kennt jemand Evocash? Seit einiger Zeit werde ich von denen
mit sehr unfreundlichen mails belästigt, ich solle keine Spam,
zur Abwechslung auch mal Viren mehr schicken, und zur
Bestrafung wurde meine Mail-Addi auf 500 Spamlisten gesetzt.
Hier solltest du, abhängig davon, was dir die Sache wert ist, u. U. einen Rechtsanwalt konsultieren. Wenn die tatsächlich deine Adresse auf Spamlisten veröffentlicht haben, und du die Adresse geschäftlich nutzt, hat Evocash eine Geschäftsschädigung begangen. Eine Abmahnung mit strafbewehrter Unterlassungserklärung ist (auch, wenn du die Adresse nur privat nutzt) allemal drin (Vielleicht Frage noch mal im Rechtsbrett stellen, ich bin kein Jurist).
- Wird meine Mail-Adresse evt. von anderen benutzt?
Es ist eine seit langem bekannte Tatsache, dass Spammer mit gefälschten Adressangaben arbeiten. Ebenso ist seit langem bekannt, dass Viren ihre Absenderangaben fälschen. Die einzige Angabe im Mailheader, der man einigermassen trauen kann, ist die IP-Adresse. Allerdings kann jeder postmaster, der seinen Job einigermassen versteht, anhand der Header sofort erkennen, dass die Absenderangaben gefälscht sind. Ausserdem würde ein fähiger postmaster in einem solchen Fall schlicht einen Eintrag auf deine Adresse in sein killfile aufnehmen.
Ich habe schon Viren erhalten, die meine eigene Adresse als Absender enthielten. Der erste Schreck war nach einem Blick auf die IP-Adresse schnell verflogen.
Wenn du, was ich mal als gegeben hinstelle, tatsächlich nicht der Absender bist, ist der Postmaster bei Evocash ein offenkundiger Vollidiot. Wenn du die Sache nicht zu hoch hängen willst, solltest du Evocash auffordern, ihre Behauptungen anhand der Headerangaben einigermassen plausibel zu belegen. Du solltest zugleich darauf hinweisen, dass du, wenn sie ihre Angaben nicht belegen können, dich aber trotzdem weiterhin belästigen, rechtliche Schritte gegen sie einleiten wirst.
- Gibt es solche Spamlisten, kann ich die Adresse also sperren lassen?
Solche Spamlisten gibt es tatsächlich. Wenn deine Adresse in einer derartigen Datenbank gelandet ist, kann es u. U. recht schwer werden, sie dort wieder austragen zu lassen. Dass deine Adresse auf einer derartigen Liste gelandet ist, kannst du daran erkennen, dass Mails als unzustellbar an dich zurückgesendet werden, und eine entsprechende Fehlermeldung enthalten, z. B.: Sorry, we don’t relay your mail because you are blacklisted in xyz database.
Zum Abschluss möchte ich allerdings noch darauf hinweisen, dass Spammer sehr gerne gehackte Rechner verwenden, um diese zum Spamversand zu nutzen. Insbesondere, wenn du einen DSL-Anschluss hast, solltest du deinen Rechner mal kritisch auf das Vorhandensein von evtl. Sicherheitslücken untersuchen.
Gruss,
Schorsch