MBR der 3. HD löschen

Ich habe gestern auf einem Rechner (Compaq AP400, SCSI-Festplatten) eine SuSE 9.0 installiert, die ich zu Testzwecken benötige.
Der Rechner hat drei Festplatten, die erste mit ca. 9 GB, die anderen beiden mit je 18 GB.

Auf der ersten Festplatte liegt noch über ca. 4GB eine Windows-Installation, die da auch bleiben soll.

Da ich für den Softwaretest, für den ein Verzeichnis mit 11GB eingerichtet wird, mind. eine der grossen Festplatten komplett brauche, habe ich mir gedacht, ich lagere /boot, /home, /var und /usr aus auf die anderen Platten bzw. Partitionen.

Naja, am Ende war es so, dass ich nach mehreren Fehlversuchen, was die Installation des Grub anging, schliesslich nur die /boot auf die erste Festplatte ausgelagert habe und das /-Verzeichnis auf die dritte Festplatte mit den 18GB eingehängt habe.

Problem bei dem ganzen war eigentlich die Installation des Bootloaders grub, die immer fehlschlug. Dabei habe ich dann wohl irgendwann fälschlicherweise eine Option angeklickt, die dafür gesorgt hat, dass mir der Grub in den MBR der dritten Festplatte geschrieben wurde. Natürlich will ich ihn aber im MBR der ersten Festplatte haben.
Ich habe dann schliesslich - nachdem irgendwie gar nix mehr ging - mittels der win98-CD einen fdisk /mbr abgesetzt, der dafür gesorgt hat, dass der MBR der ersten Festplatte gelöscht wurde. Danach war die SuSE-Installation in der Lage, den Grub neu zu schreiben und alles war gut.

Meine Frage ist nun: Partition Magic erkennt die 3. Festplatte insofern nicht mehr, als dass mir immer gesagt wird „BADMBR“ und sich die Platte daher auch nicht formatieren lässt.
Wie kann ich also den MBR der dritten Festplatte löschen?!

Grüsse
schuelsche

Hallo,

Meine Frage ist nun: Partition Magic erkennt die 3. Festplatte
insofern nicht mehr, als dass mir immer gesagt wird „BADMBR“
und sich die Platte daher auch nicht formatieren lässt.

dd if=/dev/zero of=/dev/hdc bs=512 count=1

Überschreibt den MBR von hdc (ich hoffe, dass ist deine dritte Platte :wink: mit Nullen.

Du kannst die Partitionierung auch unter Linux mit
fdisk /dev/hdc
probieren.

Grüße,
Moritz

Hallo Schuelsche

Heiliger Binary, [ironie]Festplatten sind heute so preiswert, das sogar ich als Rentner mit Ostrente mir eine neue gekauft habe, um darauf WindowsXP Home und das aktuelle Suse 10.1 gemeinsam unterzubringen. Wenn ich mir deine Testkonstellation ansehe, dann willst du ausprobieren, wie man es vor ein paar Jahre gemacht haben könnte. Hast du dein Fach gewechselt :wink: [/loriot]

Naja, am Ende war es so, dass ich nach mehreren Fehlversuchen,
[…]
/-Verzeichnis auf die dritte Festplatte mit den 18GB
eingehängt habe.

Welche Festplatte als /boot benutzt wird, wo sich /home und wo sich der Bootmanager befindet, ist aus der Sicht von Linux völlig wurscht, Hauptsache Grub oder ein anderer wird aufgerufen und kann alle Systeme starten.

Problem bei dem ganzen war eigentlich die Installation des
[…]
MBR der ersten Festplatte haben.

Dein Problem mit dem Masterbootrecord kann ich nicht im mindestens nachvollziehen und wenn, dann nur aus der Sicht von Windows. **Warum hast du nicht Windows auf der ersten Platte installiert und von dort aus alle sich auf den anderen Platten befindlichen Partitionen grundsätzlich gelöscht? Danach legst du von Windows aus eine kleinere Partition (2-10 GByte nach Bedarf) im FAT32 Format an, die auschlieslich der „Kommunikation“ von Windows mit Linux und umgedreht dient.

Ich nehme mal an, das du ein Verwirrspiel mit dem Installer von Suse getrieben hast.**
Vor der Installation von Suse kannst du korrekt im Installer-Menü festlegen, wo der Installer welche Partitionen einrichten soll.

Ich habe dann schliesslich - nachdem irgendwie gar nix mehr
[…]
neu zu schreiben und alles war gut.

Du hast auch nicht den MBR gelöscht, sondern nur durch einen neuen überschrieben.

Igittigittigit, ich bekomme schon wieder Pickel

insofern nicht mehr, als dass mir immer gesagt wird „BADMBR“
und sich die Platte daher auch nicht formatieren lässt.

