Vertraulichkeit des Inhaltes in einer Whatsapp (whats app) Gruppe, (Datenschutz und unerlaubte Weitergabe, Weiterleitung persönlichen Nachrichten an Dritte)

Vertraulichkeit des Inhaltes in einer Whatsapp (whats app) Gruppe, (Datenschutz und unerlaubte Weitergabe, Weiterleitung persönlichen Nachrichten an Dritte)

Akueller Fall:
Ein Administrator hat 10 miteinander befreundete Whatsapp User in einer geschlossenen Whats-APP-Gruppe zusammengefasst. Die 10 Gruppenmitglieder kommunizieren untereinander über sehr persönliche Inhalte in dieser Whatsapp Gruppe.
Nun hat sich herausgestellt, dass ein Gruppenmitglied vertrauliche gruppenintere Informationen von Gruppenmitglieder ohne Rückfrage an Dritte weiter leitet.

Nun habe ich aus einem Urteil eines Landgerichtes gelesen, dass eine WhatsApp Gruppe einen nach außen geschützten Raum darstellt und darin veröffentlichte Informationen von Gruppenmitglieder nicht ohne weiteres an Dritte weiter geleitet werden dürfen.
Hier müsste der Verfasser um Zustimmung gebeten werden.

Entschuldige bitte aber nun musste ich schon lachen!
Whats App und vertraulich? Es handelt sich hier um ein FACEBOOK Unternehmen, da gibt es keine Vertraulichkeit.

Ich würde NIE, ich betone es gerne noch einmal NIE vertrauliche Daten über ein solch ein Medium kommunizieren das so sicher ist wie ein Schweizer Käse.
Wenn der oder die User wie in deinem Fall beschrieben deine „vertrauensvollen Daten“ nicht weitergeben, wird auf jedenfall M.Z. sie in irgendeiner Form speichern, nutzen oder Dritten zugänglich machen (können).

Mir ist bewusst das deine Fragestellung eine andere Antwort erwartet, und es dir nicht primär um das Unternehmen ging, aber das musste raus.

Es geht aber nicht darum, ob und wie Facebook die anfallenden Daten verwendet, sondern um die Nutzer.

wie oben erwähnt. Ich hoffe du findest eine passende Antwort und hast durch dein Problem keinen (persönlichen) Nachteil erlitten.

Einen schönen Sonntag von meiner Seite aus :smile:

@ Zeoteck, leider ist deine Antwort unrichtig und beantwortet auch nicht die Frage die gestellt wurde.

Bei meiner Recherche bin ich auf: https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/whatsapp-und-datenschutz-antworten-auf-die-wichtigsten-fragen/ bereits fündig geworden, welche zwar deine Antwort als unwar darstellt, - aber eigentlich war das auch gar nicht die Fragestellung.

Auch weiss ja jeder, dass Facebook ein offenes Forum für everybody ist und jeder alles lesen kommentieren und posten kann. Eine WhatsApp-Gruppe dagegen ist erstmal ein geschützter Raum der nur für die Gruppenmitglieder zugängig ist. Nichtmitglieder haben keinen Zugang zur Gruppe!

Die Messenger-App WhatsApp gehört zu den beliebtesten Apps überhaupt. Sie ermöglicht den Austausch von Nachrichten über das Internet ohne zusätzliche Übertragungskosten und über verschiedene Handy-Betriebssyteme hinweg. Bei Installation der App wird um die Erlaubnis zur Adressbuchabfrage gebeten und die Eingabe der Telefonnummer gefordert. Bei Zustimmung erstellt die Software eine Favoritenliste mit denjenigen Kontakten aus dem Adressbuch, die ebenfalls WhatsApp verwenden. Dass dabei Daten der Nutzer übertragen und verarbeitet werden liegt auf der Hand. So praktisch die Software auch ist, stellt sich dem kritischen Nutzer allerdings die Frage, wie es sich eigentlich mit dem Datenschutz verhält. Nachgefragt: What’s up beim Datenschutz von WhatsApp? Die Macher der beliebten Messenger-App WhatsApp halten sich mit Auskünften zum Datenschutz grundsätzlich eher zurück. Auch die Datenschutzerklärung lässt wesentliche Fragen offen. Wir haben daher bei WhatsApp direkt nachgefragt. Auch wenn die Auskunft schwieriger war als zunächst angenommen und etwas Geduld erforderte, wurde unsere Anfrage dann wider Erwarten doch noch wie folgt schriftlich beantwortet:

