Evoke-App auf Huawei nicht verwendbar ?!

Mein HUAWEI 30 Pro, Kauf 2020 funktioniert via Bluetooth nicht mit dem Hörgerät WIDEX.
Auf dem I-Phone dagegen wird die Evoke-App aufgerufen und funktioniert.
Eine heutige Nachfrage beim Verkäufer
MEDIAMARKT:
Smartphone-Daten sichern
Smartphone an Mediamarkt zum Versand an Huawei geben
Dauert 3-4 Wochen

Ist doch unzumutbar, da Mediamarkt kein Ersatzhandy zu Verfügung stellt, Garantie besteht.

Man kann tatsächlich nicht erwarten, daß jedes Mobiltelefon mit jeder App funktioniert und falls dieser Fall mal auftritt, dann ist der Händler dafür auch nicht verantwortlich. Tatsächlich kann man bei den Bewertungen der App im Play Store auch erkennen, daß es da unter Android massiv Probleme gibt.

Ganz grundsätzlich ist es schon kulant, daß Mediamarkt sich die Sache überhaupt anschauen bzw. das Gerät an den Hersteller schicken will. Zur Garantie (und auch nicht zur gesetzlichen Sachmangelhaftung) gehört nämlich eben nicht, daß das Gerät mit allen auf dem Markt befindlichen Apps harmonieren muß. Generell ist es auch wahrscheinlicher, daß Inkompatibilitäten zwischen App und Betriebssystem bestehen bzw. bei Updates des Betriebssystems entstehen, weil sich der Entwickler der App seinerseits nicht um ein Update kümmert, mit der die App dann mit dem aktualisierten Betriebssystem wieder harmonisiert.

2 Like

Huawei ist bekannterweise offiziell von der Nutzung der ganzen Google-Dienste ausgeschlossen, die viele Apps nun mal zum einwandfreien Betrieb voraussetzen. Wenn man also eine App einsetzen will, die nicht ausdrücklich auch für so kastrierte Geräte frei gegeben ist, macht man dies auf eigenes Risiko! Man kann natürlich versuchen nach diversen Anleitungen im Internet mehr oder weniger perfekt manuell Google-Dienste nachzuinstallieren. Aber es bleibt eigenes Risiko, ob dies dann zum Erfolg führt.

Ein „Reparaturversuch“ durch den Hersteller ist insoweit vollkommen witzlos, wenn das Problem auf entsprechenden Inkompatibilitäten/fehlenden Google-Diensten zurück zu führen ist.

Wenn man auf das Zusammenspiel eines Geräte eines Drittherstellers und seiner hierzu verfügbaren App mit einem Handy angewiesen ist, dann sollte man vor Erwerb eines Handys sicherstellen, dass der Dritthersteller dieses konkrete Gerät auch umfassend unterstützt. Gerade wenn man ausgerechnet eine Gerät von HUAWEI einsetzen will.

Wieso wendest Du dich da erstmal an den Verkäufer?

Dann auch MediaMarkt! Die haben idR. keinen Reparaturservice sondern nur eine Reparaturannahme … sprich: Die erledigen nur die Formalitäten. Wenn gar nicht defekt war, darfst Du ggf. bezahlen.

Ich würde mich erstmal an den Hersteller der App wenden. Dein Telefonmodell scheint auf der Kompatibilitätsliste schonmal zu stehen:

Es kommt aber auch darauf an, was für andere Apps Du installiert hast. Insbesondere ach so tolle „Systemverbesserungstools“ wie Virenscanner oder Aufräumtools sind bei Android irgendwas zwischen sinnfrei und kontraproduktiv. Ggf. funkt sowas dazwischen.