Excel 2003: wie Matrix für SVerweis zusammenbauen?

in diesem Fall kann man die Hochkommas nicht weglassen.
Jedenfalls nicht, wenn auch das gewünschte Ergebnis angezeigt
werden soll.

Ich teile mit dir ja sehr gerne Alles

darauf komm ich bei passender Gelegenheit gern zurück

aber in diesem Fall nicht deine Meinung

da mit hab ich kein Problem, weil ich weiß, dass du nicht Excel 2002 hast (aber ich), du kannst auf die Hochkommas verzichten

Wenn du verfolgst, was ich geschrieben habe, wirst du sehen, dass ich darauf hinwies „… in meinem Excel …“.
Meine Formel wird auch in Excel 2003 (dein Excel und merlinchens Excel) funktionieren, deine zwar in 2003 aber eben nicht in 2002

Benutzte Formeln:
B5:
=WENN(ISTZAHL(SVERWEIS($A5;INDIREKT("’"&$B$3&"’!$A$8:blush:D$27");2;0));(SVERWEIS($A5;INDIREKT("’"&$B$3&"’!$A$8:blush:D$27");3;0));"")

mit dieser Formel erhalte ich das gewünschte Resultat (55)

C5:
=WENN(ISTZAHL(SVERWEIS($A5;INDIREKT($B$3&"!$A$8:blush:D$27");2;0));(SVERWEIS($A5;INDIREKT($B$3&"!$A$8:blush:D$27");3;0));"")

mit dieser Formel erhalte ich leider nicht das gewünschte Ergebnis (4). Statt dessen habe ich als Ergebnis „“, also eine scheinbar leere Zelle

Reinhard, der die Formel sowieso zu lang findet :smile:

meine Meinung

ich hätte bereits in den einzelnen Klausur-Blättern Eintragungen wie „nicht teilgenommen“ o. ä. gemacht, dann könnte man den Aufwand mit Wenn() sparen. Wenn ich nur Anzeige von Zahlen erlaube (ISTZAHL), bekomme ich ja nicht unbedingt mit, wenn tatsächlich ein Fehler in der Formel ist.

Oder vielleicht hätte ich alle Fächer in einem Blatt in einer einzigen Tabelle gesammelt und einfach eine PivotTable gemacht (eigentlich das Einfachste) oder mit Autofilter selektiert oder mit einem Makro von der Gesamttabelle auf einzelne Blätter verteilt.

Hier war allerdings etwas vorgegeben und nicht nach einer Möglichkeit für eine Lösung gesucht. :smile:

Ganz liebe Grüße
Marion

Hi Reinhard,

Festgelegte Namen:
WiSo: =‚WiSo 280907‘!$A$8:blush:D$27, unbenutzt in Selektion.

die Möglichkeit, Namen in der Formel zu verwenden, hatte ich auch erst im Kopf, dann aber doch verworfen. Wie man aus der vorgegebenen Tabelle sehen kann, gibt es nicht nur Klausuren in verschiedenen Fächern, es gibt auch in bestimmten (oder auch allen) Fächern mehrere Klausuren (siehe Bezeichnung der Spalten). Da ich wirklich nicht weiß, um wieviele Klausuren und somit um wieviele Blätter es sich handelt, kann ich auch nicht abschätzen, wieviele Namen definiert werden müssen und wie groß damit der Aufwand wird. Kritisch wird es auch, wenn der gleiche Name mehrmals definiert wird. Womöglich wird die Datei später noch mit Makros ergänzt, die die Namen benutzen.

Egal. Formeln kann man sehr gut in einem Editor editieren und dann in Excel einsetzen, das ist in diesem Fall *denk* der beste Weg.

Lieben Gruß
Marion

Hallo Marion,

Ich teile mit dir ja sehr gerne Alles

darauf komm ich bei passender Gelegenheit gern zurück

wb :smile:

da mit hab ich kein Problem, weil ich weiß, dass du nicht
Excel 2002 hast (aber ich), du kannst auf die Hochkommas
verzichten

Wenn du verfolgst, was ich geschrieben habe, wirst du sehen,
dass ich darauf hinwies „… in meinem Excel …“.
Meine Formel wird auch in Excel 2003 (dein Excel und
merlinchens Excel) funktionieren, deine zwar in 2003 aber eben
nicht in 2002

Nach dem Festplattenputzen habe ich noch gar kein XL2003 installiert, hatte das mit XL2000 getestet.

D.h. MS hat Mut zur Lücke, ohne Hochkomma geht es in XL2000 und XL2003 aber nicht in XL2002, Respekt, saubere Kompatibilitätsideologie bei MS :smile:

www.xlam.ch kennst du sicher, per Zufall da vor kurzem gelesen, weiß gar nicht mehr welche Version und was genau es war, TextBox oder sowas, da kann man bis zu 255 Zeichen eingeben, oder wieder mehr als 1024 (dann bis 32000) aber wehe man gibt mehr als 255 Zeiechn und weniger als 1024 Zeichen ein, *hihi* da kriegste einen Fehler und kommst da allein nie darauf.

Wenn man Glück hat, begann man mit kleiner Box, dann in nächster schreibt man mehr als 255 Zeichen rein, kommt Fehler, okay, man kennt ja seine Pappenheimer in Redmond, gibt man halt mal weniger Zeichen ein, stellt dann fest, aha, Grenze liegt bei 255 Zeichen, alles klar, kann man ja mit leben.

Nur wenn du da mit Textlängen von 2000 Zeichen anfängst, was ja klappt, dann vielleicht eine kleine mit 100 Zeichen hast, dann eine anlegst mit 300 Zeichen, na Prost Mahlzeit, dann fang mal an den Fehler zu suchen… :frowning:

GuK
Reinhard

Vielen Dank!!!
Hallo Ihr beiden!

Vielen herzlichen Dank!

Mit Marions Datei funktioniert das Ganze nun, wie ich mir das gedacht habe. *freu*

Ok, über die zu lange Funktion reden wir beim nächsten Mal :wink:. Vielleicht schaffe ich das ja irgendwann, die etwas effektiver zu gestalten. Aber dafür habe ich wahrscheinlich zu selten damit zu tun…

Viele Grüße
Merlinchen