Ich habe gestern auf einem Rechner (Compaq AP400, SCSI-Festplatten) eine SuSE 9.0 installiert, die ich zu Testzwecken benötige.
Der Rechner hat drei Festplatten, die erste mit ca. 9 GB, die anderen beiden mit je 18 GB.
Auf der ersten Festplatte liegt noch über ca. 4GB eine Windows-Installation, die da auch bleiben soll.
Da ich für den Softwaretest, für den ein Verzeichnis mit 11GB eingerichtet wird, mind. eine der grossen Festplatten komplett brauche, habe ich mir gedacht, ich lagere /boot, /home, /var und /usr aus auf die anderen Platten bzw. Partitionen.
Naja, am Ende war es so, dass ich nach mehreren Fehlversuchen, was die Installation des Grub anging, schliesslich nur die /boot auf die erste Festplatte ausgelagert habe und das /-Verzeichnis auf die dritte Festplatte mit den 18GB eingehängt habe.
Problem bei dem ganzen war eigentlich die Installation des Bootloaders grub, die immer fehlschlug. Dabei habe ich dann wohl irgendwann fälschlicherweise eine Option angeklickt, die dafür gesorgt hat, dass mir der Grub in den MBR der dritten Festplatte geschrieben wurde. Natürlich will ich ihn aber im MBR der ersten Festplatte haben.
Ich habe dann schliesslich - nachdem irgendwie gar nix mehr ging - mittels der win98-CD einen fdisk /mbr abgesetzt, der dafür gesorgt hat, dass der MBR der ersten Festplatte gelöscht wurde. Danach war die SuSE-Installation in der Lage, den Grub neu zu schreiben und alles war gut.
Meine Frage ist nun: Partition Magic erkennt die 3. Festplatte insofern nicht mehr, als dass mir immer gesagt wird „BADMBR“ und sich die Platte daher auch nicht formatieren lässt.
Wie kann ich also den MBR der dritten Festplatte löschen?!
Grüsse
schuelsche