in diesem Fall kann man die Hochkommas nicht weglassen.
Jedenfalls nicht, wenn auch das gewünschte Ergebnis angezeigt
werden soll.
Ich teile mit dir ja sehr gerne Alles
darauf komm ich bei passender Gelegenheit gern zurück
aber in diesem Fall nicht deine Meinung
da mit hab ich kein Problem, weil ich weiß, dass du nicht Excel 2002 hast (aber ich), du kannst auf die Hochkommas verzichten
Wenn du verfolgst, was ich geschrieben habe, wirst du sehen, dass ich darauf hinwies „… in meinem Excel …“.
Meine Formel wird auch in Excel 2003 (dein Excel und merlinchens Excel) funktionieren, deine zwar in 2003 aber eben nicht in 2002
Benutzte Formeln:
B5:
=WENN(ISTZAHL(SVERWEIS($A5;INDIREKT("’"&$B$3&"’!$A$8:blush:D$27");2;0));(SVERWEIS($A5;INDIREKT("’"&$B$3&"’!$A$8:blush:D$27");3;0));"")
mit dieser Formel erhalte ich das gewünschte Resultat (55)
C5:
=WENN(ISTZAHL(SVERWEIS($A5;INDIREKT($B$3&"!$A$8:blush:D$27");2;0));(SVERWEIS($A5;INDIREKT($B$3&"!$A$8:blush:D$27");3;0));"")
mit dieser Formel erhalte ich leider nicht das gewünschte Ergebnis (4). Statt dessen habe ich als Ergebnis „“, also eine scheinbar leere Zelle
Reinhard, der die Formel sowieso zu lang findet
meine Meinung
ich hätte bereits in den einzelnen Klausur-Blättern Eintragungen wie „nicht teilgenommen“ o. ä. gemacht, dann könnte man den Aufwand mit Wenn() sparen. Wenn ich nur Anzeige von Zahlen erlaube (ISTZAHL), bekomme ich ja nicht unbedingt mit, wenn tatsächlich ein Fehler in der Formel ist.
Oder vielleicht hätte ich alle Fächer in einem Blatt in einer einzigen Tabelle gesammelt und einfach eine PivotTable gemacht (eigentlich das Einfachste) oder mit Autofilter selektiert oder mit einem Makro von der Gesamttabelle auf einzelne Blätter verteilt.
Hier war allerdings etwas vorgegeben und nicht nach einer Möglichkeit für eine Lösung gesucht. 
Ganz liebe Grüße
Marion

. Vielleicht schaffe ich das ja irgendwann, die etwas effektiver zu gestalten. Aber dafür habe ich wahrscheinlich zu selten damit zu tun…