Lösung war unten schon dabei.
Also die Lösung von Alex ist genau die, die ich mir auch denken würde. Ich habe auf diese Weise schon unzählige Tabellen bedingt formatiert und mich oft geärgert, dass es nur drei Kriterien gibt.
Welhalb ich trotzdem schreibe: Du musst mit den Dollarzeichen aufpassen. Hier gelten nämlich ganz normal die Regeln für relative Bezüge.
Nehmen wir also an, Spalte C enthält die Einträge, auf die Du triggerst, also z.B. auch (KR) oder WB. Nehmen wir weiterhin an, dass auch genau die Zellen die bestimmte Werte enthalten, farbig hervorgehoben werden sollen (und keine anderen - z.B. die jeweiligen Nachbarzellen in der gleichen Zeile). Dann verwendetst Du einfach die Formel von Alex, lässt aber die Dollarzeichen weg! Wichtig ist aber, dass Du bei seiner Formel die Zelle C4 ausgewählt hast, sonst hast Du nachher in der Zeile verschobene Bezüge. Welche Zelle aktiv ist, siehst Du bei einem ausgewählten Bereich daran, dass sie nicht blau, sondern weiß hinterlegt ist. Notfalls kann man die aktive Zelle ändern, ohne die Auswähl zu löschen, indem man die gewünschte Zelle mit gedrückter Strg-Taste noch einmal auswählt.
Wer sich mit Bezügen undso auskennt, weiß genau, was ich meine. Für alle anderen ist das erfahrungsgemäß erstmal ein bisschen kryptisch. In diesem Falle empfehle ich einen Blick in die Excel-Hilfe unter dem Stichwort „relative Bezüge“ oderso. Da ist das ganz gut erklärt.
Die Bedingte Formatierung setzt dem leider noch eins drauf, und man muss schon sehr aufpassen, wenn man z.B. eine ganze Zeile in Abhängigkeit eines Wertes in der ersten Spalte einfärben will. In diesem Falle bräuchte man nämlich ein Dollarzeichen vor der Spalten-Angabe im Bezug. Aber das nur nebenbei, da es hier offenbar keine Rolle spielt.
Achso, noch eins: Die Fomeln in dem Dialog zur bedingten Formatierung lassen sich schwer ändern, weil man leider keine Cursor-Tasten benutzen darf, um in der Formel vor- oder zurück zu gehen. Was dann passiert, würde man direkt sehen. Also immer die Maus benutzen, um die Cursor-Position zu ändern!
Sollten noch Fragen sein … Es ließe sich notfalls auch ein kleines Beispiel erstellen.
Kristian