Hole dir von http://gparted.sourceforge.net/livecd.php die ISO und brenne sie auf eine CD. Dann starte mit ihr den PC und du kannst die Partitionen und HDs vernünftig korrigieren. Wenn dir zu viel englisches steht, dann hole dir vom nächsten Kiosk die aktuelle PCWelt 11.06 mit DVD. Darin befindet sich der kostenlose Festplattenmanager 7.5 von Paragon incl. LiveCD. Mit ihm kannst du derartige Korrekturen auch durchführen.

der hinterwäldler

Hallo,

Heiliger Binary, [ironie]Festplatten sind heute so preiswert,
das sogar ich als Rentner mit Ostrente mir eine neue gekauft
habe, um darauf WindowsXP Home und das aktuelle Suse 10.1
gemeinsam unterzubringen. Wenn ich mir deine Testkonstellation
ansehe, dann willst du ausprobieren, wie man es vor ein paar
Jahre gemacht haben könnte. Hast du dein Fach gewechselt :wink:
[/loriot]

[ironie]tscha, wenn ich reiner Anwender wäre, dann würde ich das auch so machen und - Du wirst es kaum glauben - aber genau eine solche Konstellation habe ich auch auf einem anderen Rechner.

Nun isses aber so - da Dich offensichtlich die Hintergründe meines Tuns interessieren - dass ich SAP auf meiner Workstation installieren will. Nein, nicht nur die GUI, sondern das ganze System. Da das aber in der miniSAP-Edition nur mit SuSE 9.0 oder SuSE 9.1 läuft, muss ich halt das installieren.

… mal abgesehen „Festplatten sind so preiswert“ - das hängt ja wohl a) vom eigenen Geldbeutel ab und b) handelt es sich hier um SCSI-Festplatten und nicht irgenwelche IDE-Festplatten.
[/ironie]

Warum hast du nicht Windows auf der ersten Platte
installiert und von dort aus alle sich auf den anderen Platten
befindlichen Partitionen grundsätzlich gelöscht?

Windows ist auf der ersten Platte, sogar dort auf der 1. Partition. Warum hätte ich alle anderen Partitionen mit Windows löschen sollen, wo ich sie doch mit Partition Magic so sortieren kann, wie ich sie haben will?

Danach
legst du von Windows aus eine kleinere Partition (2-10 GByte
nach Bedarf) im FAT32 Format an, die auschlieslich der
„Kommunikation“ von Windows mit Linux und umgedreht dient.

Das habe ich doch schon… darum gehts doch auch gar nicht.

Ich nehme mal an, das du ein Verwirrspiel mit dem Installer
von Suse getrieben hast. Vor der Installation von Suse
kannst du korrekt im Installer-Menü festlegen, wo der
Installer welche Partitionen einrichten soll.

Is klar…

Ich habe dann schliesslich - nachdem irgendwie gar nix mehr
[…]
neu zu schreiben und alles war gut.

Du hast auch nicht den MBR gelöscht, sondern nur durch einen
neuen überschrieben.

Oder so - jedenfalls bin ich davon ausgegangen, das GRUB das auch kann. Konnte GRUB aber erst, nachdem ich den MBR mit fdisk /mbr neu überschrieben habe.

Igittigittigit, ich bekomme schon wieder Pickel

Wieso?

Hole dir von http://gparted.sourceforge.net/livecd.php die ISO
und brenne sie auf eine CD. Dann starte mit ihr den PC und du
kannst die Partitionen und HDs vernünftig korrigieren.

Fein, das wusste ich noch nicht. Kann man immer brauchen.

Aber ich sehe nirgends eine Antwort auf meine Frage, wie ich den MBR der 3. HD löschen kann. Diesbezüglich werde ich mal den Tipp von Moritz ausprobieren. Und dann werde ich mich dem Umhängen von Verzeichnissen auf andere Partition widmen :wink:

Grüsse
schuelsche

Hallo schuelsche

Die von dir beschriebenen SCSI-Festplatten gibt es nicht einmal mehr als Schnäppchen bei http://www.alternate.de/html/highlights.html?hgid=25…& und ihre technischen Daten werden vermutlich heute von jeder IDE erreicht und übertroffen. Sie sind Oldtimer und haben nur noch historischen Wert. Vielleicht wird dir jetzt bewußt was ich meine.

Hole dir von http://gparted.sourceforge.net/livecd.php die ISO
und brenne sie auf eine CD. Dann starte mit ihr den PC und du
kannst die Partitionen und HDs vernünftig korrigieren.

Fein, das wusste ich noch nicht. Kann man immer brauchen.

Aber ich sehe nirgends eine Antwort auf meine Frage, wie ich
den MBR der 3. HD löschen kann.

Weil man mit einem richtigen PartitionManager derartige Fehler erkennen unter Umständen korrigieren oder löschen kann. Möchtest du jetzt jeden Mausklick erklärt haben?

Es handelt sich nicht um FDisk, welches nur rudimentäre Funktionen wie /MBR zur Verfügung stellt. Ebenso gibt es wesentliche, meist qualitative Unterschiede zwischen Symantec und alternativen Anbietern wie Acronis, Paragon und OpenSource.

Du darfst nicht nur lesen, was auf der Verbackung steht und daran glauben, was viel kostet, muß auch überragend gut sein. Was glaubst du, was ich dir alles erzähle, um gerade dir etwas zu verkaufen. Letzteres sollte dir stets bewußt sein.

der hinterwäldler