Der Prüffall AfD

Guten Morgen,

gestern gab das Bundesamt für Verfassungsschutz erste Ergebnisse der Beobachtung von AfD und Umfeld bekannt. Das Ergebnis:

1) Die Junge Alternative (JA) wird zum Verdachtsfall erhoben

Dem BfV liegen inhaltlich und numerisch hinreichend gewichtige Anhaltspunkte dafür vor, dass es sich bei der Jugendorganisation der AfD um eine extremistische Bestrebung handelt. Eine gründliche politikwissenschaftliche und juristische Analyse der Aussagen der JA legt nahe, dass sie die Würde des Menschen als obersten Wert der Verfassung nicht respektiert. Sie zielt auf den Vorrang eines ethnisch-homogenen Volksbegriffs und macht die, die dieser ethnisch geschlossenen Gemeinschaft nicht angehören, in eindeutiger Weise verächtlich.

Das ist ziemlich starker Tobak, hat aber mit der AfD an sich eher wenig zu tun. Spannender ist da schon der zweite Punkt:

2. Die Teilorganisation der AfD „Der Flügel“ wird zum Verdachtsfall erhoben

Auch hinsichtlich der Sammlungsbewegung der AfD „Der Flügel“ um den Thüringer AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke liegen dem BfV stark verdichtete Anhaltspunkte dafür vor, dass es sich bei ihr um eine extremistische Bestrebung handelt. Das durch den „Flügel“ propagierte Politikkonzept ist auf die Ausgrenzung, Verächtlichmachung und weitgehende Rechtlosstellung von Ausländern, Migranten, insbesondere Muslimen, und politisch Andersdenkenden gerichtet. Es verletzt die Menschenwürdegarantie sowie das Demokratie- und das Rechtsstaatsprinzip. Die Relativierung des historischen Nationalsozialismus zieht sich zudem wie ein roter Faden durch die Aussagen der „Flügel“-Vertreter.

Tja, der Bernd schon wieder…
Dass es hier zu Schwierigkeiten für die AfD kommen könnte, war anzunehmen, aber dass die Relativierung des NS hier so klar festgestellt wird, überrascht mich doch ein wenig.

Für die Partei als Ganzes ist der dritte Punkt entscheident:

3. Die Gesamtpartei AfD wird als Prüffall bearbeitet

Dem BfV liegen erste tatsächliche Anhaltspunkte für eine gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung ausgerichtete Politik der AfD vor. Diese Verdachtssplitter sind aber nicht hinreichend verdichtet, um eine systematische Beobachtung, auch unter Einsatz nachrichtendienstlicher Mittel, einzuleiten. Die Partei wird daher zunächst lediglich als Prüffall bearbeitet.

An der Einstufung als Verdachtsfall ist die Partei damit noch vorbeigeschrammt, aber sie steht weiter unter genauer Beobachtung.

Welche Auswirkungen auf die Partei sind zu erwarten? Ich würde vermuten, dass dieser Bericht die eher gemäßigten Protestwähler abschrecken könnte. Spannend dürften die LT Wahl in Thüringen werden, aber bis dahin kann noch viel passieren. Mit personellen Konsequenzen tut sich die AfD erfahrungsgemäß schwer, aber sich die Partei Höcke und seinen Flügel noch leisten?

3 Like

Das glaube ich auch.

Gleichzeitig wird diese Eskalation in der politischen Kriegsführung bewirken, dass immer mehr Wähler das sich selbst als „gemäßigt“ bezeichnende Lager meiden. Ob die jetzt nach links oder rechts flüchten, ist schwer vorhersagbar.

DiFa

Spannend dürfte in dem Zusammenhang auch Poggenburg und seine „Aufbruch deutscher Patrioten“ werden. Mit Brandenburg, Sachsen und Thüringen haben wir gleich drei LT Wahlen im Osten. In den Umfragen kommt die AfD hier jeweils locker über 20%, da ist also einiges zu holen.

