ich habe ein Problem, neuerdings starten unsere Excel-Tabellen, welche auf dem Server abgelegt nur SEHR langsam. Sprich 2,3MB Datensatz ca. 15Minuten. Am Netzwerkwurde nichts geändert, außer das ein Netzwerkdrucker umgesteckt wurde. Woran kann das liegen?
Hallo Herr Doelli,
das Problem ist von hier aus schwer zu lösen. Wenn ein Netzwerkdrucker umgesteckt wurde, muss möglicherweise an den einzelnen Arbeitsplätzen der Druckerpfad angepasst werden.
Das könnte der Grund für lange Ladezeiten sein, da Excel/Office noch den alte Pfad des Druckers sucht.
Zum Testen würde ich einmal an einem Arbeitsplatz den oder die Drucker deinstallieren und Office/Excel mal ohne vorhandene Drucker starten. Wenn es immer noch lange dauert, ist es einanderes Problem das ich so von hier nicht eingrenzen kann.
Laufen denn alle Anwendungen norrmal? Wurde der Server nach dem Umstecken des Druckers neu gestartet? Stecke den Drucker doch mal um - alter Zustand - und versuche es mit den Tabellen, dann hast Du Gewissheit ob es am Drucker lag.
Sorry - Du siehst, viele Gründe können es sein. Ich kann so nicht helfen.
wir verwenden F-Secure, wurde auch schon deaktiviert, hat an dem Problem aber auch nichts geändert.
Server nach dem Anschließen des Druckers mehrmals neu gestartet.
Mysterium: An einem Rechner lassen sich die Datein in der gewohnten Geschwindigkeit öffnen. An ihm war der Drucker vorher lokal angeschlossen. Daher auch die Vermutung das es an dem umstecken bzw. der Netzwerkinstallation liegt.
dauert das runterladen auch so lange?
es ist ja kein richtiges Excel-Problem, kann es sein , dass vieleicht mehrere gleichzeitig drauf sind und keine freigaben gemacht wurden sind? Versions konflikt?
runterladen und alle anderen Programme und Dateien, die auf dem Server liegen laufen einwandfrei. Nur das Excel aus dem Office 2003 nicht. Ein EDV-Service vor Ort meinte, dass das Excel abgeschossen ist, glaube ich aber nicht weil es ja auf jedem Rechner installiert ist. Nur auf einem Arbeitsplatz lassen sich die Excel-Dateien schnell öffnen.