Europapark

Hallo,
meine Freundin und ich wollen dieses Jahr für 2-3 Tage in den Europapark gehen.

Leider sind wir was den Zeitpunkt betrifft nicht der gleichen Meinung. An Wochenenden wollen wir beide nicht dorthin, da an Samstagen und Sonntag wahrscheinlich mehr Betrieb ist als unter der Woche.
Ich würde gerne in den Ferien gehen, da dann wahrscheinlich weniger Schulklassen unter der Woche im Park sind. Meine Freundin ist allerdings der Meinung, dass in den Ferien generell mehr los ist und will deshalb außerhalb der Ferien gehen. Hat einer von Euch diesbezüglich Erfahrungen gemacht und kann uns sagen, wann die beste Zeit für eine Besuch im Europapark ist.
Reichen 2 Tage um den mittlerweile doch recht großen Park in Ruhe zu genießen oder sollte man sich besser 3 Tage Zeit nehmen.

Kann uns irgendjemand eines der 4 Hotels empfehlen? Laut Beschreibung im Internet hören sich alle Hotels gut an, aber ich favorisiere das „Santa Isabel“; auch das Hotel Colosseo gefällt mir sehr gut, aber daran stört mich, das es am weitesten vom Parkbereich entfernt liegt. Welches Hotel hat den schönsten Wellness/Saunabereich und die besten Restaurants?

Danke für Eure Hilfe
Rainer

Hallo,

Ich würde gerne in den Ferien gehen, da dann wahrscheinlich
weniger Schulklassen unter der Woche im Park sind. Meine
Freundin ist allerdings der Meinung, dass in den Ferien
generell mehr los ist und will deshalb außerhalb der Ferien
gehen.

Deine Freundin hat recht, in den Ferien ist die Hölle los. Bitte auch die französischen und schweizer Ferientermine beachten.
Schulklassen kommen meist im Monat vor den großen Sommerferien (d.h. die typische Schulausflugzeig). Mit anderen Worten bis etwa Ende Mai unter der Woche ist wohl die beste Zeit. Dann kommt es nur noch aufs Wetter an.

Reichen 2 Tage um den mittlerweile doch recht großen Park in
Ruhe zu genießen oder sollte man sich besser 3 Tage Zeit
nehmen.

Das kommt auf euch an. Als ich meine Kinder bei solchen Vergnügungen noch begleiten musste durfte, habe ich mich gefreut irgendwo in einer Ecke zu sitzen und ein Buch zu lesen und sie ab und zu vorbeirennen zu sehen. Zwei Tage hätte ich das aber nicht ausgehalten.

Gruß
eklastic

Hallo!

Nach unseren Erfahrungen im Disneyland Paris und im Moviepark Bottrop sind die Dienstage am wenigsten besucht. In Richtung WE wird es dann von Tag zu Tag voller. Bei Regenwetter sind Freizeitparks schon mal so leer, dass man kaum anstehen muss, im Extremfall konnten wir in der Achterbahn sogar sitzen bleiben und gleich eine weitere Runde drehen. Besonders auf den weniger beliebten Plätzen. In der ersten oder letzten Reihe ist das aber sehr selten. Ferienzeiten würde ich aber unbedingt meiden!

Viel Spaß und viele Grüße

Anne

Hallo Rainer,

zwei volle Tage würden reichen, wenn man keine zu weite Anfahrt hat.

Wir waren Anfang September, Mo-Mi, war ziemlich ruhig, wenn mal eine Schulklasse da war, konnte man die einzelnen Klassen gut umschiffen, man geht einfach zum nächsten Fahrgeschäft weiter, man hat ja Zeit…

Wir waren im Collosseo, sehr schöner Saunabereich, kleines Manko: obwohl explizit als Textilfrei gekennzeichnet, sassen nur Badeanzug/-hosenbesitzer in den Kabinen :frowning:.
Das Hallen/Freibad und der Saunabereicht liegen in der Collosseo-„Ruine“, am besten man nimmt ein Zimmer ziemlich nah an der Ruine und mit Blick auf den Innenhof.
Die Wasserspiele am Abend sind super. Ebenso die Bar.

Viel Spass
dragonkidd

Hallo dragonkidd
danke für die Infos.

zwei volle Tage würden reichen, wenn man keine zu weite
Anfahrt hat.

Wir kommen aus Worms. Sind ziemlich genau 200km bis Rust, also hält es sich von der Anfahrt her noch in Grenzen. In knapp 2 Stunden ist man da.

Wir waren Anfang September, Mo-Mi, war ziemlich ruhig, wenn
mal eine Schulklasse da war, konnte man die einzelnen Klassen
gut umschiffen, man geht einfach zum nächsten Fahrgeschäft
weiter, man hat ja Zeit…

Montag bis Mittwoch oder Dienstag bis Donenrstag waren auch unsere Vorstellungen und von der Jahreszeit entwerder im Mai, oder ab Ende August. Hängt jetz davon ab, wann wir dieses Jahr in Urlaub fahren.

Wir waren im Collosseo, sehr schöner Saunabereich, kleines
Manko: obwohl explizit als Textilfrei gekennzeichnet, sassen
nur Badeanzug/-hosenbesitzer in den Kabinen :frowning:.