Schon interessant, dass einer, der vom Attentat gegen Charlie Hebdo nichts mitbekommen haben will, plötzlich den angeblichen Extremismus beim politischen Gegner in seinen Einzelheiten thematisiert.

Juristisch sind die Aussagen des Bundesamtes abenteuerlich und fachlich falsch, soweit es eigenhändig Kriterien aufstellt, die auf eine angebliche Verfassungsfeindlichkeit hindeuten:

Unser Grundgesetz besagt eindeutig: Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.

Unser Grundgesetz spricht also von deutscher Volkszugehörigkeit. Wenn die JA eben dies auch tut, ist sie verfassungsfeindlich. Aha.

Die Meinungsfreiheit reicht sehr weit. Siehe aktuell BVerfG: Die Grenzen der Meinungsfreiheit sind aber nicht schon dann überschritten, wenn die anerkannte Geschichtsschreibung oder die Opfer nicht angemessen gewürdigt werden. Vielmehr sind von ihr auch offensichtlich anstößige, abstoßende und bewusst provozierende Äußerungen gedeckt, die wissenschaftlich haltlos sind und das Wertfundament unserer gesellschaftlichen Ordnung zu diffamieren suchen. Der Schutz solcher Äußerungen durch die Meinungsfreiheit besagt damit nicht, dass diese als inhaltlich akzeptabel mit Gleichgültigkeit in der öffentlichen Diskussion aufzunehmen sind. Die freiheitliche Ordnung des Grundgesetzes setzt vielmehr darauf, dass solchen Äußerungen, die für eine demokratische Öffentlichkeit schwer erträglich sein können, grundsätzlich nicht durch Verbote, sondern in der öffentlichen Auseinandersetzung entgegengetreten wird. Die Meinungsfreiheit findet erst dann ihre Grenzen im Strafrecht, wenn die Äußerungen in einen unfriedlichen Charakter umschlagen. Hierfür enthalten die angegriffenen Entscheidungen jedoch keine Feststellungen.

Wenn Höcke, was der Fall ist, die Zeit des Nationalsozialismus nicht wieder aufleben lassen will, sondern nur Deutschland durch die Relativierung besser dastehen lassen will, dann ist das juristisch ziemlich unbedenklich.

Ich hoffe eher auf Solidaritätswähler. Die Leute merken es doch: Die Altparteien haben keine Lösung für die Migrationsfrage. Sie schaffen es lediglich, die Zahl der Migranten etwas zu limitieren, indem sie mit ausländischen Staaten auf den bekannten Routen Vereinbarungen schließen. Notwendig wäre aber ein grundlegender Politikwechsel, in dessen Folge

a) unsere nationalen Grenzen gesichert,
b) Anreize zur weiteren Einwanderung abgeschafft (zB durch dauerhafte Versorgung von Asylbewerbern mit Sachleistungen, medizinischer Grundversorgung, keine Aussicht auf Teilnahme an unseren Sozialsystemen),
c) Rückführungen erleichtert und intensiviert

werden. Und in ihrer Hilflosigkeit bekämpfen die Altparteien die einzige Oppositionspartei, die die Versäumnisse offen anspricht, mit allen (auch unlauteren) Mitteln. Ich hoffe, die Wähler in den entsprechenden Bundesländern werden das dieses Jahr honorieren.

Dieser Flügel ist weit unbedeutender, als es medial dargestellt wird. Höcke selbst hat sich zuletzt ja schon durchaus gemäßigter präsentiert.

Nur, weil man es immer wieder klarstellen muss: Wenn ich oben schreibe, dass bestimmte Ansichten juristisch zulässig sind und nicht auf Verfassungsfeindlichkeit schließen lassen, dann heißt das nicht, dass ich diese Ansichten teile, sondern nur, dass solche Ansichten juristisch zulässig sind und nicht auf Verfassungsfeindlichkeit schließen lassen. Ich lehne speziell die Versuche der Relativierung des Nationalsozialismus des sogenannten Flügels rundweg ab. Es geht darum, dass auch politisch unbequeme Ansichten teilweise einfach geduldet werden müssen und ihnen nicht mit behördlich-juristischen Mitteln, sondern in der politischen Sachdebatte zu entgegnen ist.

