Etwas gezielt in den MBR schreiben , wie ?

Es klingt komisch … aber ich will ein Programm in meinen Bootsektor schreiben - Aber dann später auch aufrufen können. Ich weiss - das Programm darf max. 444 Byte haben - aber das ist nicht mein Problem. Ich will nur wissen wie ich es in den MBR bekomme und wie ich es wieder starten kann ( das Programm ). Ist dies überhaupt möglich ?

Danke für Antworten ,

MfG

PS. Nein das ist kein Rootkit !!!

Es klingt komisch … aber ich will ein Programm in meinen
Bootsektor schreiben -

man nehme einen Hexeditor, und schreibe das Programm in Hexcode in jeden beliebigen Sector der Festplatte.

Aber dann später auch aufrufen können.

und wie soll das gehen? und warum?

Ich weiss - das Programm darf max. 444 Byte haben - aber das
ist nicht mein Problem.

gut

Ich will nur wissen wie ich es in den
MBR bekomme und wie ich es wieder starten kann ( das Programm :smile:

sorry, ich kenne dein Programm nicht und kann daher nicht sagen, wie es zu starten ist. Das solltest du eigentlich selbst wissen, bzw. solltest du es entsprechend programmiert haben!?

Ist dies überhaupt möglich ?

imho können Viren, Trojaner etc. das

PS. Nein das ist kein Rootkit !!!

sondern? „nur“ ein Virus?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

nun … eine ganz normale Batch datei … nein es ist auch kein Virus … ich wollte nur wissen ob das geht … also … das mit dem HEX editor habe ich verstanden … aber kann ich diese Batch dann auch aufrufen ? ( davon hängen keine Leben ab … is nur mein Interesse )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eine Bitte: lösche bitte mein Fullquote wenn du antwortest (ich weiß was ich geschrieben habe :wink:, oder antworte oben. Danke

nun … eine ganz normale Batch datei … nein es ist auch
kein Virus … ich wollte nur wissen ob das geht … also …
das mit dem HEX editor habe ich verstanden … aber kann ich
diese Batch dann auch aufrufen ? ( davon hängen keine Leben ab
… is nur mein Interesse )

also eine Batch-Datei kann man dort nicht platzieren, dass sie aufgerufen wird.
Du müsstest in Assembler (http://de.wikipedia.org/wiki/Assemblersprache) einen Programmcode schreiben, den du dort platzierst. Der könnte dann deine Batch-Datei starten, aber vorher müsste ja noch das Betriebssystem gestartet werden…damit deine Batch-Datei darauf läuft … hmmm, vergiss es!

Da ist der Bereich „Autostart“ sinnvoller.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

1 Like

ja ich mein ja das ich die Batch vom Desktop aus starte … und von assembler habe ich schon was gehört und kann auch so ein paar fetzen … aber wieso kann ich das Programm nicht starten ? oder geht es doch ?

Wenn Du einmal deutlich machen würdest, was Du damit erreichen willst, könnte man dir evtl. helfen. im MBR haben prinzipiel nur ‚Links‘ auf die Bootpartitionen der einzelnen Betriebssysteme zu suchen und evtl. noch ein Auswahlmenue. Alles, aber wirklich alles, was Du Dir gerade als batch Datei vorstellt hat zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Ansatz ein Betriebssystem unter dem Hintern, somit auch keinen Zugriff auf irgendeines der Geräte. Ich verstehe nicht, was Du an dieser Stelle tun möchtest.

Mich interessiert nur ob das geht.

Mich interessiert nur ob das geht.

Ob es geht wurde doch schon geklärt. Besorge dir den Source eines Bootsektor-Virus und studiere ihn, danach bist du sicher schlauer :smile:

aha … und woher bekomme ich so einen … bzw. wie sieht ein solcher aus ?