ETW Duschwanne im Nov.20 eingebaut-Schden

Badewanne durch einen Dusche ersetzt,Nov.20,jetzt hat diese Dusche einen Haar-Riss-Richtung Abfluss,kein Gegenstand fiel i,.d.Dusche.Wer bezahlt? Garatien für den Einbau?Bin verunsichert,da ich alleine bin und 83 Jahre.Vielleicht bekomme ich einen Tipp.

Hallo!

Wer zahlt ?
Wenn Wohnung gemietet und der Vermieter hat den Umbau gemacht, dann zahlt er die Reparatur oder den Tausch der Duschwanne. Also melde den Schaden.
Wenn Du selbst einen Handwerker beauftragt und bezahlt hast, könnte man vielleicht Gewährleistung („Garantie“) beanspruchen, wenn das ein Montage- oder Herstellungsfehler wäre.
Aber das müsstest Du belegen können. Also wende Dich an den Handwerker und bitte um eine Ortsbesichtigung.

Ist das denn ein Riss in der Glasur oder komplett durch das Material ? Tritt unterseitig Wasser aus oder befürchtest Du das ??
Ein Riss wäre nur ein kleiner optischer Mangel, aber gut er stört und man muss ihn nicht hinnehmen.

MfG
duck313

1 Like

Steht das ETW aus der Frage nicht eigentlich für „Eigentumswohnung“?

Ich habe aber noch nicht verstanden, was das für ein Haarriss sein soll. Ein Kratzer? Oder kommt da Wasser unten durch?

Wenn der Riss durch geht, könnte es sich um einen Material- oder Einbaufehler handeln. Das kann ggf. ein Profi vor Ort beurteilen. Vielleicht erst mal den fragen, der das Ding eingebaut hat? Und danach eine zweite Meinung einholen, wenn nötig?

Hallo,vielen Dank für die Antwort, Installateur war da, kann sich auch nicht erklären wo der Riss her kommt,es wäre das"erstemal" hat mit dem Hersteller der Duschtasse gesprochen,will selbst sich ein Bild machen. Evtl. Garantieanspruch.
Gruß

Hallo, Danke für die Antwort, beruhigt mich, der Installateur war da,es wäre das"erstemal" hat ein Bild gemacht und an den Hersteller der Duschtasse gesandt,dieser möchte sich vor Ort ein Bild machen, die Gerantieansprüche könnte ich dann gelten machen.
Gruss