Excel 2003 bedingte Formatierung

Hallo Spezialisten,

In A1 B1 C1 D1 stehen Eurowerte

Bedingte Formatierung: Zellwert gleich =min(A1:smiley:1) Hintergrund gelb.
Das heist ich möchte den Hintergrund gelb haben in der Zelle die den kleinsten Eurowert hat.Auch wenn sich die Werte ändern können. Funktioniert auch in der ersten Zeile. Aber wenn ich mit Format übertragen dieses auf die darunterliegenden Einträge ziehe erscheinen auf einmal alle Zellen mit gelben Hintergrund.
Woran kann das liegen ?

Ciao
Robert

Bedingte Formatierung: Zellwert gleich =min(A1:smiley:1)
Hintergrund gelb.

Hi Robert,

für A2:

Formel:
=A2=MIN($A$1:blush:D$1)

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
danke für den Tip. Aber in A2:smiley:2 soll rein =min(A2:smiley:2)
Also in jeder Zeile soll jeweils der kleinste Wert gelb hinterlegt werden.Aber ich möchte das nicht für jede Zeile manuell machen.

Ciao
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grüezi Robert

Also in jeder Zeile soll jeweils der kleinste Wert gelb
hinterlegt werden.Aber ich möchte das nicht für jede Zeile
manuell machen.

Dann gibt es prinzipiell zwei Varianten:

• Markiere erst den kompletten Bereich, den Du entsprechend bedingt formatieren willst und füge dann die Formel, bezogen auf die erste Zeile der Markierung hinzu.

• Erstelle die Bedingte Formatierung für die erste Zeile und übertrage dann das Format mit dem Format-Pinsel.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel

• MVP für Microsoft-Excel -
    [Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-3]

Hallo Thomas,

dank auch an dir. Ich kenne die zweite Variante die aber leider auch nicht funktioniert.
Ich würde jemanden auch die Tabelle mal mailen. Vielleicht hilft das ja.
Ich habe es mal mit max probiert. Da macht er es in 3 Zeilen richtig und in der vierten wieder falsch. Ist schon seltsam.
Ich bin Office Trainer. Auch eigentlich recht fit in dem Bereich. Um so weniger verstehe ich es.

Ciao
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Robert,

das bringt nix wie du gesehen hast.
=min(A2:smiley:2)
liefert einen Wert zurück, d.h. das Formelergebnis ist ungleich Falsch, also Wahr, also werden alle Zellen mit dieser bed. Formatierung gefärbt.

In der bed. Formatierung für A1 diese Formel:

=A1=MIN($A1:blush:D1)

Also in jeder Zeile soll jeweils der kleinste Wert gelb
hinterlegt werden.Aber ich möchte das nicht für jede Zeile
manuell machen.

Dazu schrieb Thomas ja schon wie man das machen sollte.

Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

Hat jetzt geklappt. Dank an alle für die Hilfe
Hat jetzt geklappt. Dank an alle für die Hilfe

Hallo, an alle!

In A1 B1 C1 D1 stehen Eurowerte
Bedingte Formatierung: Zellwert gleich =min(A1:smiley:1)
Hintergrund gelb.

Das Problem ist, dass Excel bei der bedingten Formatierung gerne „Probleme“ macht mit seinen $. Wenn man nicht direkt eintippt, sondern sich seine Bereiche und Zellen per Mausklick holt, wird erst einmal alles z. B. als $A$1:blush:D$1 interpretiert.

Hier ist nach dem Setzen der ersten bedingtgen Formatierung und vor dem Format-übertragen der Gehirnschmalz der Anwender gefragt: Wohin muss noch ein $, und wohin nicht?

Für das gewünschte Beispiel wäre also als bedingte Formatierung für Zelle A1 „Zellwert ist“ - „gleich“ - „=MIN($A1:blush:D1)“ einzutragen. Dann kann man beliebig von dieser Zelle aus das Format auf die Spalten A bis D und beliebige Zeilen übertragen.

Nur so als Zusammenfassung.

Gruß, Manfred