Ein paar Tage U*** am Kaiserstuhl - was sollten wir nicht verpassen? Eher in Richtung Frankreich, denn den Schwarzwald kennen wir doch schon recht gut.
Wir kennen sonst in der Gegend: Freiburg, Europapark , Kloster St.Trudbert, Schauinsland, Breisach, Colmar, Ri…riqui…dingsda (dies tierisch überlaufene Touri-Wein-Kaff), Strasbourg zum Teil, das Schlumpfmuseum in Mulhouse.
Wisst ihr zufällig, wie diese Festung heisst, die man so schön auf den Bergen liegen sieht, wenn man aus Richtung Colmar durchs Land fährt? Ich weiss, seeeeehr präzise Beschreibung Könnte das die Hochkönigsburg sein? Lohnt sich das?
Wie ist Neuf Brisach?
Oder habt ihr Tipps für klasse Museen in Strasbourg?
Gibt es dort irgendwo Freilichtmuseen? Die im Schwarzwald kennen wir schon. Das Wetter soll!!! gut werden (hoffe ich jedenfalls mal)…
Und, wo gibt es dort in F einen Riiiiiiesensupermarkt? Ich kann nichts dafür - ich liiiebe diese Läden…
Das haben mir meine Eltern im zarten Kindesalter ankonditioniert
Schönen guten Morgen, Vanessa,
in Frankreich kann man alle Ruinen besichtigen, wenn sie nicht gerade umkippen oder restauriert werden. Alles auf eigene Verantwortung. Die Hochkönigsburg ist etwas südwestlich von Sélestat, dort gibt es auch den Storchenpark, den Affenberg und die Adlerwarte.
Hier etwas für ganz hartgesottene (wenn du auf Accueil gehst, geht ein Link auch zu deutsch-übersetzten Seiten, weiß aber nicht, ob bereits alles übersetzt ist):
in Frankreich kann man alle Ruinen besichtigen, wenn sie nicht
gerade umkippen oder restauriert werden.
Aha!
Hier etwas für ganz hartgesottene (wenn du auf Accueil gehst,
geht ein Link auch zu deutsch-übersetzten Seiten, weiß aber
nicht, ob bereits alles übersetzt ist):
Ui, das Foto auf der Eingangsseite zeigt mir deutlich, dass das nix für mich ist
Mein Lieblings-Hypermarche ist in Mulhouse, direkt an der Autobahnausfahrt ‚Ile-Napoleon‘.
Also:
Vom Kaiserstuhl suedlich auf Autobahn bis Autobahndreieck Neuenburg, dort weiter Autobahn Ri Mulhouse. Ich glaub, es war die 2.Ausfahrt nachd er Grenze, ca. nach 10km.
Von der Autobahn sieht man schon links den Hypermarche Leclerq.
Auch bei Mulhouse: das Freilichtmuseum Ecomusee, ein altes Elsaesser Bauerndorf, wirklich schoen und vor allem sehr lebendig nahcgebildet, man koennte meinen, die Einwohner sind vor einer Stunde noch dagewesen… http://www.ecomusee-alsace.com/contact/plan.asp
Sued-Elsass und Sundgau von Wolfgang Abel und Jacky Salamander, ein sehr schoener Reise- und Einkaufsfuehrer. Hierdrin auch ein verzeichnis aller Maerkte, Museen, Radtouren, und viel mehr. Bei allen Einkaufstipps gefaellt mir, dass man wirklich was fuers Geld bekommt, was man von diversen Stellen entlang der Weinstrasse und in Orten wie Riquewihr oder Kaysersberg eben nicht immer sagen kann. Abel ist ein absoluter Kenner der Gegend, und seine etwas unkonventionelle Sichtweise gefaellt.
BTW: Auch bei Colmar gibts eine Supermarche, CORA, an der Ausfallstrasse nach Norden. Den Weg kann ich allerdings nicht beschreiben, ich finds immer aus dem Gedaechtnis…
BTW: Auch bei Colmar gibts eine Supermarche, CORA, an der
Ausfallstrasse nach Norden. Den Weg kann ich allerdings nicht
beschreiben, ich finds immer aus dem Gedaechtnis…