Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich habe mehrere Fragen.
Wie kann ich mehrere Reiter mittels einem Makro in ein PDF-File umwandeln, wobei einige Reiter im Hoch- und andere im Querformat als PDF-gedruckt werden müssen ?(Excel 2003)
Ich müsste zudem noch ein paar Reiter im Querformat formatieren und nicht in Hochformat.
zu 2) für jedes Tabellenblatt kann einzeln festgelegt werden, ob es Hoch- oder Querformat ist. In Excel 2003 geht das bei
Datei / Seite einrichten / Papierformat
Wenn du eine Seite zum Beispiel als Querformat eingerichtet hast und 3 weitere als Querformat haben willst, dann mach erst mal alle Einstellungen für das erste Blatt. Dann markiere zusätzlich zum ersten Blatt alle weiteren Blätter, die auch noch im Querformat haben sollen. Und dann öffne Datei / Seite einrichten / Papierformat
Wenn du dann den Dialog mit „OK“ verlässt sind alle markierten Tabellenblätter gleich formatiert.
zu 1) Warum willst du das mit einem Makro machen?? Du brauchst dafür kein Makro.
a) Wenn du ein Programm hast, das originäre PDFs erzeugt zum Beispiel Adobe Professional (Achtung nicht nur den Reader!) hast, dann hast du auch ein Addon in Excel (= einen „Knopf“). In diesem Fall markierst du die Blätter, die du umgewandelt haben willst, und drückst dann den Knopf.
b) Wenn du kein solches Programm hast, dann kannst du auch ein PDF durch „Drucken“ erzeugen.
Dazu lädst du hier:
Wie kann ich mehrere Reiter mittels einem Makro in ein
PDF-File umwandeln, wobei einige Reiter im Hoch- und andere im
Querformat als PDF-gedruckt werden müssen ?(Excel 2003)
Soweit ich weiss, ist dies nicht gerade einfach. Im Internet gibt es viele Makros zum Drucken von PDFs. Ich bezweifle aber, dass die verschiedene Ausrichtungen unterstützen. Eine Möglichkeit wäre, diese Makros so einzusetzen, dass für jedes Blatt ein eigenes PDF erstellt wird. Mit einem weiteren Tool (z. B. pdfsam) kann man die einzelnen PDFs dann wieder zu einem PDF zusammenfassen.
Alternativ: Office 2007/2010 kann selber PDFs erstellen - vielleicht lohnt sich ja ein Update?
Ich müsste zudem noch ein paar Reiter im Querformat
formatieren und nicht in Hochformat.
Wie lautet die Frage? Mir ist nicht klar, was Du wissen möchtest…
Hallo Dance100,
Erst zur Frage 2: Datei / Seite Einrichten / Papierformat /Querformat anwählen. Das ist für jeden Reiter unabhängig einstellbar.
Dann zur Frage 1: Wenn die Orientierung voreingestellt ist wie sie sein soll, würde ich mir einen Free-PDF Drucker suchen und dann einfach damit ausdrucken. Sprich: Drucken in ein PDF-File.
Ob das dann mit Makro geht, kommt auf den Druckertreiber drauf an. Er muss ja nur den richtigen Dateinnamen irgendwie übergeben bekommen, damit der nicht händisch eingegeben werden muss. Aber da kenne ich mich nicht aus.
Viele Grüße
Wie kann ich mehrere Reiter mittels einem Makro in ein
PDF-File umwandeln, wobei einige Reiter im Hoch- und andere im
Querformat als PDF-gedruckt werden müssen ?(Excel 2003)
Ich müsste zudem noch ein paar Reiter im Querformat
formatieren und nicht in Hochformat.