1.) Werden die Nachrichten auf dem Server verarbeitet oder gespeichert? Wenn ja, wie lange werden die Daten gespeichert?
„Die Nachrichten werden auf den Servern nur so lange gespeichert, bis sie dem Empfänger übermittelt wurden. Wenn eine Nachricht nicht zugestellt werden kann, wird diese 30 Tage gespeichert. Wenn die Nachricht nach 30 Tagen nicht zugestellt werden konnte, wird diese gelöscht.“

2.) Welche Daten aus dem Adressbuch werden verwendet? Wenn die Daten gespeichert werden, wie lange?
„Nur die Telefonnummern aus dem Adressbuch werden verwendet. Die Adressbuchdaten werden derzeit nicht gespeichert.“

3.) Gibt es eine Möglichkeit, die gesammelten Daten zu löschen?
„WhatsApp arbeitet an einem eigenen Service zum Löschen des Kundenaccounts. Die gesamten Nutzerdaten werden gelöscht, außer die Rechnungsdaten. Nach 30 Tagen werden dann auch die Rechnungsdaten gelöscht.“

4.) Werden Daten an Dritte weitergegeben? Wenn ja, wer erhält die Daten?
„WhatsApp gibt keine Daten an Dritte weiter.

Ausgehend von der Richtigkeit der Aussagen, sind das gute Nachrichten für die Nutzer und ihre Kontaktdaten. Denn nur die notwendigen Daten zur Bereitstellung des Messengers, insbesondere der automatischen Favoritenliste, werden gespeichert und verarbeitet. Die Speicherung erfolgt nicht länger als notwendig und alle Daten werden standardmäßig nach 30 Tagen gelöscht. Außerdem werden keine Profile erstellt oder Daten weiterverkauft.

du meinst vielleicht das urteil vom hamburger oberlandesgericht?
http://www.teltarif.de/private-nachricht-facebook-veroeffentlichung-verboten-gericht/news/51636.html

da ging es aber nicht um weitergabe, sondern veröffentlichung. das ist was ganz anderes.

vertraulichkeit alleine besitzt keinen rechtlichen schutz. siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Vertraulichkeit

leider ist deine antwort aber auch keine auf die gestellte frage, oder?

Dafür habe ich mich auch entschuldigt bei dem Ersteller des Threads.

@BIGDOGMASTIFF und Facebook ist ein kleines süßes Einhorn das man streicheln kann. Vorsicht Ironie
WhatsApp gibt an, Nachrichten, Fotos oder Videos nur so lange wie nötig auf dem Server zu speichern, also bis der Empfänger sie abruft. Spätestens nach 30 Tagen werden die Daten nach Angaben des Anbieters gelöscht, auch wenn diese in dieser Zeit nicht abgerufen wird. Dauerhaft auf dem Server sind allerdings personenbezogene Daten wie beispielsweise die Handynummer gespeichert. Der Anbieter gibt an, diese Daten nicht zu verkaufen. Allerdings gibt es ein Schlupfloch: Falls die Nutzung, Pflege oder Verbesserung von WhatsApp davon profitiert, dürfen diese Daten an Dritte weitergegeben werden. Es besteht also keine Sicherheit, dass Daten für kommerzielle Zwecke nicht doch weitergegeben werden

Stiftung Warentest hat sich bereits auch dazu negativ geäußert!

Alleine mit der Grundlage das es sich um ein US - Unternehmen handelt und mit Facebook arbeitet, bzw eine Tochter von FB ist. Wir wissen alle um das schwarze Loch das sich dahinter verbirgt.

Weiter möchte ich diesen Thread nicht führen, sonst wirds Offtopic und wäre dem Ersteller gegenüber nicht fair!

1 Like

ist völlig okay.

übrigens bin ich mit dir komplett einer meinung und habe deshalb weder fb noch whatapp noch twitter noch deutschlandcard noch …

es ist schon so weit mehr als genug, wass diese gangster von mir an daten sammeln. ich muss ihnen dabei nicht auch noch helfen.

1 Like

i LIKE it!