Das waren dann bestimmt keine Deutschen. Das sah ich im Urlaub schon häufiger, dass Nichtdeutsche vermehrt mit Badebekleidung in der Sauna sitzen bzw. fast nur Deutsche unbekleidet in die Saune gehen - je nach Sichtweise.

Das Hallen/Freibad und der Saunabereicht liegen in der
Collosseo-„Ruine“, am besten man nimmt ein Zimmer ziemlich nah
an der Ruine und mit Blick auf den Innenhof.
Die Wasserspiele am Abend sind super. Ebenso die Bar.

Das hört sich doch ganz gut an. Wie lange braucht man, bis man vom Colloseo im eigentlichen Parkbereich ist? Geht das Problemlos?

Viel Spass
dragonkidd

Gruß Rainer

Hi eklastic,

Hallo,
Deine Freundin hat recht, in den Ferien ist die Hölle los.
Bitte auch die französischen und schweizer Ferientermine
beachten.

Stimmt, daran hätte ich wahrscheinlich nicht gedacht.

Schulklassen kommen meist im Monat vor den großen Sommerferien
(d.h. die typische Schulausflugzeig). Mit anderen Worten bis
etwa Ende Mai unter der Woche ist wohl die beste Zeit. Dann
kommt es nur noch aufs Wetter an.

Auch da muss ich dir Recht geben. Mai wahr sowieso ein möglicher Termin, da wir da beide Geburtstag haben oder dann ab Ende August, da im Herbst die Regenwahrscheinlichkeit geringer ist als im Mai. Hängt aber auch davon ab, wann wir dieses Jahr in Urlaub fahren.

Das kommt auf euch an. Als ich meine Kinder bei solchen
Vergnügungen noch begleiten musste durfte, habe ich
mich gefreut irgendwo in einer Ecke zu sitzen und ein Buch zu
lesen und sie ab und zu vorbeirennen zu sehen. Zwei Tage
hätte ich das aber nicht ausgehalten.

Also ein Tag war selbst vor 6-7 Jahren, als ich das letzte Mal im Europa-Park war definitiv zu wenig und wir wollen ja nicht von einem Fahrgeschäft zum nächsten Rennen, nur damit wir alles gefahren sind. Von daher sind 2 Tage das absolute Minimum; schließlich soll der Ausflug Erholung und kein Stress sein.

Gruß
eklastic

Gruß Rainer

Hallo Anne!

Hallo!

Nach unseren Erfahrungen im Disneyland Paris und im Moviepark
Bottrop sind die Dienstage am wenigsten besucht. In Richtung
WE wird es dann von Tag zu Tag voller. Bei Regenwetter sind
Freizeitparks schon mal so leer, dass man kaum anstehen muss,
im Extremfall konnten wir in der Achterbahn sogar sitzen
bleiben und gleich eine weitere Runde drehen. Besonders auf
den weniger beliebten Plätzen. In der ersten oder letzten
Reihe ist das aber sehr selten. Ferienzeiten würde ich aber
unbedingt meiden!

Montag bis Mittwoch bzw. Dienstag bis Donnerstag waren auch unsere bevorzugten Tage. Also bei Regenwetter wollte ich eigentlich nicht dorthin gehen, aber auf das Wetter hat man ja leider oder zum Glück keinen Einfluss. Wird halt ein Glücksspiel wenn man über Nacht bleiben will und vorher bucht, ob das Wetter mitspielt oder nicht.

Viel Spaß und viele Grüße

Anne

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

als Vater einer 6 Jahre alten Tochter und einer geschätzten Entfernung von ca. 70 km bzw. 45 Minuten Anfahrtszeit sind wir natürlich öfters im Europapark zu Gast.

Insofern haben wir in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, daß unseres Erachtens der September (auerhalb der Ferien!) bzw. Oktober die besten Monate für einen Parkbesuch sind. Die Gründe hierfür sind einleuchtend:

• Klassenfahrten finden i.a.R. zum Schuljahresende, d.h. Mai - Juli statt. Im Spätsommer haben wir so gut wie nie Klassen zu Gesicht bekommen.

• Familien mit schulpflichtigen Kindern werden logischerweise auf die Ferien oder das Wochenende zurückgreifen (müssen).

• weshalb ich Ferien oder Wochenende unbedingt vermeiden würde!

Da im Sept./Okt. sowohl Schulferien als auch die meisten Familienurlaube vorbei sein dürften, ist ist somit mit deutlich weniger Andrang im Park zu rechnen.

Wir waren auch 2007 im Sept. wieder im Park, bei wunderschönem Wetter und fast keinem Betrieb. Bei vielen Fahrgeschäften konnten wir einfach sitzen bleiben und zwei oder drei mal hintereinander fahren.

Zukünftig werden wir das aber leider auch nicht mehr so handeln können, da unsere Tochter im September dieses Jahres eingeschult wird, trotzdem würde ich den Besuch im Sept./Okt. allen kinderlosen Paaren bzw. Eltern von Kindergartenkindern vorbehaltlos empfehlen!

2 Tage sind für einen Europapark-Besuch übrigens völlig ausreichend!

Grüße, AME