Hallo,
ich arbeite in einem kleinem Unternehmen und wir haben uns einen Gfk Datensatz gekauft um unser Unternehmen noch besser auf dem Örtlichen Markt platzieren zu können.
Naja der Datensatz kam auch per Email als xls. Datei. Aber wenn wir denn jetzt in Excel öffnen sieht der doch leicht komisch aus. Man muss sich das so vorstellen. Wenn man auch Seitenansicht klickt steht immer nur 1 Zeil pro Blatt da. Und so würden 200 Seiten zusammen kommen wenn wir das
Ausdrucken wollten. Und der Datensatz reicht bis zu den Buchstaben BW.
Wir haben dann schon bei der Gfk angerufen und die meinten wir sollten und das selbst Formatieren, wie wir das halt bräuchten und jetzt meine frage wie soll das gehen?? Ich geb zu ich bin kein Excel-Profi also für das was wir machen reicht es. Aber so was hab ich wirklich noch nie gesehen. Weil ich keine Methode mehr weiss wie man es so Filtern könnte das es sauber Aufgelistet ist. Das man es im Querformat Ausdrucken könnte? Und keine 200 Seiten braucht weil immer nur eine Zeile pro Seite gedruckt wirt.??
Bin über jeden Tipp dankbar
Hallo Dominik,
ich weiß nicht, was das ist - dieser GfK Datensatz.
Aber versuch doch mal folgendes.
Gesamte Tabelle (also das, was ihr auf einer Seite darstellen wollt, markieren. Dann über DATEI, DRUCKBEREICH, DRUCKBEREICH FESTLEGEN und anschließend wieder DATEI, jetzt SEITE EINRICHTEN, Register PAPIERFORMAT die Option ANPASSEN wählen und 1 Seite breit und 1 Seite hoch einstellen. Mit OK bestätigen. Über Seitenansicht prüfen. Müßte funktionieren. Sonst meld dich nochmal.
Gruß
Marion
Hallo Dominik,
ich verstehe Deine Schilderung so, dass Zelle A1 bis BW (mit n zwischen 1…3) gefüllt sind. Wenn das Einstellen von Querformat nicht besonders weiterhilft (was sehr wahrscheinlich ist), schlage ich folgendes vor:
Belegte Zellen markieren, Daten kopieren, in ein neues Blatt gehen, rechte Maustaste, „Daten einfügen“ auswählen und im aufgehenden Fenster unten rechts das Feld transponieren anklicken. Dann sind Deine Spalten in Zeilen kopiert und (nach Anpassen der Spaltenbreite) kann man auf einem hochformatigen Blatt (im Normalfall ca. 60 Zeilen) lesen.
MfG Georg V.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
GfK ist eine Marktforschungsinstitut wo man sich Datensätze kaufen kann über jede Region. Und dann sehen kann wie es im Bundesdurchschnitt aussieht.
Hi Dominik,
Naja der Datensatz kam auch per Email als xls. Datei. Aber
wenn wir denn jetzt in Excel öffnen sieht der doch leicht
komisch aus. Man muss sich das so vorstellen. Wenn man auch
Seitenansicht klickt steht immer nur 1 Zeil pro Blatt da. Und
so würden 200 Seiten zusammen kommen wenn wir das
Ausdrucken wollten. Und der Datensatz reicht bis zu den
Buchstaben BW.
Wir haben dann schon bei der Gfk angerufen und die meinten wir
sollten und das selbst Formatieren, wie wir das halt bräuchten
und jetzt meine frage wie soll das gehen?? Ich geb zu ich bin
kein Excel-Profi also für das was wir machen reicht es. Aber
so was hab ich wirklich noch nie gesehen. Weil ich keine
Methode mehr weiss wie man es so Filtern könnte das es sauber
Aufgelistet ist. Das man es im Querformat Ausdrucken könnte?
Und keine 200 Seiten braucht weil immer nur eine Zeile pro
Seite gedruckt wirt.??
BW bedeutet doch dass es ca. 75 Spalten sind. Wenn nur ein Buchstabe pro Zelle ist ginge ja Querformat, wenn nicht müßtet ihr auf Schriftgröße 4 o.ä. gehen 
Aber ok, man kann ja Spalten ausblenden.
Jetzt zu deiner Anfrage, wie sieht denn die Tabelle aus, steht da alles untereinander?
Dann müßte es doch m.E. reichen wenn du den Druckbereich neu festlegst.
Wenn das nicht reicht, könntest du ja in einer Kopie alles unterhalb Zeile 20 löschen, dann in A1:BW1 irgendwelche wirren Buchsatbenkombinationen reinhaue, die in etwa der jeweiligen Anzahl der Originalinhalte entsprechen und dies nach A2:BW20 kopieren.
Jetzt müßte ja der Dateiinhalt dem datenschutz entsprechen und du könntest sie mir schicken oder noch besser irgendwo hochladen wo sie sich auch andere anschauen könnten.
sowas wie www.badango.de oder .com
Gruß
Reinhard
Hi,
obwohl ich mir das Problem auch nicht ganz vorstellen kann, mach doch aus den vielen Spalten (alles nebeneinander) mal viele Zeilen (alles untereinander) vielleicht wirds dann besser oder Du kommst auf weitere eigene Ideen.
Also alles markieren
neues Tabellenblatt
dort A1 markieren und oben Menue >Bearbeiten >Inhalte einfuegen >Werte und ganz wichtig das Haekchen bei >Transponieren setzen und dann >ok
Jetzt sollte alles untereinander stehen. Kannst Du so besser mit den Daten umgehen?
Zum Drucken auch mal bei der Verkleinerung >anpassen ausprobieren, dann geht alles auf eine Seite, unleserlich, wie schon die Vorschau zeigt, dann auf 2 oder mehr Seiten erhoehen bis es auf wenig Papier lesbar wird.
Gruss Helmut