Excel 2000 bedingte Formatierung in Abhängigkeit

Hallo,
ich schaffe es nicht eine bedingte Formatierung zu erstellen in Abhängigkeit einer Zelle. In der Spalte D2 bis D900 klappt das schon ist ja auch einfach.

In Zelle A2 steht 22; in B2 14 und in C2 steht 8
so geht das mit unterschiedlichen Werten bis zur Zelle 900.

In Zelle D2 errechne ich dann die Prozente im Beispiel gerundet 64%, das soll auch meine Bedingung sein.

In der Spalte B2 sollen jetzt die Werte Farblich markiert werden.

Wenn in D2 zwischen 0,6 und 0,69 (in Prozent) dann soll die Zelle B2 die Farbe Organge erhalten
wenn Wert zwischen 0,7 und 0,79 dann Gelb
wenn Wert zwischen 0,80 und 1 dann Grün

So als ob mir eine Ampel angezeigt wird.

Teile dieser Tabelle wird mit Sverweis dann auf die Anzeige gestutzt, die ich gerade benötige um meine Entscheidung für die Auswertung zu treffen.

1te Frage:
Wie muss ich die Formel in der bedingten Formatierung eingeben?

2te Frage:
kann man nicht gleich in der bedingten Formatierung mit der Formel zur errechnung der Prozentsätze die Bedingungen eingeben?

Vielen Dank

Gruß Holger

PS: hofe mal das kann jemand nachvollziehen mit dem was ich hier möchte :smile:

Guten Morgen Holger,

die bedingte Formatierung für die Spalte B sollte so aus sehen:

Formel =und(D2>=0,60;D2=0,70;D2 Wichtig ist, dass die Zellen nicht mit $ fixiert sind, denn dann kannst du das Format auf die anderen Zellen übertragen.

Du kannst das natürlich auch mit der Formel direkt machen, dann musst du nur „D2“ mit der Formel ersetzen. Ich persönlich würde dir davon aber abraten, da es ziemlich unübersichtlich wird. Außerdem hättest du die %-Werte noch als Kontrolle.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruß,
Lars

Leider fällt mir hierzu keine Lösung ein… :frowning:

Ohne Beispieldatei ist das etwas schwierig. Ich kann das Problem so nicht wirklich nachvollziehen. Als Tipp: Unter www.herber.de im Forum besteht die Möglichkeit, Dateien hochzuladen. So kann schneller geholfen werden.
Gruß Peter

Halo Holger,

Also,

Formel 1 =$D$2>0,799
Formel 2 =$D$2>0,699
Formel 3 =$D$2 >0,599

dann sollte es funktionieren.

Gruß

Helmut

PS:

wenn du mir deine eMail Adi schicks, dann kann ich dir ein Excel-Beispiel schicken.

[email protected]

Hallo Lars (meladin),
vielen Dank, der Tag ist gerettet, hatte zwar erst noch selbst Fehler eingebaut, da ich die ganze Spalte
markeirt hatte und dann kamen Ergbnisse raus die nicht stimmen konnten. Aber nach dem ich dann nur noch die Felder markeiert hate hat es funktioniert.

Und das blöde daran, so hätte auch meine umständliche Formel funktioniert die ich mir aufgeschrieben hatte.

Vielen Dank
Grüße aus Lahnau
und ein gesundes neues Jahr

Hans Holger

PS: nur falls es Dich interessiert, habe damit in 90 Ligen die Wahrscheinlichkeit von Über 2,5 Tore im Spiel(Fusball) markiert. Sind aber Vergangenheitswerte und ohne noch andere Faktoren einfliessen zu lassen sollte man so was nur mit Vernunft tippen :smile:. Mit SerVerweis setzte ich dann noch die Form und das Torverhältnis ein und habe so eine Kennzahl, nach der ich nun mich in Ruhe auf das Recherchieren (Vergleichen) konzentrieren kann.

Bis jetzt liegt mein Quote zwischen 65 und 80% (120 bis 180 Spielen am Wochenende. Die Anzahl möchte ich minimieren und die Trefferquote etwas erhöhen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger,
grundsätzlich kannst du auf die Berechnung der Prozentzahl in der Spalte C verzichten. Für die bedingte Formatierung reichen die Werte in den Spalten A und B völlig aus.

Um die Zellen der Spalte B farblich in der gewünschten Form zu formatieren werden 3 bedingte Formatierungen benötigt.
Für alle drei gilt der Regeltyp
„Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“
Die Bedingungen werden nacheinander mit markierter Zelle B2 angelegt.
Regel 1
=UND($B$16/$A$16>=0,6;$B$16/$A$16=0,7;$B$16/$A$16=0,8 Ausfüllen Grün

Mit „Format übertragen“ kann die Formatierung auf alle betroffenen Zeilen der Spalte B übertragen werden.

