder gibt es bessere Worte?
Das es auf der Welt verschiedene
Menschenrassen gibt, ist eigentlich eine ebenso wertfreie
neutrale Äußerung
ist es keineswegs! Und ob der Brockhaus das findet oder nicht, ist in dem Zusammenhang auch kein wertvoller Hinweis.
Aber ich habe überhaupt keine Lust, diese Diskussion erneut aufzurollen. Das ist hier bei w-w-w schon ausgiebigst beredet worden und gehört, wenn überhaupt in ein anderes Forum (Sozialwissenschaft, Biologie, Politik oder so)