Du verteidigst also die Relativierung des Nationalsozialismus? Ich bin schockiert…

2 Like

Das ist sehr missverständlich ausgedrückt.
Sie schaffen es, dass die jedes Jahr zusätzlich ankommenden Migranten nicht zunimmt. Die Gesamtzahl der angekommenen Migranten steigt aber weiter, und zwar gewaltig.

Beispiel: Ein Luftballon wird gleichmäßig aufgeblasen. Jede Sekunde wird gleich viel Luft reingepumpt. Irgendwann wird es schwieriger Luft reinzublasen --> zusätzlich hineingeblasene Luft sinkt mit der Zeit. Trotzdem platzt er irgendwann, wenn man nicht aufhört zu blasen.

DiFa

1 Like

Was ist deine Lösung? Austritt aus der EU?

Wofür soll das bitte ein Beispiel sein? :neutral_face:

Versteh ich nicht. Kritisiert wird an der AfD, du hast es richtig zitiert, der Vorrang eines ethnisch-homogenen Volksbegriffs. Du hast ebenfalls richtig zitiert, dass unser Grundgesetz einen Gleichrang von deutscher Staatsangehörigkeit, Flüchtling, Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder Ehegatte oder Abkömmling vorsieht. Du siehst also zwischen Vorrang und Gleichrang keinen Unterschied? Aha.

2 Like

Da der Euro der Preis für den Anschluss einiger Teilgebiete des ehemaligen Deutschlands war, wäre die Frage, ob nach dem Ausscheiden aus der EU über den Zerfall des Euros auch Deutschland wieder gespalten würde. Das will ich natürlich nicht.

Was wäre denn Dein Vorschlag? Zahlen bis man selber verhungert oder sich die Zahnbehandlung nicht mehr leisten kann? Spätestens nach dem Verhungern hört das Zahlen nämlich automatisch auf.

Unterschied zwischen Summe und Summand.

DiFa

Dann wirst du mit den Migranten eben auch leben müssen. Rosinenpicken klingt gut, funktioniert aber in der Realität fast nie.

Aha. Für mich ist das eher ein Beispiel für einen Vergleich, der gründlich in die Hose ging.

2 Like

Du hast meine Frage nicht beantwortet: Ist Dein Vorschlag „Alle Migranten der Welt durchfüttern“? oder forderst Du Antworten, die du selbst nicht liefern kannst/willst?

Ich habe mir angewöhnt, offensichtliche Nebelkerzen zu ignorieren. Noch dazu, wenn sie wie in deinem Fall auf völlig falschen Prämissen basieren.

Wenn du in der EU bleiben möchtest, musst die Dinge wie den freien Personenverkehr akzeptieren. Fakt ist, dass der mit Abstand größte Teil der Zuwanderer nach Deutschland aus EU Ländern (hauptsächlich Rumänien, Polen und Bulgarien) stammt. Da du selber einen EU Austritt ablehnst, sind deine faktenbefreiten Gedankenspiele völlig irrelevant.

Um beim Thema zu bleiben: Selbst eine AfD Regierung könnte an den Zuwanderungszahlen wenig ändern, wenn sie in der EU bleiben möchte. Wer etwas anderes behauptet, lügt.

3 Like

Dazu passt ein Zitat von Lindner:

|„Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass die Parteien sich einer
|laestigen Konkurrenz ueber den Umweg ueber die Sicherheitsbehoerden
|entledigen“, sagte Lindner am Dienstag in Berlin.

So geil.

DiFa

Nicht alles. Was hinkt ist ein Vergleich…

Wenn morgen alle Menschen, die in der Lebensittelindustrie arbeiten, Deutschland verließen, würde die öffentliche Ordnung augenblicklich zusammenbrechen. Das Gleiche, wenn alle Ärzte und Krankenpfleger verschwänden.
Deinem schönen Luftballon würde es jedoch sehr gut gehen, er wäre lediglich etwas kleiner.

