ich möchte in einer Arbeitsmappe mit z. B. 5 Tabellen eine davon so schützen, dass in die Zellinhalte keine Einsicht genommen werden kann.
Hintergrund: In einem Tabellenblatt (z. B. Tabelle3) möchte ich die Haupt-Berechnungen durchführen, mit Gleichungen, deren Erarbeitung recht viel Zeit in Anspruch genommen hat. Die anderen Tabellen holen sich die für die weitere Bearbeitung erforderlichen Ergebnisse z. B. so: =Tabelle3!K17 und rechnen damit weiter. Ich möchte einfach verhindern, dass jemand, an den ich die Gesamtberechnung weiter gebe, in die Zelle mit der Gleichung gehen und die dann per Hand einfach abschreiben kann.
ich möchte in einer Arbeitsmappe mit z. B. 5 Tabellen eine
davon so schützen, dass in die Zellinhalte keine Einsicht
genommen werden kann.
Falls ich Dich richtig verstanden habe, ist das ganz einfach: Extras -> Schutz -> Blatt schützen. Hier kannst Du sogar auch noch ein Paßwort vergeben. Dieser Schutz betrifft nur die eine Tabelle, in der Du diesen Befel aufrufts. Wichtig: alle Zellen, die Du schützen möchtest, müssen unter Format -> Zellen -> Schutz das Häkchen in „gesperrt“ haben. Ist aber von Excel automatisch so vorgesehen, d.h. i.d.R. gibt man explizit die Zellen frei, die bearbeitbar sein sollen.
ich möchte in einer Arbeitsmappe mit z. B. 5 Tabellen eine
davon so schützen, dass in die Zellinhalte keine Einsicht
genommen werden kann.
Falls ich Dich richtig verstanden habe, ist das ganz einfach:
Extras -> Schutz -> Blatt schützen. Hier kannst Du sogar
auch noch ein Paßwort vergeben. Dieser Schutz betrifft nur die
eine Tabelle, in der Du diesen Befel aufrufts. Wichtig: alle
Zellen, die Du schützen möchtest, müssen unter Format ->
Zellen -> Schutz das Häkchen in „gesperrt“ haben. Ist aber
von Excel automatisch so vorgesehen, d.h. i.d.R. gibt man
explizit die Zellen frei, die bearbeitbar sein sollen.
soweit ich weiß, kriegt damit das Blatt einen SCHREIB-schutz. Ich möchte ihm aber einen LESE-schutz für die Zell-INHALTE geben.
Ja, habe ich auch gesehen, war wohl gerade zufällig in dem Brett, als Du Deine Frage gestellt hast
soweit ich weiß, kriegt damit das Blatt einen SCHREIB-schutz.
Ich möchte ihm aber einen LESE-schutz für die Zell-INHALTE
geben.
Geht das auch?
Fragt
Pat
Ach herrjeh, jetzt habe ich Deine Frage nochmal gelesen und gemerkt, daß ich doch „zu schnell“ war
Ich glaube, das geht auch, habe zumindest solche Tabellen da (Muster-Tabellen für Controlling), nicht von mir erstellt, und da weiß ich leider nicht, wie die das angestellt haben, daß man den Zellinhalt nicht sieht.
soweit ich weiß, kriegt damit das Blatt einen SCHREIB-schutz.
Ich möchte ihm aber einen LESE-schutz für die Zell-INHALTE
geben.
Geht das auch?
Da fallen mir zwei Lösungen ein:
Schriftfarbe gleich Zellenfarbe und dann Blatt schützen.
das Ergebnis der Berechnung (z. B. 3,47) soll (kann) man sehen dürfen … nicht aber die Gleichung, die zu dem Ergebnis geführt hat.
Dann kann man aber, wenn die Zelle markiert ist, oben in der
Eingabezeile den Inhalt sehen.
und genau das soll man eben nicht, nämlich die Gleichung aus dieser Zeile abschreiben können …
Die Zeilen oder Spalten ausblenden (Rechtsklick auf Zeilen-
oder Spaltenkopf und ‚Ausblenden‘ wählen) und dann das Blatt
schützen.
wär nicht schlecht, wenns denn das für Zellen gäbe und nicht für ganze Zeilen bzw. Spalten … den Rest soll man ja noch erkennen können, oder kann ein ganzes Tabellenblatt „weggebeamt“ oder sonstwie verzaubert werden, dass mans nicht mehr sehen kann? Also kann man alle Zeilen und Spalten ausblenden und damit das Blatt schützen? Das wär ja was!
wenn Du über Format/Blatt/Ausblenden gehst,
dort das betreffenmde Blatt ausblendest und
anschließend die Arbeitsmappe mir Passwort schützt,
kann niemand mehr das Blatt mit den Gleichungen sehen.
wär nicht schlecht, wenns denn das für Zellen gäbe und nicht
für ganze Zeilen bzw. Spalten … den Rest soll man ja noch
erkennen können, oder kann ein ganzes Tabellenblatt
„weggebeamt“ oder sonstwie verzaubert werden, dass mans nicht
mehr sehen kann? Also kann man alle Zeilen und Spalten
ausblenden und damit das Blatt schützen? Das wär ja was!
Für einzelne Zellen gibt es das nicht. Aber für ein ganzes Blatt. Gehe auf das Blatt, daß Du verstecken willst. Nutze „Format/Blatt/Ausblenden“ und anschließend „Extras/Schutz Arbeitsmappe“. Da kannst Du auch ein Passwort mit angeben.