Excel 2003-bedingte Formatierung 2 in 1 ?

Hallo zusammen,
gibt es eine Chance, in der bedingten Formatierung mehrere Kriterien in einer Formatierung zu hinterlegen ?
Genau gesagt:
Folgende Kriterien
(KR), KR => soll rot markiert werden
(WB), WB => soll grün markiert werden
(UR), UR => soll blau markiert werden

alles andere soll schwarz bleiben.

Geht das überhaupt - ich habe nix gefunden.

1000Dank und liebe Grüße
kessie

Hallo kessie,

nach meinen Erinnerungen können bis 3 bedingte Formatierungen eingetragen werden. Das sollte also (gerade noch) ausreichen…

MfG Georg V.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Georg,
vielen Dank für Deine Hilfe, aber ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meine INNERHALB einer Bedingung zwei Kriterien. Sprich wie u.a. (KR) UND KR sollen rot markeirt werden usw.

Gruß
Kessie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo kessie,

ich wüsste keinen Weg, allerdings einen Umweg: Über die bedingte Formatierung die Kriterien ohne Klammern eingeben und
in die Felder, in denen z. B. (KR) steht, einfach ebenfalls KR eingeben und über Format - Zellen - Benutzerdefiniert das Format „(“@")" eingeben. Damit müsste es zumindest klappen.

Wenn Du die Klammern zur Unterscheidung brauchst, würde ich mit einer zusätzlichen Spalte arbeiten, die z. B. dem Text KR den Wert 1 zuweist, dem Text (KR) den Wert 2 usw. Die Spalte kann man ja ausblenden. Danach über die bedingte Formatierung mit „Formel ist …“ arbeiten (also z. B. soll rot markiert werden

(WB), WB => soll grün markiert werden
(UR), UR => soll blau markiert werden

Holla.

Sprich wie u.a. (KR) UND KR sollen rot markeirt werden usw.

Geht per Umweg über eine Hilfsspalte :

=WENN(A1=„bla“;1;WENN(A1=„blu“;1;WENN(A1=„hü“;2;WENN(A1=„hott“;2;WENN(A1=„ping“;3;WENN(A1=„pong“;3;0))))))

Dann kannst Du bedungen formatieren über die Werte 1, 2 und 3 (bei 0 passiert nix).

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo zusammen,
gibt es eine Chance, in der bedingten Formatierung mehrere
Kriterien in einer Formatierung zu hinterlegen ?
(KR), KR => soll rot markiert werden

Hallo Kessie
Wenn ich Dich recht verstanden habe, müsstest Du es folgendermassen machen:
Angenommen, die Zelle A1 enthalte den Wert, der die bedingte Formatierung auslösen soll:
Bei der bedingten Formatierung musst Du statt „Zellwert ist“ anwählen: „Formel ist“. Und im Formelbereich gibst Du ein:
=ODER(A1="(KR)";A1=„KR“) usw.
Sagst Du bitte, ob das Deinen Vorstellungen entspricht. Sonst schauen wir weiter.
Grüsse Niclaus

Hi Kessie,
vielen Dank für Deine Hilfe, aber ich habe mich wohl
missverständlich ausgedrückt. Ich meine INNERHALB einer
Bedingung zwei Kriterien. Sprich wie u.a. (KR) UND KR sollen
rot markeirt werden usw.

Das geht auch ohne Hilfsspalte. Bedingte Formatierung - Formel ist einstellen und folgendes eingeben: =ODER($C$4=„KR“;$C$4="(KR)")
Dann noch die Farbe auswählen und fertig. So kannst du auch die anderen Bedingungen formulieren (Bedingung hinzufügen).

Gruß

Alex

Lösung war unten schon dabei.
Also die Lösung von Alex ist genau die, die ich mir auch denken würde. Ich habe auf diese Weise schon unzählige Tabellen bedingt formatiert und mich oft geärgert, dass es nur drei Kriterien gibt.

Welhalb ich trotzdem schreibe: Du musst mit den Dollarzeichen aufpassen. Hier gelten nämlich ganz normal die Regeln für relative Bezüge.

Nehmen wir also an, Spalte C enthält die Einträge, auf die Du triggerst, also z.B. auch (KR) oder WB. Nehmen wir weiterhin an, dass auch genau die Zellen die bestimmte Werte enthalten, farbig hervorgehoben werden sollen (und keine anderen - z.B. die jeweiligen Nachbarzellen in der gleichen Zeile). Dann verwendetst Du einfach die Formel von Alex, lässt aber die Dollarzeichen weg! Wichtig ist aber, dass Du bei seiner Formel die Zelle C4 ausgewählt hast, sonst hast Du nachher in der Zeile verschobene Bezüge. Welche Zelle aktiv ist, siehst Du bei einem ausgewählten Bereich daran, dass sie nicht blau, sondern weiß hinterlegt ist. Notfalls kann man die aktive Zelle ändern, ohne die Auswähl zu löschen, indem man die gewünschte Zelle mit gedrückter Strg-Taste noch einmal auswählt.

Wer sich mit Bezügen undso auskennt, weiß genau, was ich meine. Für alle anderen ist das erfahrungsgemäß erstmal ein bisschen kryptisch. In diesem Falle empfehle ich einen Blick in die Excel-Hilfe unter dem Stichwort „relative Bezüge“ oderso. Da ist das ganz gut erklärt.

Die Bedingte Formatierung setzt dem leider noch eins drauf, und man muss schon sehr aufpassen, wenn man z.B. eine ganze Zeile in Abhängigkeit eines Wertes in der ersten Spalte einfärben will. In diesem Falle bräuchte man nämlich ein Dollarzeichen vor der Spalten-Angabe im Bezug. Aber das nur nebenbei, da es hier offenbar keine Rolle spielt.

Achso, noch eins: Die Fomeln in dem Dialog zur bedingten Formatierung lassen sich schwer ändern, weil man leider keine Cursor-Tasten benutzen darf, um in der Formel vor- oder zurück zu gehen. Was dann passiert, würde man direkt sehen. Also immer die Maus benutzen, um die Cursor-Position zu ändern!

Sollten noch Fragen sein … Es ließe sich notfalls auch ein kleines Beispiel erstellen.

Kristian