Anmerkung:
Bei dieser Konstellation werden Werte unterhalb 0,5 weiterhin mit neutralem (weißem) Hintergrund angezeigt.

Das könnte man mit einer weiteren Bedingung (und anderer Formatierung auch noch abfangen. In früheren Excel-Versionen war die Anzahl der Bedingungen auf drei begrenzt. Diese Grenze ist m. E. aber ab Excel 2007 entfallen.

Die Werte in Spalte C sind dann nur noch zur visuellen Verdeutlichung der farblichen Markierung in Spalte B nützlich und können falls nicht benötigt entfallen. Eine farbliche Legende sollte genügen.

Ich hoffe, das du meine Erklärung nachvollziehen kannst. :wink:

Hallo Holger,
grundsätzlich kannst du auf die Berechnung der Prozentzahl in der Spalte C verzichten. Für die bedingte Formatierung reichen die Werte in den Spalten A und B völlig aus.

Um die Zellen der Spalte B farblich in der gewünschten Form zu formatieren werden 3 bedingte Formatierungen benötigt.
Für alle drei gilt der Regeltyp
„Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“
Die Bedingungen werden nacheinander mit markierter Zelle B2 angelegt.
Regel 1
=UND($B$16/$A$16>=0,6;$B$16/$A$16=0,7;$B$16/$A$16=0,8 Ausfüllen Grün

Mit „Format übertragen“ kann die Formatierung auf alle betroffenen Zeilen der Spalte B übertragen werden.

Anmerkung:
Bei dieser Konstellation werden Werte unterhalb 0,6 weiterhin mit neutralem (weißem) Hintergrund angezeigt.

Das könnte man mit einer weiteren Bedingung (und anderer Formatierung auch noch abfangen. In früheren Excel-Versionen war die Anzahl der Bedingungen auf drei begrenzt. Diese Grenze ist m. E. aber ab Excel 2007 entfallen.

Die Werte in Spalte C sind dann nur noch zur visuellen Verdeutlichung der farblichen Markierung in Spalte B nützlich und können falls nicht benötigt entfallen. Eine farbliche Legende sollte genügen.

Ich hoffe, das du meine Erklärung nachvollziehen kannst. :wink:

Hallo,
ich schaffe es nicht eine bedingte Formatierung zu erstellen
in Abhängigkeit einer Zelle. In der Spalte D2 bis D900 klappt
das schon ist ja auch einfach.

In Zelle A2 steht 22; in B2 14 und in C2 steht 8
so geht das mit unterschiedlichen Werten bis zur Zelle 900.

In Zelle D2 errechne ich dann die Prozente im Beispiel
gerundet 64%, das soll auch meine Bedingung sein.

In der Spalte B2 sollen jetzt die Werte Farblich markiert
werden.

Wenn in D2 zwischen 0,6 und 0,69 (in Prozent) dann soll die
Zelle B2 die Farbe Organge erhalten
wenn Wert zwischen 0,7 und 0,79 dann Gelb
wenn Wert zwischen 0,80 und 1 dann Grün

So als ob mir eine Ampel angezeigt wird.

Teile dieser Tabelle wird mit Sverweis dann auf die Anzeige
gestutzt, die ich gerade benötige um meine Entscheidung für
die Auswertung zu treffen.

1te Frage:
Wie muss ich die Formel in der bedingten Formatierung
eingeben?

2te Frage:
kann man nicht gleich in der bedingten Formatierung mit der
Formel zur errechnung der Prozentsätze die Bedingungen
eingeben?

Vielen Dank

Gruß Holger

PS: hofe mal das kann jemand nachvollziehen mit dem was ich
hier möchte :smile:

Hey,
bin in Excel 2000 nicht mehr so im Bilde muss ja noch vor dem Krieg gewesen sein, grins.
Kann es daher auch nicht mehr testen.
Ab 2002 geht es in jedem Fall - also probier es aus

Zu 1.tens:

Formel ist =(und(D2>=0,6;D2=0,6;B2/A2

Hallo Holger,
ich habe für Dich zwei Lösungen.
1.) Du kannst Dir eine weitere Spalte erstellen, in der Du für Deine Werte z,B. Buchstaben verteilst und ausgehend von den Buchstaben die bedingte Formatierung machst. Das könnte dann so aussehen:
In der Zelle E2 gibst Du folgende Formel ein:
=WENN(UND(D2>=60%;D2=70%;D2=80%;D2=60%;D2=70%;D2=80%;D2