Merke: Menschen sind keine Luftmoleküle.

1 Like

Ja, ist schon verwunderlich, wenn jemand Zitate bringt, die die eigenen Aussagen widerlegen…

Richtig. Nennt man Netto-Zuwanderung. In eine bereits durch Alt-Migration erheblich belastete Gesellschaft findet kontinuierlich Neuzuwanderung statt, die die Zahl der Rückkehrer weit überwiegt. Die AfD ist die einzige Partei mit Maßnahmen in petto bzw. überhaupt mit der Forderung, dass wir einen negativen Zuwanderungssaldo brauchen, um unsere Identität zu bewahren.

Und jetzt ratet mal, bei welcher Partei - abgesehen von Kleinparteien ohne politisches Gewicht - als einzige Rufe nach Beobachtung durch den Verfassungsschutz laut werden.

1 Like

Du hast mich neugierig gemacht. Wie will die AfD Zuwanderung aus anderen EU Staaten reduzieren?

1 Like

Was für ein Vorrang? Offenbar hast du nicht mitbekommen, dass nationalistische Konzepte absolut out sind. Dass „der Deutsche“ tapferer, edelmutiger oder besser sei als „der Franzose“, findest du vielleicht noch bei irgendwelchen NPD-Anhängern. Es besteht doch in weiten Teilen des politischen Europas Einigkeit darüber, dass die Völker eben unter Wahrung ihrer Identität friedlich nebeneinander leben sollen und es kein besser oder schlechter gibt, man beschränkt lediglich die übergeordnete Regelsetzung auf das Nötigste und möchte keine ungesteuerte kulturfremde Migration.

Interessant, wie man jetzt von oben herab unser Grundgesetz uminterpretieren will, als ob es plötzlich als einzig zulässige Meinung vorgebe, dass es keine kulturellen Identitäten der Völker geben dürfe. Das ist, wie gesagt, abenteuerlich, eine reine Modeideologie.

Interessant, dass du von der EU sprichst, obwohl für dich ja noch nicht mal der Anschlag auf Charlie Hebdo eine Erwähnung wert ist. Oder lag es daran, dass da keine „Comedians“ betroffen waren?

Wie auch immer, die EU-Zuwanderung sollte auf jeden Fall begrenzt werden, zum Beispiel (neben etlichen weiteren Maßnahmen) durch Kappung des Kindergeldes, das Bulgaren und Rumänen, darunter auch viele Bulgaren und Rumänen, zu uns lockt.

Abgesehen davon gibt es neben der EU-Zuwanderung eine massive Zahl an Asylbewerbern aus Nicht-EU-Staaten wie Syrien, Irak, Iran, von denen statistisch die meisten junge Männer sind (Quelle). Was willst du denn dafür tun, dass diese Zahl weiter zurückgeht?

1 Like

Echt jetzt? Unter den Bulgaren und Rumänen sind auch viele Bulgaren und Rumänen? Sachen gibt’s…

Dass diese Menschen nur wegen des Kindergeldes nach D kommen ist eine unbewiesene Behauptung. Dass bei einer Kürzung deutlich weniger kommen ebenso. Österreich versuchte etwas Ähnliches und die ersten Signale aus Brüssel lassen darauf schließen, dass es eher nicht halten wird. Außerdem hatte Deutschland 2017 nur bei Nichtdeutschen eine Nettozuwanderung von knapp 500.000. Da kommst du mit einer Kappung des Kindergeldes nicht weit.

Ich? Gar nichts. Wie kommst du bitte auf diese absurde Idee? :neutral_face:

Und zu deiner Behauptung mit der ‚massiven Zahl‘: 2017 schaffte es von diesen drei genannten Ländern gerade mal Syrien in die Top 10. Alleine aus Rumänien, Polen und Bulgarien kamen neun Mal so viele Menschen wie aus Syrien. Aus dem Irak kamen 2017 netto 17.000 Menschen und wie du auf den Iran kommst, verstehe ich nicht. Da wurden 2017 in Summe nicht mal 8.000 Asylsuchende registiert…