Excel 2003: lange Ladezeiten

Hallo wer weiss was User,

ich habe ein Problem, neuerdings starten unsere Excel-Tabellen, welche auf dem Server abgelegt nur SEHR langsam. Sprich 2,3MB Datensatz ca. 15Minuten. Am Netzwerkwurde nichts geändert, außer das ein Netzwerkdrucker umgesteckt wurde. Woran kann das liegen?

Besten Gruß
Herr Doelli

Hallo Herr Doelli,
einige Auskünfte über Ihr System wären schon sehr hilfreich.
mfg

Hallo,

da würde ich erst mal checken, ob ungewöhnlich viel Traffic auf dem Netz ist.

Gruß

Hallo Herr Doelli,
das Problem ist von hier aus schwer zu lösen. Wenn ein Netzwerkdrucker umgesteckt wurde, muss möglicherweise an den einzelnen Arbeitsplätzen der Druckerpfad angepasst werden.

Das könnte der Grund für lange Ladezeiten sein, da Excel/Office noch den alte Pfad des Druckers sucht.

Zum Testen würde ich einmal an einem Arbeitsplatz den oder die Drucker deinstallieren und Office/Excel mal ohne vorhandene Drucker starten. Wenn es immer noch lange dauert, ist es einanderes Problem das ich so von hier nicht eingrenzen kann.

Laufen denn alle Anwendungen norrmal? Wurde der Server nach dem Umstecken des Druckers neu gestartet? Stecke den Drucker doch mal um - alter Zustand - und versuche es mit den Tabellen, dann hast Du Gewissheit ob es am Drucker lag.

Sorry - Du siehst, viele Gründe können es sein. Ich kann so nicht helfen.

Gruß
Dieter Döll :smile:

Hallo,

haben Sie schon mal versucht den Virenscanner zu deaktivieren? Und es dann nochmal probiert?

Hallo,

wir haben hier bei uns ein ähnliches Verhalten. Da sich auch hier nichts am Netz geändert hat, hab ich bei uns den Virenscanner im Verdacht.

Welchen Scanner setzt Du ein? Hast Du den mal testweise abgeschaltet?

Gruß,

Klaus

Hallo Klaus,

wir verwenden F-Secure, wurde auch schon deaktiviert, hat an dem Problem aber auch nichts geändert.
Server nach dem Anschließen des Druckers mehrmals neu gestartet.
Mysterium: An einem Rechner lassen sich die Datein in der gewohnten Geschwindigkeit öffnen. An ihm war der Drucker vorher lokal angeschlossen. Daher auch die Vermutung das es an dem umstecken bzw. der Netzwerkinstallation liegt.

Besten Gruß
Frank

Wenn es ein switch ist dann mal die ports überprüfen, ansonsten hmmmmm, hat der drucker eine feste ip?

Mehr könnt ich jetzt dazu nicht sagen.

Lädt es an allen rechner so langsam, oder nur an einzelnen?

cya
sven

Hallo,

das ist wirklich langsam..
vielleicht ist der Server ja überlastet wenn dort viel Dateien liegen auf die über Netzwerkverbindungen zugegriffen wird..

Andernfalls einfach die Datei auf den lokalen PC kopieren, bearbeiten und zurückschreiben.

MfG

Nicky

Hi,

dauert das runterladen auch so lange?
es ist ja kein richtiges Excel-Problem, kann es sein , dass vieleicht mehrere gleichzeitig drauf sind und keine freigaben gemacht wurden sind? Versions konflikt?

mfg mako

Hallo Mako,

runterladen und alle anderen Programme und Dateien, die auf dem Server liegen laufen einwandfrei. Nur das Excel aus dem Office 2003 nicht. Ein EDV-Service vor Ort meinte, dass das Excel abgeschossen ist, glaube ich aber nicht weil es ja auf jedem Rechner installiert ist. Nur auf einem Arbeitsplatz lassen sich die Excel-Dateien schnell öffnen.

Hallo, dies ist nicht der Fall, da wir hier nur 5 Rechner vernetzt haben und in der Regel nur an 2 Arbeitsplätzen gearbeitet wird.

Hallo,

trotzdem kann doch ungewöhnlich viel Last auf dem Netz sein.

Hast Du das mit einem Netzwerktool geprüft?

Z.B. gibt es Vieren, die viel Last erzeugen.

Gruß

Hallo,

Das Verhalten ist bereits bei Microsoft dokumentiert…

http://support.microsoft.com/kb/2570623

Gruß

So, Problem gelöst, das Office-Paket einfach neu installiert und nun flitzt alles wieder wie vorher. Danke für alle Tipps!

GRuß

Herr Doelli

Das kann soviele Ursachen haben. Da kann ich leider auch nicht helfen